• 18.04.2024, 05:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 20:10

Hallo Leute,
ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber:
Wenn ich die Aquastream normal anschließe und alles wunderbar läuft, sollte der Molex Anschluss ein Tachosignal ausgeben das dann auf das Mainboard weiter geleitet werden kann.
Bei mir wird allerdings im Bios nur angezeigt : 0 Umdrehungen/min
Also quasi....nichts...
Woran kann das liegen? Ich mein zu blöd um einen Molex Stecker mit dem Mainboard zu verbinden werde ich nicht sein. *g*



[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 20:41

Am Mainbord? Hat jemand gesagt das das geht oder denkst du nur das es geht? ::)
MfG Tiak

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 20:58

Das steht in der Anleitung der Aquastream! Bei KORREKTEM BETRIEB allerdings, erzeugt die Aquastream/Platine ein Tachosignal dass an das Mainboard angeschlossen werden kann und im Falle eines Defekts den PC automatisch herunterfährt etc! So in etwa steht es in der Anleitung! ::)

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 21:03

Ja so steht es in der Anleitung.
Und das ein korrekter Betrieb vor liegt erkennt man erstens an der grünen Status LED und zweitens an der Kühlleistung.
Und an dem sprudeln im AB.
Woran kann das liegen, das kein Signal ausgegeben wird?


[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 21:05

Vielleicht an deinem Board :-X :P. Oder es ist eine andere Signalverarbeitung nötig ??? Kein Plan, sorry! :'( ;)

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 21:07

auf mainboards gibt es meistens mehrere lüfteranschlüsse und nicht alle sind immer überwacht, evtl mal nen anderen anschluss versuchen

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 21:09

@Tiak

warum soll das nicht gehen?
es ist ein ganz normales Tachsignal wie bei den meisten Lüftern auch.
bei mir funktuiniert das bestens (Mainboard: Abit IC7-G am CPUFan1 angeschlossen) und die aquastream Pumpe wird schön abgeschaltet, wenn sie mal rumzickt.
es muß natürlich auch ein Fan-Anschluß genommen werden, bei dem die Drehzahl überwacht wird.

MfG
Spezies_8472

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 21:21

Also ich würde mich wundern wenn Asus seine CPU Fan Anschlüsse nicht überwacht. :P
Ich weiß auch nicht woran es liegt.


[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 21:59

Äußerst merkwürdig! Vielleicht ist ja dein Aquastreamcontroller kaputt? ??? :P :-X :-/ Aber dann würde ja nicht die grüne LED leuchten....................mhhhhhh *grübel* ´frag vielleicht mal support, vielleicht kann der dir weiterhelfen.......... 8)

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 22:08

Zitat von »Der«

Äußerst merkwürdig! Vielleicht ist ja dein Aquastreamcontroller kaputt? Aber dann würde ja nicht die grüne LED leuchten


Warum sollte die grüne LED nicht leuchten? Ich kenne zwar die Schaltung des AS Controller nicht, aber es ist durchaus denkbar, dass die Pumpe normal funktioniert und nur die Generierung des Tachosignals defekt ist.

Hast Du das Kabel schon mal getauscht, um einen Kabelbruch auszuschliessen?

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 22:48

Bei mir läuft die Pumpe im Grunde tadellos - das Tachosignal funktioniert aber seit dem Kauf auch nicht und der Support hat mir seitdem (2 - 3 Monate) nicht geantwortet >:(

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 23:04

also bei mir läuft das aber auch nicht... ich hab das dingen an den CPU kühler anschluss dran gehangen...
mhmh.... nüx nüx...

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Mittwoch, 18. August 2004, 23:07

Oh, hat sich da vielleicht ein Massenfehler eingeschlichen??
Also das Kabel habe ich gecheckt. Alles okay.
Ich bin echt Ratlos.
Würde schon ganz gerne die Sicherheit haben das wenn die Pumpe ausfällt, ich das nicht erst merke wenn mein P4 die 90°C Grenze gesprengt hat.

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich habe in den 4 Wochen in denen ich von Aqua Computer weiß, bzw. gekauft habe noch keine positiven Erfahrungen mit dem Support gemacht. Meine Mail Anfrage wegen dem NB Kühler wurde auch nicht beantwortet (bzw. erst hier im Forum). Und wie ich das hier sehe bin ich da nicht der einzige.
Natürlich so eine Umstellung ist kompliziert. Und dauert auch seine Zeit. Aber dann muss man den Support halt solange einstellen.

[]V[]ike

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 00:30

Zitat von »Marauder1981«


Würde schon ganz gerne die Sicherheit haben das wenn die Pumpe ausfällt, ich das nicht erst merke wenn mein P4 die 90°C Grenze gesprengt hat.

Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, aber ich habe in den 4 Wochen in denen ich von Aqua Computer weiß, bzw. gekauft habe noch keine positiven Erfahrungen mit dem Support gemacht. Meine Mail Anfrage wegen dem NB Kühler wurde auch nicht beantwortet (bzw. erst hier im Forum). Und wie ich das hier sehe bin ich da nicht der einzige.


Mit einem P4 musst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen, der merkt es selbst wenn Ihm zu warm wird und regelt seinen Takt herunter (das Feature Tachosignal sollte natürlich trotzdem funktionieren).

Das emails an den Support wenn überhaupt dann erst sehr spät beantwortet werden ist bei AC nun mal so. Da kann man mit leben bzw. gleich im Forum fragen oder woanders kaufen, ändern wird es sich auch durch noch mehr Beschwerden wohl nicht.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 00:43

@Spezies_8472, keine Ahnung warum das nicht gehen sollte. Aufjedenfall war das auslesen via MB in den ersten Phasen der AS nicht möglich. Da ich leider keine besitzte (somit auch keine Anleitung) konnte ich ja nicht wissen, dass sich das geändert hat.
MfG Tiak

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 01:26

steck das kabel das vom Controller kommt an den Lüfteranschluss nähe CPU sockel ( CPU Fan ) dann gehste ins Bios und unter "CPU Health" oda wie es heisst und da stellste dann ein bei CPU Fan , das der überwacht werden soll , und jut is ... :)

mfg Dark-Modder

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 01:40

Zitat von »Tiak«

@Spezies_8472, keine Ahnung warum das nicht gehen sollte. Aufjedenfall war das auslesen via MB in den ersten Phasen der AS nicht möglich. Da ich leider keine besitzte (somit auch keine Anleitung) konnte ich ja nicht wissen, dass sich das geändert hat.


Das ein Tachosignal ausgegeben wird und per Bios überwacht werden kann steht schon im meiner AS Anleitung vom Oktober 2003. Gilt wohl mal wierder: Wenn man keine Ahnung hat einfach ...

Hier gibts die Anleitung auch zum nachlesen.

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 10:38

Hi,

1. Hatte das selbe Problem mit FW 1.05 seit 1.07 ist das Problem Geschichte.

2. Es liegt warscheinlich an deinem Controller. Alle Spekulationen das das Mobo oder sonstiges daran schuld ist ist einfach gesagt irrelevant!

mfg Sunhawk

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 11:08

ich habe aber rev. 2.0 und es funzt nicht
mhmh.... nüx nüx...

Re: Aquastream liefert kein Tacho Signal!

Donnerstag, 19. August 2004, 11:20

Zitat von »Muuhmann«

ich habe aber rev. 2.0 und es funzt nicht


welche firmware hast du denn?
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.