• 22.08.2025, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

maniac2k1

God

Re: Kühler "MIST"? Komplettkühler 6800

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:17

wenn auf der rückseit nix warm wird,w ird auf der vordereite auch nix warm, kann also nicht dadran liegen :D
vllt haste dir ja bei der montage einen unscheinbaren widerstand oder kondensator von der platine gefegt ::) ::)

oder dein NT ist zu schwachbrüstig um die karte zu versorgen :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hans610

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:20

hi

ich weis net haltet ihr mich für dumm oder was ? der kühler sitzt 100% nen teil ist auch net abgegangen warum auch ist nun die 10 karte mit wasserk. ich habe nen be quiet 520 watt nt zum test habe ich sogar der karte nen extra nt gegeben daran liegt es nicht  >:( haben das jetzt alle verstanden.

edit: @ -ManiaC- erst lesen dann schreiben ^^ mit dem lüfter ging die karte ja auch

cu
account gesperrt

Vegeta

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:22

Ich weiß nicht, was für Wunder hier jeder von einem Wasserkühler erwartet, aber 55 °C sind okay.

Je nach Lüftersteuerungs-Einstellungen kann ich Temperaturen ohne Last von 47 °C bis 64 °C mit einem Airplex Evo 120 erreichen.

Die Bandbreite an Temperaturen ist also recht groß.

Solange der Kühler voll aufliegt und, wie in diesem Fall, eine Temperatur von 55 °C erreicht wird, ist alles im grünen Bereich. Oder hörst Du noch den Grafikkartenlüfter?  ;)
(Außerdem machen 5 °C den Kohl beim OC auch nicht mehr fett, Delta T ist bei Wakü erwiesenermaßen geringer als bei Lukü).

hans610

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:25

@Tjell

ich würde erst mal lesen bevor du hier ...... >:(

die karte lauft bei st. takt nicht stabil gibt bildfehler und montiert ist das teil richtig das haben wir hier geklärt !

also lesen bildet

cu
account gesperrt

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:26

Zitat von »hans610«

Hi,

die Karte ist auf der Rückseite eher nicht sehr warm.

Zitat von »hans610«

edit: @ -ManiaC-  erst lesen dann schreiben ^^ mit dem lüfter ging die karte ja auch

Er hat gelesen .. wenn Deine Rückseite nicht warm wird, dann wird es auch die Vorderseite nicht.

Fehler sollte also tatsächlich woanders liegen. Nimm mal den Kühler ab und schau Dir die Spannungswandler ganz genau an (mit Lupe oder gutem Auge). Ist da vielleicht ein wenig Silizium abgegangen ?

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:28

Zitat von »hans610«

@Tjell

ich würde erst mal lesen bevor du hier ......  >:(

die karte lauft bei st. takt nicht stabil gibt bildfehler und montiert ist das teil richtig das haben wir hier geklärt !

also lesen bildet

cu

Sorry,

aber wenn Du weiter frech bleibst dann bleibt das Topic hier nicht lange. Schraub mal nen Gang zurück, die Leute wollen Dir helfen. und ob richtig montiert ist wurde noch nicht geklärt.

>:(

Vegeta

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:30

Zitat von »hans610«

@Tjell

ich würde erst mal lesen bevor du hier ......  >:(

also lesen bildet

cu

Wer ist hier der Lesemeister? Lies mal meinen vorletzten Absatz ("Solange der Kühler voll aufliegt und, wie in diesem Fall...).

Also mal gaanz langsam hier mit den Anschuldigungen.

Bildfehler haben nichts mit Deinen Temperaturen zu tun sondern eher mit anderen Problemen, die zuhauf auch im 3DCenter-Forum besprochen werden.

Bei Deiner Gnazigkeit würde es mich nicht wundern, wenn Dein Thema bald zu ist.

Schönen Tag der Herr.

hans610

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:30

hi,

schon klar aber ich habe 10 mal geschrieben das die karte mit dem lüfter ging warum sollte es also am nt liegen kannste mir das sagen :o ???

und dann 55°C sind doch ok, ja lol bloss kommen bildfehler, wurde also auch überlesen.

cu
account gesperrt

Vegeta

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:35

Zitat von »hans610«

hi,

schon klar aber ich habe 10 mal geschrieben das die karte mit dem lüfter ging warum sollte es also am nt liegen kannste mir das sagen  :o ???

und dann 55°C sind doch ok, ja lol bloss kommen bildfehler, wurde also auch überlesen.

cu

Wenn andere Leute mit 85 °C und auch teils mal 90 °C unter Last keine Bildfehler haben, schließe ich die wegen Temperaturen bei Dir ebenso aus.

//NACHTRAG
Warum liest Du nicht einmal in dem 3DCenter-Forum (siehe Link oben), ob irgendetwas anderes auf Dein Problem zutrifft?

Stephan

Administrator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:36

@hans
Schreib eine Mail an Support, dann bekommst Du einen Brief mit den 4 Schrauben für die GPU + Muttern und Unterlegscheiben. Dann montierst Du sie und wir schauen weiter.
Immer ruhig Blut.

Ganz allgemein: Wenn man Hilfe will, dann sollte man auch höflich sein und lieber alles zweimal schreiben als aggressiv zu werden. Niemand will hier Ärger.

Stefan_K.

Moderator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:36

Hi ..

können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren ?

hans610

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:37

schon klar

aber wenn ich alles 10 mal schreiben muss, und das teil net geht dann >:(

wie lange dauert das dann bis die mir das schicken ich hoffe nicht das das ganze dann wieder 3 wochen dauert

cu
account gesperrt

KingofBohmte

Senior Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:40

Sowas geht recht fix. Ich bekam z.B. Anschlüsse getauscht noch bevor ich die alten richtig weggeschickt hatte.

maniac2k1

God

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:42

kk, das mit dem Nt geb ich zu, hab ich nicht dran geacht, du hast es aber auch nicht explizit gesagt, das du immer das selbe NT genommen hast ;)

bildfehler können ja auch dann kommen, wenn die spannungsversorung für die rams nimmer optimal ist, und diese wird numal ua von diesen netten kleinen SMD bauteilen mitbestimmt ;)

letzter versuch (hau mich wenn du es schon getan+geschrieben hast): mal weider den origanl kühler drauf gemacht?

achja: wenns 100% richtig montiert ist muss es laufen! (dadrauf deutet nunmal auch die "eher nicht warm" angabe von der rückseite an)

PS: ich kann deinen ärger und stress ja verstehn, nur lass es nicht an uns aus ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

hans610

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:45

die schrauben waren noch dabei ?

ihr müst verstehen ich habe kein bock die karte jeden tag 2 mal umzubauen.....

ich kann gerne nochmal den lüfter druff machen.

cu
account gesperrt

Chewy

Moderator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:50

wie einigen hier sicherlich bekannt ist, hat eine wasserkühlung im pc auch gelegentliche nachteile. einer davon ist die fehlende zirkulation, die so ein lüfter ja von natur aus mit sich bringt. die folge sind unter umständen stauwärme und dementsprechende hardwareüberhitzungen.

dieses einfache physikalische gesetz hat dazu geführt, dass in einigen gehäusen und vor allem bei einigen boardlayouts wie z.b. denen von ASUS die Spannungswandler aufgrund der fehlenden Zirkulation überhitzten und das Board den Weg in die "ewigen jagdgründe" einging.

ABIT hat z.B. auch aus OC Gründen ab dem IC7 MAX 3 seinen Boards einen eigenen Lüfter mit plastikkanal mitgegeben.

So, nun also als äquivalent zu den Grafikkarten. Wenn Dein Kühler richtig montiert ist und die augenscheinliche Temperatur nicht auf dem CHIP zu hoch ist, dann liegt es unter Umständen an einem Spannungswandler, an einem der Kondensatoren und in Kombination von beiden an der Stauwärme.

Ich lege diese Vermutung nahe weil Pixelfehler auch auf diese peripheren Bauteile zurückzuführen wären und ein von Dir montierter Luftkühler dieses Problem ja anscheinend behebt.

Evtl. kühlt dieser Lüfter eben nicht nur die GPU sondern zu einem möglichen nicht unerheblichen Teil auch deine peripheren Bauteile auf der Karte.

Das eine GPU bei 55 Grad Pixelfehler aufweist, ist für mich kein Argument. Ich kann meine GPU auch bei 10 Grad unter Null zu Pixelfehlern bringen wenn ich einfach nur hoch genug takte. Auch in Verbindung zu den RAMs, die ja offensichtlich nicht extrem heiss laufen, wäre also hier kein Ansatzpunkt anzusprechen - es scheint mir daher, dass hier eben ein nebeneffekt eines weiteren Bauteils nicht auszuschliessen ist.

ICH würde mal einen extrem langsam drehenden 80mm Lüfter axial zur Graka halten und dann die Leistungen bewerten.

hans610

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:55

hi,

also die karte lief ja im gleichem sys mit dem lüfter ohne probs. dazu habe ich noch 3 ge...lüfter also kein hitze stau.

im mom ist die tür vom tower die ganze zeit offen also kann es das mit der hitze net sein.

ich kann eben nochmal 3d mark 03 mit noch nem lüfter laufen lassen

aso und das mit dem takt die karte ist nicht OC und 55°C hat sie idle da kommen ja noch keine fehler erst in games etc.

cu
account gesperrt

Tsuni

Full Member

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:56

kann chewy nur zustimmen. genau der beschriebene effekt ist bei einer meiner grakas vor zwei jahren aufgetreten. seitdem achte ich auf gehaeusedurchlueftung. daher auch der tipp mit dem luefter auf seite 1...

edit: offene gehaeusetuer hat damit nichts zu tun. versuchs mit direkt hinhalten. meine ging damals uebrigens drauf, weil ich in etwa genauso stur war wie du ;)

Chewy

Moderator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 16:58

@hans : probiers doch einfach mal. der lüfter kann ja nicht das problem sein und evtl. ist es am ende ja doch eines der weiteren bauteile und nicht der RAM oder die GPU.... ;)

Dino

Administrator

Dienstag, 26. Oktober 2004, 17:01

Hi

Was ihr anscheinend auch immer noch nicht verstanden habt, ist, dass man mit 10°C weniger überhaupts nichts an OC errreicht. Wenn die Karte also bei ähnlicher oder etwas niedriger Temperatur als bei Luftkühler läuft, sollte man sich der leisen Karte erfreuen. OC ist Glückssache, was wir gerade mit unseren auf -80°C gekühlten System wieder feststellen mussten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!