• 28.08.2025, 19:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerSchrauber

Full Member

Re: ausgelaufen

Samstag, 7. August 2004, 18:27

Ich würde sagen:
Vorsichtig Kühler runter nehmen und mal nachschauen, wie die CPU-Oberfläche ausschaut. Bei den meisten "durchgebrannten" CPUs die ich kenne kann man das recht schnell sehen...
... Naja bis auf eine... die sah gut aus, lief aber sehr instabil :(

Viel Glück!

DerSchrauber

Full Member

Samstag, 7. August 2004, 18:31

Zitat

das trifft ja bei den halbwegs neuen prozessoren auch schon nicht mehr richtig zu...
wenn die temperatur im bios zu hoch eingestellt ist, gehn cpus auch so öfter mal hops...das gefährliche ist bei aktuellen prozessoren immer noch langes laufen bei hoher temperatur, nicht schneller anstieg der zum sofortigen shutdown führt...

Die Intel P4s haben m.E. auf dem Die einen eigenen Schutz-Mechanismus, der bei (zu) hohen Temps die Geschwindigkeit bis zum stop runterregelt.
Hatte mal einen P4 zu "Untersuchung" hier, bei dem hat jemand die Schutzfolie draufgelassen... er lief zwar, wurde aber nach ein paar sek. immer langsamer...

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 7. August 2004, 20:18

AMD Athlon 64 hat einen Schutzmechanismus......der schaltet den PC dann komlpett ab.Nen Video davon gabs mal bei THG!

mfG saUerkraut

edit:
Wenn die CPU oberfläche Grün-Lilla schimmert is die CPU futsch.War dann der gute alte "Hitzetode"!

steff79

God

Samstag, 7. August 2004, 21:36

Zitat von »saUerkraut«

Wenn die CPU oberfläche Grün-Lilla schimmert is die CPU futsch.War dann der gute alte "Hitzetode"!

Also mit viel Fantasie seh ich dieses Schimmern :-/
Aber wie gesagt: jetzt hab ich endlich nen Grund für nen coolen neuen Rechner :) und vielleicht hat ja das Board überlebt... dann kann ich da nen billigen, gebrauchte Athlon oder Duron draufpacken... kommt Zeit, kommt Rat ;)

Cabal

Full Member

Samstag, 7. August 2004, 22:00

da hat doch mal einer vom ac-team (ich glaub irgendein stefan wars) mal n bild von nem reklamierten cuplex gepostet - der war total verschmort - sah ganz lustich aus ;D, nur hab ich den link net...

Dark-Modder

Senior Member

Sonntag, 8. August 2004, 02:32

mhh das Video von Toms Hardware is ja mal sehr aufschlussreich wie schnell sone CPU hopps geht :'(
gerade 2-3 sek. kühler unten schon ne dicke rauchwolke.
Allerdings war es bei deiner CPU anders , das wasser was im Kühler war hat die hitze ja noch aufgenommen , und vieleicht hat es die hitze ja noch weitergelietet übers wasser ohne das das Wasser fließt , nun müsste man wissen ab wie viel C° son schlauch schmilzt.
Also wenn son schlauch bei 80C° schmilzt könnt es deine CPU gaaaanz , aber wirklich gaaaanz knapp überlebt haben ...

Hier mal nen direkt link zum video ( für alle die zu faul zu klicken sind ;) ) http://www12.tomshardware.com/images/thg…cpu_cooling.zip

mfg Dark-Modder

steff79

God

Sonntag, 8. August 2004, 14:10

Also mir hat man gesagt, dass der Plexideckel locker zwischen 80-100° aushält. Und der ist ja angeschmolzen und hat sich gewölbt...

Dark-Modder

Senior Member

Sonntag, 8. August 2004, 14:52

dann is deine CPU zu 95 % nur noch als SChlüsselanhänger tauglich ;D

mfg Dark-Modder

CyberXY

God

Sonntag, 8. August 2004, 15:27

oder als pinnadel. ein Freund von mir hat ne pinnwand voller 386er 486er Pentium1 und 2 K6/3 ;D
aber ich wünsch dir trotzdem dass er noch tut, es haben schon viele CPUs überlebt...totgesaagte leben länger

xx_ElBarto

God

Sonntag, 8. August 2004, 16:25

sobald da nen kühler drauf is schmiert der nur ab wenn er zu heiß wird, kaputt gehen tut er da nicht, da er wie gesagt vorher abschmiert. das geht nur wenn man wie die bei thg den ganzen kühler abnimmt

steff79

God

Sonntag, 8. August 2004, 16:36

Dein Wort in Gottes Ohr... naja, ich werde es ausprobieren...

saUerkraut

unregistriert

Sonntag, 8. August 2004, 17:25

Das mit dem Kühler drauf stimmt nicht!!!Ich hab damit leider Erfahrungen gemacht.

Das mit dem Plexideckel weiss ich nicht so genau.Jenachdem ob es GS Plexi oder XT is hälts mehr oder weniger aus....

Aber wenn er seltsam schimmert is er hin......

mfG saUerkraut