• 26.05.2024, 10:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temps mit Airplex Evo 120

Montag, 20. September 2004, 19:43

hi

ich überlege mir einen airplex evo 120 zu kaufen, nur leider habe ich bis jetzt keine temperaturen gefunden und jetzt wollte ich mal hier fragen wie es bei euch mit den temps. aussieht (brauche ihn nur zum kühlen eines 1800er palomino) ... ich gehe mal davon aus, dass der auch zum kühlen von modereneren cpu's noch ok ist, denn ich will mir nicht wenn ich eine irgendwann mal neue cpu kriege nen neuen radi kaufen müssen ;D .. ich meine hier jetzt einen 3200+ (nur zum beispiel)

evtl. hole ich mir auch 'nen
240er (*G* wer weiß was noch so kommt) aber für den 240er habe ich schon genügend tests gefunden

danke für eure mühe
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.

Re: Temps mit Airplex Evo 120

Montag, 20. September 2004, 20:09

willst du nur die CPU kühlen?
ich kühle mit meinem Airplex Classic (der von der Leistung ungefähr dem Evo120 entspricht) XP2800+ Radeon 9600Pro und Northbridge. Bei aktiver Belüftung (intern verbaut) ist das mit einem Lüfter auf ~6 Volt kein Problem
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Temps mit Airplex Evo 120

Montag, 20. September 2004, 20:13

Wenn du nur die CPU kühlst, dann wird sich der Evo120, vorrausgesetzt du packst einen Lüfter drauf (bei 5V sind die unhörbar), wohl richtig langweilen!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Temps mit Airplex Evo 120

Montag, 20. September 2004, 21:04

ich betreibe hier
einen p4-2,8@3,25, eine r9700pro und ein board mit i875 chipsatz.
alles wird über einen 120er evo mit papst gekühlt.

das wird etwas mehr als handwarm, und die cpu hat eine temperatur um die 48-53°C (idle betrieb mit seti - doom3 zocken)

der 120er evo hat ausreichend kühlleistung selbst für solche systeme. da kommt zwar die tage noch ein 240er evo (wieder) rein, aber der kommt nur für den nachtbetrieb rein, wenn das ding passiv laufen soll.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

yappa

Senior Member

Re: Temps mit Airplex Evo 120

Montag, 20. September 2004, 21:11

Kühle 2000+ (Palemino=heizmaschine) und Ti 4200 und Wakü NT ...mit einem Evo 120
Wassertemp liegt zwischen 35°c und 40°c je nach auslastung
sind CPU Temps (laut MBM) 43°C -50°C
Papst läuft auf 7V

Ohne Nt sinds 35°C Wassertemp voll ,wobei aber der Papst auf 5V läuft

Papst 12V wassertemp 32°C(ist aber zu laut...bei LANs aber nicht störend)
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Temps mit Airplex Evo 120

Montag, 20. September 2004, 22:58

hi,

danke für eure antworten .. ja ich will nur die cpu kühlen - vorerst versuche irgendwo mal nen 1700+ mit JIUHB-stepping zu bekommen (geil zum übertakten und wird im "normalzustand" - *G* hat den überhaupt jemand unübertaktet gelassen? - nicht all zu warm) .. ich weiß nicht ob und überhaupt noch andere wasserkühler kommen aber eher nicht ... ich stehe mehr auf die passive kühlung ...

also ich hatte mir eine cpu temperatur von ~35°c in den kopf gesetzt (idle natürlich) (zur erinnerung 1800+ mit palomino kern) gekühlt entweder mit einem papst 4412 F/2GL (ca. 94 m³/h bei ~26db(a)) oder einem noiseblocker sx2 (ca.126m³/h bei ~34 db(a) (würden beide über lüftersteuerung geregelt - ich tendiere momentan eher zum noiseblocker (auf lan-parties interessiert keinen die lautstärke und genügend power hätte ich dann auch))

das ganze würde ins top gebaut und der lüfter hätte somit immer frischluft... (das bringt nochmal einn paar grad, wenn der lüfter frei luft ansaugen kann)

habe übrigens den CCR-03 - der ist ganau so gut wie ein NexXxoS SP
meint ihr, dass das ein realistisches ergebnis ist?

... kühle im moment mit einem alphacool tec ice smart cooler (80er mit noiseblocker s2) =>idle ~43-44 °c
Macht nicht alle Fehler selbst - lasst noch welche für die anderen übrig.