• 08.06.2025, 08:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bloodRampagE

Junior Member

Cuplex Pro mit AMD64 Halterung =?

Mittwoch, 14. Juli 2004, 10:14

Ist der Cuplex Pro mit AMD64 Halterung Sockelunabhängig?

Oder einfach gefragt passt der Cuplex Pro mit AMD64 Halterung auf ein Sockel 939 Mainbord mit
AMD Athlon 64 3500+, AMD Athlon 64 3800+ und\oder AMD Athlon 64 FX-53 Prozessoren ?
Mein System [/URL]

lucky777

Full Member

Re: Cuplex Pro mit AMD64 Halterung =?

Mittwoch, 14. Juli 2004, 10:24

Um's kurz zu machen : JA ! :D
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

bloodRampagE

Junior Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:05

Sicher?! Unter der beschreibung AMD64 Halterung heisst es meist Sockel 754! ::)
Mein System [/URL]

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:32

Welches Mainboard verwendest du denn?

lucky777

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:37

Sockel 939, 754 und 950 haben die gleichen "Löcher". Somit muß ein Kühler für ein 754 auch auf ein 939 oder 950 passen. 8)
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:49

Nur sind beim ASUS K8V und K8V Deluxe eben dieser Löcher mit einem fest montierten Gewinde blockiert, was eine Montage des Cuplex Pro nicht ganz so ermöglicht wie es gedacht ist...

bloodRampagE

Junior Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:09

Zitat von »Milaan«

Welches Mainboard verwendest du denn?

Ich warte auf das MSI K8N NEO2 Platinum Mainboard.
Mein System [/URL]

lucky777

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:16

K8V ? Ich denke due meinst A8V  ;) !

Ich hab auch das besagte Mainboard gekauft, warte nun aber schon seit fast 2 Wochen auf den Cuplex ! Daher kann ich nicht genau sagen, wie die Befestigung für das ASUS passt. Das war aber auch nicht die Frage, oder hab ich mich verlesen. Die Lochabstände bei der Halterung und dem Board sind jedenfalls gleich.

Wenn du schreibst, daß die Löcher von einem Gewinde im MB (vermutlich diese Metallhalterung auf der Rückseite ) blockiert werden ! Meinst du daß die Gewinde im MB also keiner sind als die Schrauben in der Halterung ? Dann nimm doch einfach kleinere Schrauben ! Oder geht das etwa nicht ?  ???
Mach doch dann die Metallahlterung ab und bohr die Löcher auf, schneid ein neues gewinde rein und fertig !?

Wenn die Halterung auch nicht abgeht, dann nimm Schauben die duch die Halterung Passen und geh' mit den Schrauben von Unten durchs Mainboard und sichere auf der Oberseite des Cuplex die Schrauben mit einer U-Scheibe und einer Mutter. ::)

Also nicht gleich aufgeben ;)

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:41

Nein ich meine das Asus K8V Mainboard (Sockel 754). Das A8V ist Sockel 939 wird aber wohl genauso eine solche Platten haben (vermute ich mal).

Also die Schrauben die beim Cuplex Pro dabei sind sind zu gross für das Gewinde vom Board. Das Problem ist das dieses Gewinde ca 1cm raussteht (Habe leider keine Digicam sonst würd ich das mal Fotographieren).

Die Platte ist leider irgendwie in den Löchern verklebt, geht also nicht so ohne weiteres ab und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht die Garantie verlieren.

lucky777

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:49

Zitat von »Milaan«

Nein ich meine das Asus K8V Mainboard (Sockel 754). Das A8V ist Sockel 939 wird aber wohl genauso eine solche Platten haben (vermute ich mal).

Also die Schrauben die beim Cuplex Pro dabei sind sind zu gross für das Gewinde vom Board. Das Problem ist das dieses Gewinde ca 1cm raussteht (Habe leider keine Digicam sonst würd ich das mal Fotographieren).

Die Platte ist leider irgendwie in den Löchern verklebt, geht also nicht so ohne weiteres ab und ich möchte auch ehrlich gesagt nicht die Garantie verlieren.

Also wie schon gesagt, ab in den nächsten Baumarkt und Schrauben besorgen, die du dann von Unterseite des Mainboardes durch die Cuplexhalterung führst und von oben dann mit einer Mutter sicherst ( Somit kannst du ja dann auch die Spannung einstellen ! Die Länge der Schrauben kannst du ja dann selber bestimmen, bzw. wenn die nach oben etwas herausstehen machts ja auch nix aus ! ;)

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:52

Wäre ne Idee. Werde mir das heute Abend nochmal genau ansehen.

Hat jemand denn eine Idee wie man die Platte lösen könnte? Muss doch hier noch jemanden geben der dieses Board verwendet?

lucky777

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 12:58

Also ich denke das die Platte mit einem Doppelseitigen Klebeband am MB befestigt ist ( evtl. eine kleine Schicht Schaub dazwischen als Puffer ). Sowas bekommst du mit 'nem Fön ab ( nicht draufschlagen ;) :D ;) sondern einfach nur richtig anwärmen, dann sollte der Kleber sich entweder an der Platte oder am MB direkt lösen lassen ).

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:02

Ok das werde ich auf jeden Fall mal probieren. AC hat mir zwar schon angeboten meinen Cuplex Pro umzutauschen, aber ehrlich gesagt möchte ich keinen alten Cuplex 1.3 oder Evo :-)

Hoffe ich komme heute abend dazu das alles mal zu testen... Muss eh noch das Loch fürn Airplex 360 sägen :-)

bubble.yellow

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:14

Hat die A64 Halternung nicht 3 Löcher (so wie die 3-Nasen-Halterung) auf beiden seiten ...

Leider kann man ja im Shop das nicht einsehen, aber bei den anderen beiden (Cuplex und Cuplex Evo) sieht man ja die Halterung.

Dachte die ist beim EVO nicht anders.

Wenn es so ist, kann man sie ja eh im schwarzen Sockel von den A64 Boards einhängen, oder ?

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:28

Ne eben leider nicht. Das dachte ich auch. Stattdessen ist es eine Kombihalterung.

Man entfernt zuerst diesen schwarzen Rahmen um den Sockel. Danach befestigt man in den zwei Löchern im Mainboard den Cuplex. Nur eben diese Löcher sind beim ASUS K8V Board blockiert durch eine Gewinde bzw die Metallplatte auf der Rückseite des Boards.

Ne Halterung wie der Cuplex Evo 1.1 sie hat wäre echt geil ...

bubble.yellow

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 13:39

Ok, das ist dann wohl beim SK8V auch so ...

Dumme Sache, muss ich dann wohl doch einen anderen Kühler verwenden.

AC hat zwar meine Sachen noch nicht geliefert, aber wenn da die Halterung nicht passt, muss ich den wohl wida retour schicken *grml*.

Werd ich wohl doch meinen cuplex mit ner A64 Halterung umbauen müssen :-/

Milaan

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 14:34

Also man kann den Cuplex durchaus schon befestigen... allerdings halt nur mit den Schrauben die den Rahmen fixiert haben und ohne die Federn. So wie es die Anleitung von AC vorsieht ist es meiner Ansicht nach nicht möglich weil die Schrauben einfach zu kurz sind.

Ne Alternativ Halterung für A64 System wäre echt geil ... *träum*

bubble.yellow

Full Member

Mittwoch, 14. Juli 2004, 15:43

ich versteh nicht, warum sie nicht - wie bei den anderen beiden Kühlern - die Nasen-Halterung verwendet haben ...

Naja, egal. Werd mir das mal anschaun wenn das Teil da ist und ggf. zurücksenden wenns nicht gscheit passt ... :-/

Milaan

Full Member

Samstag, 17. Juli 2004, 17:35

Also ich habe die Metallplatte jetzt ab!!

Einfach bisschen mitm Fön erwärmen dann geht die Platte super easy ab. Ist lediglich festgeklebt.

Danke für die Tipps!

Frederik_W.

Junior Member

Samstag, 17. Juli 2004, 21:14

Zitat von »Milaan«

Also ich habe die Metallplatte jetzt ab!!

Einfach bisschen mitm Fön erwärmen dann geht die Platte super easy ab. Ist lediglich festgeklebt.

Danke für die Tipps!

Diese Erfahrung beruhigt mich, denn nächste Woche muss ich es auch selbst machen bei meinem SK8V:)