• 25.05.2024, 17:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:53

Hi,

Also ich hab da irgendwie nin problem (wie viele andere die hier schrieben :) ). Also bei meinem Asus Board sind bei der North B. keine löscher im mainboard. Und nunweiß ich nicht wie ich den kühler festmachen soll :/ Will mir eigendioch heute alle teile bestellen. Hab mal nin foto (leider nur mit handy) gemacht, hoffe man kann erkennen wie der scheiß fest gemacht ist.



mfg Spoocy

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:56

Dafür gibts ja den twinplex extra für P4 Chipsätze mit den Halteösen. Schau mal im Shop, da wirste fündig.

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 18:57

Hi,

Das ist eine Ösenhalterung.

Es gibt im Shop diverse Blenden dafür.

Für P4C800 Deluxe braust du einen twinplex Typ1

oder einen Typ 3 dann musst du aber das Plexi soweit bearbeiten das die im Weg stehenden Bauteile Platz haben.

mfg Sunhawk

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:03

Ei danke :) Aber warum sollte ich Typ 3 nehmen ... is da irgendwas besser das es sich lohnt da hand anzulegen ?

Noch nee kleine frage, gibs irgendwo nin vergleich zwischen den Silver edition und kupfer .. also ob es auch besser kühlt ?


Und, gibs nee skizze wie die Plug &Cool anschlüsse functionieren ... will eigendlich Pneumatisch nehmen aber die sind breiter und schwerer :/

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:10

Wenn du willst kannst du Typ 3 nehmen.

Da das Board eine 4 Ösenhalterung hat ist es auch nicht schlecht einen Twinplex zu nehmen den man auch an 4 Ösen befestigen kann.

Ist aber mit dem typ 1 (2 Ösenbefestigung) auch kein Problem.

Zu Silber und Kupfer:

Nicht viel Temperaturunterschied. Ist auch Geschmackssache ob Silber oder Kupfer. Ich glaube eher der Preis entscheidet da.

mfg Sunhawk

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 19:14

Ich hab 4 halterungen, die frage ist eher .... wie zerschneide ich das plexi ohne sprünge oder das es unschön aussieht.

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Sonntag, 25. Juli 2004, 20:27

Dremeln,

hab ich selber gemacht ohne ein Problem.

Benutze mal die Suchfunktion im Forum.

Es gibt schon viele Threats dazu.

mfg Sunhawk

SkyCAM

unregistriert

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 03:41

Typ3 ist für dich der richtige und Du brauchst auch nix mehr an der Halterung ändern oder am Plexi rumzudremeln.

Alex5

Senior Member

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 11:01

Zitat von »SkyCAM«

Typ3 ist für dich der richtige und Du brauchst auch nix mehr an der Halterung ändern oder am Plexi rumzudremeln.


beim P4C800 sollte man das plexi ein wenig bearbeiten, weil da ein Kodensator im Weg ist.
Beim Wegbiegen bricht man den leicht ab.

Ein paar Millimeter reichen das schon.

mfg alex

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 14:00

Zitat von »SkyCAM«

Typ3 ist für dich der richtige und Du brauchst auch nix mehr an der Halterung ändern oder am Plexi rumzudremeln.



Das halte ich mal für ein Gerücht ;)

schau mal auf www.asuscom.de nach.

Wenn du typ 3 nimmst musst du das Plexi bearbeiten!!!

Typ 1 funz auch also wenn man nicht die Garantie des Twinplex verlieren will sollte man zu Typ 1 greifen.

mfg Sunhawk

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 14:14

Kühler hin oder her ! Aber tut das wirklich Not, daß man auf einer, passiv gekühlten NB, einen Wasser-Kühlsockel aufsetzt ?
Ich schreib das nicht nur wegen der Diskussion hier, sondern weil es mich wirklich verwundert warum man das machen sollte.

Ich hab z.B. das ASUS A8K Deluxe mit einem AMD3800+, die Temperatur der NB ist hier bei Passivkühlung auch nicht so hoch. Allein die Wärmekonvektion genügt um genügend "Frischluft" an die NB zu bringen ! Da macht es meiner meinung nach mehr Sinn die RAM's irgendwie in die WaKü mit einzuschleifen !
:D
Warum gibt's da eigentlich nix ???
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Alex5

Senior Member

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 14:17

Zitat von »lucky777«

Kühler hin oder her ! Aber tut das wirklich Not, daß man auf einer, passiv gekühlten NB, einen Wasser-Kühlsockel aufsetzt ?
Ich schreib das nicht nur wegen der Diskussion hier, sondern weil es mich wirklich verwundert warum man das machen sollte.

Ich hab z.B. das ASUS A8K Deluxe mit einem AMD3800+, die Temperatur der NB ist hier bei Passivkühlung auch nicht so hoch. Allein die Wärmekonvektion genügt um genügend "Frischluft" an die NB zu bringen ! Da macht es meiner meinung nach mehr Sinn die RAM's irgendwie in die WaKü mit einzuschleifen !
:D
Warum gibt's da eigentlich nix ???


Ok, bei deinem AMD wird die Northbridge nicht so heiss.
Ich habe selbst das P4C800 Deluxe und schon bei Standard-FSB Takt von 800 MHz wird die Northbridge nach einiger Zeit sehr heiss.
Ich kann jetzt keine genauen Angaben machen, aber an dem Passiv-Kühler kann man sich nach längerem Anfassen sogar die Hand verbrennen ;)

mfg alex

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 14:23

Zitat von »lucky777«

Kühler hin oder her ! Aber tut das wirklich Not, daß man auf einer, passiv gekühlten NB, einen Wasser-Kühlsockel aufsetzt ?
Ich schreib das nicht nur wegen der Diskussion hier, sondern weil es mich wirklich verwundert warum man das machen sollte.

Ich hab z.B. das ASUS A8K Deluxe mit einem AMD3800+, die Temperatur der NB ist hier bei Passivkühlung auch nicht so hoch. Allein die Wärmekonvektion genügt um genügend "Frischluft" an die NB zu bringen ! Da macht es meiner meinung nach mehr Sinn die RAM's irgendwie in die WaKü mit einzuschleifen !
:D
Warum gibt's da eigentlich nix  ???


Glaubst du wenn du die RAM in die Wakü einschleifst das die Temp von der NB runter geht? Irren ist menschlich.

Ausserdem bringt es nicht`s die Ram "einzuschleifen".

Benutze mal bitte die Suchfunktion => Es hat schon ettliche solcher Threats gegeben.

mfg Sunhawk

P.S.: Irren ist menschlich und wissen göttlich ::)

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 14:33

Zitat von »sunhawk99«



Glaubst du wenn du die RAM in die Wakü einschleifst das die Temp von der NB runter geht? Irren ist menschlich.




Nö, natürlich nicht ! Was ich meinte ist folgendes, daß die Gehäuseinnentemperatur stärker durch die RAM's als durch die NB in die Höhe getrieben wird. Also ist es für mein Verständniss so, daß es mehr sinn machen würde, die RAM's zu Kühlen als die NB, denn die Gehäusewärme sollte ja auch nicht höher als Notwendig sein. ;)

@SUNHWAK
Ach, nochwas: Hälst du mich eigentlich für total bescheuert, oder was ?! Irren ist menschlich, klar der Meinung bin ich auch, aber deswegen mußt du ja nicht immer ( nicht das erste mal ) versuchen, mir irgendwelche Aussagen, die ich weder geschrieben, noch umschrieben habe, versuchen unterzuschieben !!!! >:(
Wenn RAM gekühlt geht die NB-Temp runter - wo steht das denn, bitte ???!!!!???!!!!
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 14:41

@ lucky777

1. Wenn du schon flamen musst dan schicke mir ne KM ;D
2. Du hast ne KM von mir. ::)

mfg Sunhawk

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 15:02

Ich habe auch das P4C800 Deluxe und kann nur sagen:

Die meisten Board-Hersteller haben dem i875P nicht umsonst eine aktive Kühlung gegönnt!
ASUS verbaut zwar eine passive Kühlung, die ist aber darauf ausgelegt, das der Kühlkörper durch den Luftstrom des CPU-Kühlers mitgekühlt wird.
Bei einer WaKü entfällt aber genau dieser Luftstrom - ohne einen zusätzlichen Gehäuselüfter wird die Northbridge dann extrem heiss - besonders, wenn man mal den FSB etwas erhöht :)

Ich halte es daher für sehr sinnvoll die NB aktiv (WaKü oder Lüfter) zu kühlen.

Mfg


Ich fände es schöner, wenn es hier sachlich bleibt - Es gibt schon genug andere Boards in denen "Flame-Wars" herrschen!

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 15:41

ich habe auch ein asus p4c800 deluxe - mit nach wie vor passiv gekühlter northbridge...

nachdem ich zwischenzeitlich auch schon verschiedene prozzis mit verschiedenen fsbs darauf verbaut habe kann ich folgendes berichten:

speichertakt 133 cl2: null prob
speichertakt 166 cl2: null prob (aber wärmer)
speichertakt 200 cl2.5: ja wird noch wärmer
speichertakt 230 und höher: board wird instabil - wohl wg. nicht ausreichender nb-kühlung

-> fazit: wenn du extrem oc machen willst, ist eine effektivere kühlung der nb m.e. empfehlenswert; leider hat hier aber noch niemand die probleme, die mit der befestigung von tp mittels ösen auftreten können berichtet...

ohne die suchfunktion vorweg nehmen zu wollen: ich würde den tp mit der 4 ösen halterung (und ggf. ausschneiden)bevorzugen, aber auf jeden fall vorab die ösen nachlöten...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Montag, 26. Juli 2004, 21:31

Zitat von »Frodo«

... aber auf jeden fall vorab die ösen nachlöten...


Wozu denn das?

Die sitzen bombenfest - der original-Kühler wird ja auch mit ziemlich viel Kraft ans Board gepresst... Das merkt man spätesten beim entfernen.

Abgesehen davon wäre dann die Garantie ziemlich pleite - sonst kann man den NB-Kühler fast unbemerkt wieder montieren...


Auf jeden Fall viel Erfolg beim Basteln ;)

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Dienstag, 27. Juli 2004, 05:52

ist denn schon eine lösung für das "ösen-abriss-phänomen" irgendwo genannt worden? das schreckt mich ja schon sehr ab, obwohl meine northbridge eine wakü schon gebrauchen kann. :-/
Wer hat schon einen Rechner mit Persönlichkeit?....meiner heisst Maja :)...

Re: Asus P4C800-Deluxe was mit der North B.

Dienstag, 27. Juli 2004, 05:58

sry, hab überflogen... twin typ3 ist richtig! drehmeln ist nur beim p4>p<800 nötig, nicht beim c.
ganz wichtig ist aber das du die ösen sicherst!!! mehr dazu in anderen topics hier.