• 09.05.2024, 11:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 13:32

Hallo,
Ich bau mir jetzt ein neues Case und wolle meinen alten Evo mal säubern, weil sich innen irgendwas abgelegt hat.Wie bekomme ich den auf?Geht das überhaupt?

Danke,
Pollibus

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 13:39

*hust* Suche *hust*
Das hatten wir scho sooo oft.

Zusammenfassung:
- es ist möglich
- Kupfer kühlen (zieht sich zusammen) gleichzeitig Plexi erwärmen
- dann einfach abdrehen
- viele hatten Probleme, alles wieder zusammen zu bauen
- dann muste es eingeschickt werden
- säubern mit Essigsäure

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 13:42

oder zitronensäure, eventuell sogar besser. das plexi sollte nicht mit den reinigungsmitteln in kontakt kommen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 13:56

Sorry, aber ich find mit der Suche gar nix, bis auf diesen Thread.Kann ich den Cuplex einfach so in Kühlschrank legen?
Dann rausnehmen, warmes Handtuch rum und auseinander?
Oder hat findet jemand nen Link wo das ausführlich beschrieben ist?

Pollibus

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 14:44

Ausführlich eigentlich nicht, was wohl auch daran liegt, dass es da keine ultimative Lösung gibt. Von Methoden mit Gefrierfach, Backofen (die Bilder sind der Hammer, such ich mal) oder heissem Wasser war aber schon alles dabei ;D

Um mal ehrlich zu sein und dir das restliche Wochenende nicht zu vermiesen: lass es lieber ;)

Falls innen irgendwelche Ablagerungen sind kann man den Cuplex Evo auch mal an den Gartenschlauch anschliessen und dann mit ordentlich Druck durchspühlen. Dann ist er schonmal recht sauber.

Wenn er dann noch glänzen soll kann man auch so mal mit einer schwachen Konzentration an Zitronensäure kurz durchspühlen. Das Plexiglas und die Dichtungsringe sind da etwas empfindlich von daher Durchführung auf eigene Gefahr!

edit: bin bei der Suche über einen nützlichen Hinweis von Stephan gestolpert. Den verwendeten Dichtungsringen soll die Zitronensäure nichts anhaben können :)

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 15:07

den Cuplex ne Stunde ins Eisfach stellen (Kupfer aufs Eis). Dann sollte es schnell gehen. Fön am Besten schon bereit lagen. Kühler raus und mit dem Kupfer auf einen Kühlaccu stellen bzw. auf eine kalte Oberfläche. Mit dem Fön das Plexi rundrum erwärmen und abziehen. Ist immer schwer so etwas zu beschreiben da Erfahrung auch eine Rolle spielt (Zeiten und Temperaturen)

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 15:49

warum zieht ihr alle nicht einfach das plexi nach dem ihr den cuplex ins wasser gelegt habt ab, so wie ich es immer mache ? ::)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 15:52

Ja, bevor ich ihn umbringe, probier ich das mit dem gartenschlauch mal!Glänzen spielt für mich keine Rolle!
Es ging nur um ein paar fäden die im Cuplex hängen!

Danke,
Pollibus

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 16:06

Den Thread mit dem Backofen habe ich wieder gefunden ;D

Leider sind die Bilder nicht mehr online :-/

Auf jeden Fall gab's hier schon so einige Methoden wie man den Cuplex Evo zerlegen und wieder zusammenbauen könnte. Nicht alle waren erfolgreich ;)

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 16:16

@Kuhbusen

weil Plexiglas Toleranzen hat. Daher geht es bei manchen Evo's leichter runter und bei anderen schwerer. ;)

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 19:12

Zitat von »Pollibus«

Sorry, aber ich find mit der Suche gar nix, bis auf diesen Thread.


Augen Auf beim Verwenden der Suchfunktion, diese hat eine äussert bescheidenen Voreinstellung, mit der jede Suche auf die letzen 7 Tage begrenzt wird. Wer diese Einstellung nicht ändert findet kaum was er sucht.

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 19:39

Also meiner Erfahrung nach ist es extrem schwierig den Evo zu zerlegen. Mir ist es trotz allen Triks nicht gelungen. >:(
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 19:39

Zitat von »AndreasH«

@Kuhbusen

weil Plexiglas Toleranzen hat. Daher geht es bei manchen Evo's leichter runter und bei anderen schwerer.  ;)

@schlauch busen (;D):
Ich habe hier bestimmt schon 20 evo`s gehabt, wenn nich noch mehr. und hab bestimmt bei 15 davon das plexi abgemacht ::)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 19:42

Wahnsinn! Hast du ganz viele Wasserkühlungen? ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

mike97

unregistriert

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 19:50

ich mußte den evo noch nie zerlegen. das teil länger einweichen und gut durchspülen hat immer gereicht. etliche hier haben das ding nicht mehr zusammenbekommen und mußten die einzelteile an ac schicken....

Re: Cuplex evo zerlegen?

Sonntag, 29. August 2004, 20:02

Zitat von »KuhOiter«


@schlauch busen (;D):
Ich habe hier bestimmt schon 20 evo`s gehabt, wenn nich noch mehr. und hab bestimmt bei 15 davon das plexi abgemacht und es immer wieder drauf bekommen ::)

Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum