• 28.04.2024, 04:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kathiley

Junior Member

Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:40

hi,
wollt mir jetzt endlich mal nen lautloses wakü-system zusammenstellen, bloß hab ich keine ahnung von der lautstärke der pumpen

hab alles eigentlich schon "unhörbar", 120er yate-loons, hdd inner bitumenbox, jetzt würde eigentlich nur noch die pumpe krach machen

ich hab gelesen dass der zalman reserator "unhörbar" ist und da ja die eheim compact 300 drin ist

welche ist wirklich die leiseste/unhörbare pumpe???

kreislauf:
pumpe->nb->gpu->cpu->360radi

evtl. noch nen externer 360radi

welche würdet ihr mir empfehlen?

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 15:42

eine gut verpackte eheim 1046/aquastream, je nach geschmack und geldbeutel.

edit: die schläuche sollte man allerdings auch nicht ans gehäuse kommen lassen, die übertragen wunderbar die vibrationen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

kathiley

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:27

bei ner unhörbaren pumpe spielt geld keine rolle ;), hauptsache ich hör sie, wenn alles andere aus is, wirklich nicht

ok, deiner meinung die 1046, is ja baugleich zur aquastream
aber was heißt gut verpackt?

die hier im shop verfügbaren entkoppler sind wohl nicht das wahre, wie dann entkoppeln, auf paar lagen dämmmatte?

das die schläuche nicht ans gehäuse dürfen is klar, ggf. schläuche entkoppeln :P

hmm, ich überleg grade ob ich mir nicht erst nen paar pumpen zum vergleich kaufe, die beste dann behalte, die anderen zurück und mir dann den radi,cuplex,... kaufe

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:34

die aquastream ist ab einem ohr <-> pumpe abstand von ca 30cm nicht mehr wirklich wahrzunehmen.

ich habe meine in das FMJ gepackt und zusätzlich mit ein wenig mobo-schaumstoff (ist bei meinen asusboards immer im karton unter dem mobo) umwickelt.
ich muss nun bis auf 15cm ran, um die pumpe bewusst wahrzunehmen.
meine festplatten sind lauter :-/ :'(
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 16:55

Zitat von »kathiley«



hmm, ich überleg grade ob ich mir nicht erst nen paar pumpen zum vergleich kaufe, die beste dann behalte, die anderen zurück und mir dann den radi,cuplex,... kaufe


Toll, neue Pumpen benutzen und gebraucht den Shops zurücksenden, tolle Aktion
::)
AMD Athlon XP-M 2600@4000+ Hercules 3D Prophet 9800 Pro (425 / 380 MHz) Abit NF7-S Rev. 2.0 1024 Corsair Twinx LL PC3200 Samsung Spinpoint 1614N (160GB) Mein Case (Fotostory)

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:05

ich wuerde vorschlagen, du gehst in eine zoohandlung und erkundigst dich dort nach pumpen. unter anderem wird man dir dort höchstwahrscheinlich eine eheim-kollektion vorführen können (in angeschlossenem zustand). ich glaube die kosten solltest du den versandhäusern ersparen.
gibt auch noch eine welt um den pc herum ;)
somit wüsstest du dann auch gleich, wo du erstatzlteile leicht einkaufen kannst. ich denke da vorallem ans wochenende...

tsuni

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:13

also ich rate zur aquastream
mag zwar ned VIEL ruhiger laufen als ne 1046 (die is halt auch scho sehr leise ;)) aber immerhin ;)
nur bitte nicht übertakten...
ansonsten gut entkoppeln, meinetwegen noch dämmen und auf schläuche aufpassen, die die direkt an der pumpe hängen dürfen ruhig n paar cm länger sein und sollten halt nicht am gehäuse anliegen...

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:17

och ich hab jetzt in EINEM gehäuse 2 Aquastreams auf 74 Hz laufen .... das wandern der elektronen kann ich deutlich vernehmen aber die pumpen nicht.... ;D

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:19

nichts für ungut aber da hab ich hier auch scho andre aussagen zu gehört :P ;)
ok, laut ist se da sicher nicht, aber unhörbar ist eben doch was andres ;)

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:19

naja wie halt sein Gehör ist ;D
Ich hab bis jetzt noch jede Pumpe wahrnehmen können :)

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 17:35

Wie schon gesagt, die Aquastream kaufen, in ein gedämmtes FMJ und dann Entkoppeln (freischwebens mit Gummis).

Glaub kaum, dass du es noch viel leiser hinbekommen kannst.

Ob die C300 so leise ist weiß ich nicht, aber die C600 ist (im Vergleich zur 1046) laut...

j1nnai

kathiley

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 19:55

Zitat von »Mortiferus«



Toll, neue Pumpen benutzen und gebraucht den Shops zurücksenden, tolle Aktion
::)


ne, so einer bin ich nich ;) ne wertminderung müsste man ja in kauf nehmen, würde dann vielleicht 10-15€ verlust machen, wär mir aber fürs silencing wert ;D

wenn du wüsstest wieviel lüfter ich getestet hab, da sind die 15€ nichts gegen  ;)

is zwa ne gute idee mit der zoohandlung, bloß kann man da nicht wirklich die lautstärke testen, einfach zu laut dort

würde das eher inner nacht machen, wo wirklich ruhe herscht

ach ja, meine ohren sind wirklich gut ;D
ich hab wirklich das kleinste schleifen eines lüfters gehört  :-/ bis ich die perfekten gefunden hab

ich hab zwa schon nen lautlosen rechner (lukü), selbst inner nacht hör ich den nimmer, jedoch sind die temps noch ok
für die aktuellen spiele(farcry,doom³,hl²) reicht der aber nicht mehr aus

mit nem top-rechner dürfte ich ne lautlose lukü jedoch nicht hinbekommen
deshalb will ich den mit ner wakü kühlen

ich werd einfach ersma ma die aquastream kaufen und gucken was sich da machen lässt

thx 4 help

Sprudeldudel

unregistriert

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20:02

unhörbare pumpe? http://people.freenet.de/sprudeldudel

rubrik: pumpenbox

mittlerweile durch rev 3.0 noch mal verbessert.

kathiley

Junior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 20:13

jo, die aquastream eignet sich ja auch als tauchpumpe, hab ich total vergessen ::)

das is wirklich nen guter tip
thx :D

da habn wir wohl die lösung  :P
platz hab ich ja genug in meinem CM Stacker ::)

und zum moni, den hör ich auch :(
muss dann auch auf nen tft umsteigen

ptah

Senior Member

Re: Leiseste Pumpe?

Donnerstag, 28. Oktober 2004, 18:25

die lüfter haben nicht geschliffen...
das geräusch kam zwischen deinen ohren hervor ;D

ein wort:
psychosmoatische einbildungskraft

(mist sind doch noch zwei geworden)


... ;D ;)
"fortunately, i'm adhering to a pretty strict ..uh.. drug ..uh.. regimen to keep my mind, you know ..uh.. limber"