• 25.06.2025, 00:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Magnum2k2

Newbie

Welche Wakü für CS601?

Dienstag, 3. August 2004, 22:02

Hi Leute,

ich möchte mir demnächst eine Wakü (max 250€, soll CPU, NB und GPU kühlen) für mein System zulegen und habe dazu einige Fragen:

Link von Stefan K. entfernt

Ich habe mir die Fotostory von Dino angeschaut, finde die Einbaumethode auch klasse, doch da ich ich nur die Midi-Towervariante habe, kann ich den AB nicht im Deckel verbauen.

2.) Wo verbaue ich dann am Besten den AB, wenn alle Komponenten intern sein sollen?
3.) Würde es Sinn machen, einen AB zu benutzen, der direkt auf die Pumpe gesteckt wird?
4.) Wenn ja, wäre auf dem Gehäuseboden genug Platz, die Pumpe + AB dort zu installieren und trotzdem beide Festplattenkäfige weiter zu benutzen?

So, das wars fürs erste. Hier noch mein Sys:
CS601
Athlon XP-M 2600+ @ 2400Mhz@1,6V
Abit NF7-S
Ati Radeon 9800 Pro
3 Festplatten, 2 Roms
sonst keine weiteren Steckkarten

Schon mal im vorraus Danke für eure Antworten.

Gruß Magnum2k2

XanderCage

Senior Member

Re: Welche Wakü für CS601?

Dienstag, 3. August 2004, 22:15

Hallo,
ich würde mal sagen hier werden dir net viele Ratschläge zu Fremdherstellerprdukten geben da dies hier ein Herstellerboard ist

zu deinen anderen frage:
1. es macht kein großen unterschied ob der ab seperat oder auf die pumpe gesteckt ist.
2. es sollte auch in ein cs601 mit beiden käfigen rein passen

ps: willkommen im forum
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"

Magnum2k2

Newbie

Dienstag, 3. August 2004, 22:21

Hast natürlich recht.
Welches Set von Aquacomputer wäre mit dem obigen vergleichbar?
Ich habe absolut keine Ahnung von ner Wakü und versuche im Moment, mir einfach ein Bild von der Materie zu machen.
Wichtig ist für mich, dass die Wakü max. 250€ kostet, egal ob sie aus Einzelteilen zusammengestellt ist, oder als Set verkauft wird.

Gruß Magnum2k2

bigwig

Full Member

Dienstag, 3. August 2004, 22:50

Also ich kann Aquacomputer nur empfehlen!
Ich hab zwar auch nicht alle teile von AC aber was ich hab is super!!!

Naja falls mich jemand Fragen würde: Wenn du dein Leben nochmal leben könntest was würdest du anders machen? Dann würde ich sagen:

Meine Komplette Wakü bei AC kaufen ;D ;D

Katzenfreund

God

Dienstag, 3. August 2004, 23:03

Also prinzipell:
Du kannst den AB auch in die Front setzen.
Ein AB, der Auf die Pumpe gesteckt wird, macht nicht weniger Sinn.
Für 250€ solltest du Problemlos deine Komponenten bei AC bekommen. -> lautlos oder nur sau kalt?

Wenn du Angst vor dem Einbau hast, dann melde dich mal bei Aqua-Computer-Berlin, da werden die Kühlungen auf Wunsch gleich eingebaut.

Edit: Ach ja: Bitte endferne oben den Link aus deinem Text.
(über Bearbeiten)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Seppentoni

Senior Member

Dienstag, 3. August 2004, 23:33

wer neu in der wakü szene ist, sollte sich mit jedem produkt vertraut machen, auch wenn es nicht von [glow=blue,2,300]AC[/glow] ist.

je länger er ja hier im forum rumlabert, desto grösser ist die chance auf einen AC kauf, und deshalb sollte man ihn so gut wie möglich beraten, auch wenn um fremdhersteller geht.

oder ihr könnt ihn überzeugen von AC, dabei sollte man auch kriterien beachten, und nicht nur die halbe warheit sagen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 4. August 2004, 00:09

Hallo,

bitte entferne den obigen Link aus Deinem Post, dann bleibt Dir dieses Topic länger erhalten. ;) Um 0:00 Uhr entferne ich ihn. ;D

So .. zu Deinen Fragen .. Du kannst sowohl das Profi Set als auch das High End 240 Set verbauen.

Beim Profi Set ..

Pumpe mit AB auf den Boden .. Radi in den Deckel ..

Vorteil 3,5 " Käfige bleiben erhalten.
Nachteil 2 x 5,25 " Slots falle weg

High End 240 Set ..

AB in den Deckel zwischen NT und Laufwerk. Radi rechts neben das Mainboard oder in die Front (3,5 " Käfige entfernen)

Vor- und Nachteile entgegengesetzt dem Profi Set.

Gruß

Stefan

c-h-r-i-s-c-h-i

Full Member

Mittwoch, 4. August 2004, 00:15

so wie wärs mit den :

beispiel:

cpu kühler:(3nasen)cuplex PRO=44.99€
nb kühler:twinplex Rev. 1.2=38.99€
GPU Kühler:twinplex für ATI-Grafikkarten=40.99€
Pumpe:Eheim 1046=32,90€
Radiator:airplex evo 240=49,90€
Ausgleichsbehälter:aquainlet für Eheim 1046/1048 aus Plexiglas= 39,99€
---------------------------------------

so das is jetzt zwar nur knap unter 250€ ,aber dafür sind es highend komponenten ;)

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 4. August 2004, 02:52

So ..

habe mir mal erlaubt den Link zu entfernen, damit Du noch länger was von dem Topic hast. Lies Dir bei Gelegenheit nochmal die Forenregeln durch. Wir sind nunmal ein Herstellerforum und diskuttieren hier nicht über Fremdprodukte. Dafür gibt es ja auch jede Menge unabhängiger Foren. Deine Fragen werden Dir ansonsten von allen hier schnelle beantwortet.

Gruß

Stefan

Magnum2k2

Newbie

Mittwoch, 4. August 2004, 03:26

Danke für eure Antworten.
Bin gerade erst nach Hause gekommen, konnte also den Link nicht entfernen.
Tut mir leid mit dem Link, ich habe einfach in letzter Zeit in einigen Foren zu dem Problem gepostet, dass ich darauf garnicht geachtet habe. wird nicht wieder vorkommen  ::)

@Katzenfreund: Angst vor dem Einbau habe ich eigentlich nicht, ich bastek schon seit Jahren an meinem Rechner herum. Der Vorschlag mit Aquacomputer-Berlin ist für mich schlecht zu realisieren, da ich am andern Ende von Deutschland wohne (Karlsruhe).
Also ich möchte mit der Wakü einen Kompromis zwischen kühl und leise erreichen, wobei mir leise wichtig ist.
Im Moment habe ich 5 80er Gehäuselüfter@5V, einen Zalman 7000A AlCu, NB passiv und den VGA-Silencer auf der Radeon.
Die Kombo ist soweit schön leise, doch leider kann ich wegen des Sommersden Zalman nur auf silent laufen lassen, wenn die CPU auf 2000Mhz rennt.
Ich möchte also die volle CPU-Speed (2400Mhz oder mehr ;D) bei guter Kühlung erreichen und trotzdem mein Sys nicht mehr hören (Kriterium ist neben dem Rechner zu sitzen und TV zu schauen, ohne ein lästiges Lüfterbrummen zu hören, was bei heruntergetakteter CPU der Fall ist).

So das wars ;)

Gute N8, Gruß Magnum2k2

XanderCage

Senior Member

Mittwoch, 4. August 2004, 18:04

der kompromiss is eigentlich leicht zu erreichen.
ich finde der ape 240 bietet da den besten kompromiss aus lautstärke und kühlung. leiser wie 360, kühlt besser wie 120er ;)) wenn du den innen deckel mit 2 lüftern @ 7V baust und vielleicht noch einen gehäuse lüfter (bauteile, passiv kühler) dann haste ein recht leises system bei dem mal gut TV schauen kann
Steve Jobs: "Wenn Computer so schlau sind, wäre es dann nicht sinnvoller, den Computern etwas über die Menschen beizubringen, statt den Menschen den Umgang mit Computern zu lehren?"