• 26.04.2024, 06:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 05:21

Hi!
Ich hab ein AMD 2000+ und der hat 43°C und das System 22°C aktuell mit 3x63mm Lüftern gekühlt aber ich will dass der Lüfter die Schnauze hält.
Also was brauch ich wenn ich meinen Computer auf Wasserkühlung umstellen will?
Was muss ich kaufen und was muss ich dann damit machen? Wo müssen überall Schläuche verlegt werden?
Die Laufwerke, das Netzteil und das Motherboard selber müssen außer dem Processor doch bestimmt auch noch gekühlt werden, wie krieg ich das hin? Muss ich in mein Gehäuse vorher noch Löcher segen? Ist für diese Kühlung ein BigTower vielleicht besser als der normal kleine Tower? Hab ich probleme mal eben die Festplatte auszubauen wenn da überall die Kühlschläuche rumhängen? Wie lange dauert das etwa wenn ich die Lüfter ausbaue und die Wasserkühlung einbaue?

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 06:41

willkommen im forum

du solltest vielleicht erst einmal einfach im forum herumgucken, oder die suchfunktion benutzen, da findest du viele antworten zu deinen fragen, und siehst auch bilder von fertigen pcs mit wasserkühlung, wodurch du dir erstmal überhaupt ein bild schaffen kannst ;)
auch gut ist die faq: http://www.aqua-computer.de/content/faq/faq.php

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 12:39

Die Fotostory ist auch interessant, wenn auch nicht mehr auf dem allerneuesten Stand.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 14:14

Poste doch mal was du für Hardware hast und wieviel du ausgeben möchtest. Das wäre wichtig. Wenn du nicht schneiden willst dann empfehle ich dir nen CS901 da kannst nen 120er Radi mit der Netzteilblende einbauen oder nen LianLi PC 70 da kannst nen 160er Radi einbauen! Aber wie gsagt poste mal deine Hardware

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 14:28

Alternativ kannst du dir aber auch einen neuen Deckel für das 901 bestellen bei www.cosh.ag wenn du dir ned zutraust zu schneiden!

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 16:53

Die FAQ sagt mir überhaupt nix.

Meine Hardware:

Western Digital 40 GB Festplatte,
2 GB Quanten-Festplatte (hab ich vom Sperrmüll =)
48x16x48 CD Brenner
256 MB original Infenion Arbeitsspeicher
AMD Athlon XP 2000+ mit 1671 Mhz. klar deswegen heißt der ja 2000+

und das hier alles onboard:
64 MB Shared Grafikkarte SiS 730 (hat keinen extra processor oder kühler)
SiS 7001 USB Hub
SiS 900 PCI Ethernet Adapter
SiS 7018 Audio Device

und das Board selbst.. keine ahnung auf der anleitung steht: 830cn/830ch/830cf

und ich will 20-25€ ausgeben aber weil mein Freund mit dem Fluchtwagen im Urlaub is muss ich wohl mal den vollen Preis bezahlen. also mit so 100-150 € wär ich einverstanden.

vielleicht schneide ich aba doch. und ich hab nich vor meinen Processor schneller zu machen ich will ruhe.

danke an alle die hier so antworten =)

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 17:29

Was für fluchtwagen?

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Anfänger hat Fragen

Sonntag, 1. August 2004, 18:53

checkt mal ab, wie zufällig einige buchstaben des names des threaderöffners auf der tastatur nebeneinander liegen, und überlegt, ob ihr nicht mal dick verarscht werdet...

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 02:23

Hi!
ich hab mich 3x im Forum registriert. Zum erstenmal mit dem Nick famousTimo, wobei ich eine @freenet.de eMail Adresse angegeben habe. Weil freenet.de grade nicht funktioniert hab ich mich nochmal registriert mit meiner @lycos.de eMail Adresse. Da kam aber keine eMail mit Passwort an. Dann beim 3. Mal hab ich diesen Nick benutzt und noch eine andere Adresse angegeben und ihr scheint mir nichmal helfen zu können. Aber vielleicht krieg ich ja noch wenigstens antworten auf diese Fragen (wenn schon nicht auf die oben):

Da hab ich erstma Fragen zu der Fotostory:
Wofür ist das ?
Was ist cuplex und twinplex c: ?! (da versteh ich dne gesamten Abschnitt nicht) Also auch noch: Was ist airplex?
Und was ist das Aquadrive?

Und ich will mal wissen wie ich mein CD Rom Laufwerk kühl kriege und was eigentlich noch alles gekühlt werden muss. Und wie kühl ich mein Netzteil??
und was brauch ich alles? und Woher krieg ich das eigentlich? Kann ich dieses Teil unter den Lüftern nicht mit den Lüftern neben das Gehäuse legen um keine Löcher in das Gehäuse schneiden zu müssen?

Timo

PLE

Senior Member

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 02:37

Hi

Um die ganzen Produktbezeichnungen ( Airplex und co.) zu verstehen würde ich dir vorschlagen mal im Shop zu schauen.

Das CD- Rom kühlen ist glaube ich nicht nötig, kleiner Vorschlag wäre wenn dann später zwischen nem HDD-Kühler (AquaDrive) bauen. Aber das nur am rande ;)

Dein vorhandenes NT wirst du wohl nicht mit Wasser kühlen können, dafür gibt es im Shop z.B. extra Wakü Netzteile.

Solltest  du den Radiator meinen mit "dieses Teil unter den Lüftern ", den kann man mit hilfe einer externen Halterung (< im Shop erhältlich) auch ohne Löcher im Gehäuse, auf diesem platzieren.

Gruß Chefratte

Edit: Was ich noch vergessen habe ist, oben gibt es noch nen Button mit Produkte.



Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 10:03

"Und ich will mal wissen wie ich mein CD Rom Laufwerk kühl kriege "

>:( ....ja genau...am besten du wirfst es in den nächsten Teich.

"I hate Sprudel-GIRL"

Für Hass ist hier im Forum sowieso kein Platz...also spring am besten deinem CDRom LW hinterher. Versuch mal deinen Kopf zu kühlen...

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 12:44

Zitat von »oweaijcxla«

Die FAQ sagt mir überhaupt nix.

Meine Hardware:

Western Digital 40 GB Festplatte,
2 GB Quanten-Festplatte (hab ich vom Sperrmüll =)
48x16x48 CD Brenner
256 MB original Infenion Arbeitsspeicher
AMD Athlon XP 2000+ mit 1671 Mhz. klar deswegen heißt der ja 2000+

und das hier alles onboard:
64 MB Shared Grafikkarte SiS 730 (hat keinen extra processor oder kühler)
SiS 7001 USB Hub
SiS 900 PCI Ethernet Adapter
SiS 7018 Audio Device

und das Board selbst.. keine ahnung auf der anleitung steht: 830cn/830ch/830cf

und ich will 20-25€ ausgeben aber weil mein Freund mit dem Fluchtwagen im Urlaub is muss ich wohl mal den vollen Preis bezahlen. also mit so 100-150 € wär ich einverstanden.

vielleicht schneide ich aba doch. und ich hab nich vor meinen Processor schneller zu machen ich will ruhe.

danke an alle die hier so antworten =)



Also echt geiles Thema ! ;D
Du hast 'ne Quanten Festplatte ( das sind doch Füße ;) )
Mir sagen die FAQ's auch nix, man sollte schon lesen können ;)

Wenn du nur mit Widerwillen bis zu 150€ ausgeben möchtest, aber irgendwie alles in deinem Gehäuse kühlen willst, dann denke ich du wirst hier, noch woanders etwas finden. Fang doch erst mal kein ( Pumpe, Cuplex.Pro, EVO 120 und einen Aquatube ) an, wobei du somit auch schon an die 170€ ohne Schlauch und Kleinteile bist, und bau dein System dann aus. ;)

Alternatividee : Du schmeißt deinen kompletten PC irgendwo in einen Fluß, dann bleibt der bestimmt kalt ;) , und kaufst dir dann für 150,-- Euronen irgendwo einen gebrauchten PIII oder 1GHz Athlon, die haben eh' noch keine Hitze - oder Temperaturprobleme ;D


Ich freu mich für dich :P
LianLi PC V2000 ASUS A8V Deluxe AMD Athlon 64 3800+ ( 25°C - 42,3°C full load ) Gigabyte GVR80 X800PRO 480 GB HDD SAMSUNG Spinpoint's 2 GB CORSAIR PC3200 XL PRO YESICO 420 W Netzteil ...and a lot of AC-stuff

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 13:10

Hmm,also irgendwie finde ich das thema auch cool,und ich glaube fast das man hier verarscht wird aber naja,ehrlich gesagt weiss ich auch nich wo dein Problem is,das man als anfänger viele fragen hat,is klar,ich hab auch noch nich lange WaKü,aber du weisst ja rein gar nichts,schau erstmal bissl im Forum,im Shop dann weisst du was du brauchst,und dann kannst du ja immer noch ein paar fragen stellen....

Also viel spass

Cya NeoDym

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 13:13

So famous, wie Du Dich auf Deiner Website gibst, so unbedarft gehst Du hier an die Sache ran. Bitte nimm Dir die Zeit für die FAQs und stelle hier die Fragen, die dort nicht beantwortet wurden.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 17:00

bei den Fa-Kjus steht keine von meinen Fragen. Die einzige Interessante war:
http://www.aqua-computer.de/content/faq/…er_no=58#answer

allerdings muss der jenige der das geschrieben hat ein ziemliches Sprudel-GIRL sein weil da nirgendswo steht wofür die + und - sind.

Antwort: Für den Einstieg reicht sicherlich das Set aus, einige Sachen mitzubestellen ist aber sicherlich zu empfehlen.

Große Sachen:
- Aquatube (alternativ T-Stück + Stopfen)
+ evtl. Beleuchtungsset
+ evtl. Einbaublende
- Interne Halterung
+ 2 12cm Lüfter


aber da hier niemand außer Frauen mit schwarzen SM-Halsbändern und zum größten Teil Leute, die anscheinend selber gar keine Ahnung von Wassakühlung haben, antworten, bedanke ich mich mal bei lord_clumsy der mir per Kurznachricht die Infos gegeben hat die ich haben wollte.

bluefake dein altes avatar bild hat mir besser gefallen ;P

PLE

Senior Member

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 17:20

Zitat von »oweaijcxla«

allerdings muss der jenige der das geschrieben hat ein ziemliches Sprudel-GIRL sein weil da nirgendswo steht wofür die + und - sind.

Antwort: Für den Einstieg reicht sicherlich das Set aus, einige Sachen mitzubestellen ist aber sicherlich zu empfehlen.

Große Sachen:
- Aquatube (alternativ T-Stück + Stopfen)
+ evtl. Beleuchtungsset
+ evtl. Einbaublende
- Interne Halterung
+ 2 12cm Lüfter




Das + Zeichen sagt aus, dass man als Erweiterung /Zubehör die folgenden Sachen bestellen kann für das mit - gekennzeichnete Produkt.

Zitat von »oweaijcxla«


aber da hier niemand außer Frauen mit schwarzen SM-Halsbändern und zum größten Teil Leute, die anscheinend selber gar keine Ahnung von Wassakühlung haben, antworten,


Man/wir müssen ja wohl nicht alles hier genau mit Bildern erklären oder? Vor allem wenn da das Grundwissen fehlt. Man kann auch von interessierten Leuten erwarten das sie sich mal selber belesen. Wenn wir schon als Hilfestellung dir Links etc. schreiben kann man ja auch mal den Ball flach halten. Ich und auch andere wären/sind sicher bereit dir bei weitern Fragen zu helfen.

Gruß Chefratte
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 17:49

Ich finde es eine Frechheit von dir(Thread ersteller)

Du willst so vieles wissen,dann informier dich vorher,fauler ****,als ich mir vorgenommen hab ne wakü zu holen,war ich hier ca.1 - 2 monate und hab mir hier schoen alles durchgelesen,danach hab ich vielleicht auch ein oder 2 doofe fragen gestellt,aber ich hab mir das zum grössten teil alles selber rausgesucht!!!

Und du meinst das die die hier antworten keine ahnung haben,ich finde das is eine miese unterstellung,denn du bist hier der einzige in diesem Thread der überhaupt keinen Plan hat...(ich sach nur wofür sind die + und - und ich will meine cd laufwerk kühlen)Vielleicht solltest du dich wenigstens ein bissl informieren...Nix Wissen sich aber für ganz ganz schlau halten!!!

Also CU

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 19:10

Jup, solche arogante leute sehen wir gerne hier im forum. ::)

Wieso machst du es nicht so wie fast alle leute, und informierst dich erst mal zum Thema Wasserkühlung.
Lese einfach mal einwenig im Forum.
Dann schaust du dir mal der Shop an und dann kannst du immer noch fragen.....

Ist soetwas denn so schwierig ?

Auch dein Tonart sorgt dafür das dir hier viele leute gerne helfen.... pffff..

mfg,

ThaDog

ps. Leute die sich 3 mal Registrieren mussen in ein Forum, 15 Jahre alt sind, sich Lyrical Gangster oder Hobby Alkoholiker nennen, und auch noch SO aussehen........ naja......... die brauchen keine Wasserkühlung ;) ;D

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 19:27

hui, hui hui. ist ja heute wieder mal ein geschrei:)

also. ich würde mal wirklich etwas lesen im forum. alles sofort und jetz zu wissen geht ned. ausserdem wird dir keiner die arbeit abnehmen selbst zu entscheiden was du willst und brauchst. und ausserdem wäre ein etwas freundlicher ton sicher sehr motivierend für die antworten schreiber.

btw: willkommen im forum aber gehe es mal langsam an. in taten ebenso wie in der wortwahl :)

wir hatten hier schon genügend junge heissblüter. aber merke in der ruhe liegt die kraft.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Anfänger hat Fragen

Montag, 2. August 2004, 22:19

Was ist denn das für ein Dampfplauderer? Der is ja zu doof zum lesen bzw suchen. So einer hat ne Wakü garnet verdient!