• 29.05.2024, 19:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 00:13

Hallo,

ich habe da einen AMD K7 1GHz Slot A. Der soll jetzt Wassergekühlt werden. Original Kühler gibt es nicht mehr. Der Kühlkörper von der CPU ist 125 x 60 mm. Nun bin ich auf der suche nach großflächigen Kühlern. Der innova FlatFlow XEON hat die Maße 89 x 60 x 23 mm. Das ist auch noch zu klein. Bei den Grafikkartenkühlern habe ich noch etwas großes gesehen, einmal Cool-Matic und aquagraFX Komplettkühler. Wisst ihr wie die Kühlleistung von denen ist?
Wäre schön wenn ihr ein paar Ideen hättet.

Danke. ::)

Gruß Tilo.

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 00:16

guck mal ob nicht einfach ein twinplex mit ner normalen chipsatzblende passen könnte ;)
ansonsten selöber ne blende basteln
für den cache sollten dann einfache passivkühler reichen :)
was anderes wird da auf dem "board" nicht heiss ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 00:16

Hi,

und wilkommen im Forum!

also, mit inno will hier niemand was zu tun haben (Fremdhersteller)

prinzipiell muss der Kühler garnich so groß sein, ein Cuplex oder Cuplex pro ist hier das mittel der wahl!
das einzigste prob ist die halterung, hier musst Du selbst hand anlegen sollte aber ohne probs machbar sein

..Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 00:44

Hi,

passt (wenn auch leicht schräg ;D ), hab ich auch gemacht.
Prob könnten die Caches werden.
Willst du die "Platte" drauflassen?
Irgeneiner hatte doch mal ne Seite wo das sogar bebildert war...

Cipper

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 00:57


Hi,

wenn ich das Gehäuse der CPU runter mache dann habe das Problem das sie nicht hält in den Kontakten und rausrutsch. Desswegen hatte ich mich auch entschlossen Gehäuse und Kühlkörper grauf zu lassen. Dafür auch der große Wasserkühlkörper. Mir ist da noch etwas eingefallen. Da gibtes einen Sandmann-Cooler der baut Kühler auf anfrage - dort werde ich mal mein Problem vortragen.

Danke.

Gruß Tilo.

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 01:16

du brauchst ja nur die kühler platte abzunehmen, dann kannst den rest noch immer in der plastik schale lassen, die den prozzi dann auch im slot hält.

hatte ich früher auch so gemacht: athlon 600@750 mit goldfinger card, nen fetten globalwin kühler direkt auf der DIE.
aber schweinelaut ;D

achja, das waren noch zeiten, wo man noch mit ner bootdisk den cacheteiler umstellen konnte/musste *seufz*
und das lustige jumper gefummel auf der goldfingercard... ;D uuups, auf einmal 2,1V reingepumpt ;D ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 10:46

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/c…wakue_slota.htm
sehr gute lösung!

oder mein system mit cuplex ;)
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=tt4c1qxg8tgej1063j43jsdgsdgs18qd&ts=12635&np=1[/img]
[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=4g6cdxd64q4gdq01s6x03x6gge3dg6ge&ts=12635&np=1[/img]
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Giana

unregistriert

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 11:58

Jo wie auf dem Bild oben auch zu sehen ....

einfach nen Twinni druff machen und dann die beiden Cache Chis links und Rechts mit Passiv Kühlern ausstatten. Wie hier zu sehen ist, passt die AC Blende genau :D

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 12:35

Zitat von »Dragonclaw«


[img]http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragonclaw&t=2&i3=4g6cdxd64q4gdq01s6x03x6gge3dg6ge&ts=12635&np=1[/img]

ist das so ein ding mit dem man eine tischdecke (zb auf dem balkon) befestigt damit die nicht wegfliegt???
:o :o


und genau so meinte ich das mit dem plastikrahmen :D ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Donnerstag, 5. August 2004, 16:37

Zitat von »-ManiaC-«


ist das so ein ding mit dem man eine tischdecke (zb auf dem balkon) befestigt damit die nicht wegfliegt???
:o :o


jepp ;D

hat mich aber in der gezeigten version 2 ecken vom die gekostet, deshalb hab ichs später mit der aluplatte gemacht ;)

ach ja, der 500er lief anschließend mit 700 (600er core, oc-karte marke eigenbau), zum speicherteiler umstellen hatte ich keine lust mehr ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasserkühlung AMD K7 Slot A

Freitag, 6. August 2004, 11:35

ich rate dazu den cpu zu strippen der hält das aus... ich habe dazu eine luftkühlung aus dem großten slot a kühler dem alpha p7 125
den heatspreader musst du als waküler auf jeden abbauen der is derartig schlecht designt so das der chache eh nicht mitgekühlt wird... ich habe mir dazu kleine alublöcke machen lassen die den platz zwischen kühler und cache direkt überbrücken ohne den heatspreader installiert zu haben.. befestigt hab ich den indem ich schrauben durch die löcher der cpu platine gesteckt habe und mit ein bissl modellbauspritschlauch und scheiben ne feder gebaut hab