• 21.08.2025, 09:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MadScientist

unregistriert

Hilfe! Problem! (Gf6600GT+TwinPlex)

Sonntag, 7. November 2004, 09:35

Hallöle zusammen!

Hab gerade mein neues System zusammengebaut. Wassergekühlt ist der Prozessor (P4 530) die Grafikkarte (Gainward Gf6600GT) und das Netzteil.

Problem ist folgendes: Das Kühlwasser hat noch Raumtemperatur, der Prozessor zeigt 33°C...
Aber die Grafikkarte zeigt schon über 60°C!! In Windows!!
Wenn ich irgendwas 3Dmäßiges öffne, dann zeigt sie 70°C...80°C...90°C...Abgestürzt!!

Was kann denn da nicht stimmen? Ich hab den Kühler ganz genaoso installleiert wie auf meiner alten Karte. Wärmeleitpaste ist drauf, nicht zu dick und nicht zu dünn, der Kühler hat Kontakt soweit ich das einschätzen kann, Luft ist auch keine mehr drin. Was kann also nicht stimmen???

Was mir auch Sorgen macht, ist, dass der Kupferteil des Kühlers sich ja auch noch kühl anfasst.

Kann mir bitte irgendjemand helfen! Ich bin hier am verzweifeln! :o :'(

KingofBohmte

Senior Member

Re: Hilfe! Problem! (Gf6600GT+TwinPlex)

Sonntag, 7. November 2004, 09:51

Hast du den Twinnie mal abgenommen und geguckt, wie das mit der WLP ausschaut oder hast du den gleich drauf gelassen? Weil sollte man an sich immer machen.

Mr._X

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 09:53

Das sieht sehr danach aus als wenn der kühler keinen richtigen kontakt zum Die hat . kontrollier das noch mal.

MadScientist

unregistriert

Sonntag, 7. November 2004, 10:14

Ja ich weiß... genau das dachte ich ja auch. Was diese Annahme noch zusätzlich bestätigt, ist, dass ich jetzt nochmal den Originallüfter draufgepackt habe und das Teil damit absolut kühl bleibt.

Aber ich hatte das ja eigentlich vorher schon gecheckt und soweit ich das feststellen konnte, hatte der Kühler kontakt.
Schätze mal, das liegt an dieser Gf4+ Befestigung. Damit zieht man sich den Kühler leicht hinterher krumm, weil die weit entfernten Schrauben so einen großen Hebel haben.

Naja... ich probier dann mal weiter.

atomfrede

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 10:53

Zitat von »MadScientist«

Ja ich weiß... genau das dachte ich ja auch. Was diese Annahme noch zusätzlich bestätigt, ist, dass ich jetzt nochmal den Originallüfter draufgepackt habe und das Teil damit absolut kühl bleibt.

Aber ich hatte das ja eigentlich vorher schon gecheckt und soweit ich das feststellen konnte, hatte der Kühler kontakt.
Schätze mal, das liegt an dieser Gf4+ Befestigung. Damit zieht man sich den Kühler leicht hinterher krumm, weil die weit entfernten Schrauben so einen großen Hebel haben.

Naja... ich probier dann mal weiter.

meinste das leig an der befestigung? dann müsste dass doch auch schon bei der gf4 der fall gewesen sein, und ich glaube kaum,. dass die schrauben so eine große kraft haben den twinnie zu verbiegen..

avalon.one

God

Sonntag, 7. November 2004, 10:59

die geforce 4 halterung passt im gegensatz dazu abr auch zu ner geforce 4 ::)

Wenn die 6600gt die befestigungspunkte der 6800er karten hat würd ich ma ne neue twinniblende bestellen.

Ausserdem mal schauen, ob der spacer einen vernünftigen kontakt zwischen gpu und kühler verhindert.

Die temps sind für ne wakü wirklich viel zu hoch, meine 6800 gt zeigt mir im idle 41-43°C an, unter last hab ich noch nicht geschaut, läuft aber alles stabil.

atomfrede

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 11:03

Zitat von »avalon.one«

die geforce 4 halterung passt im gegensatz dazu abr auch zu ner geforce 4 ::)

Wenn die 6600gt die befestigungspunkte der 6800er karten hat würd ich ma ne neue twinniblende bestellen.

Ausserdem mal schauen, ob der spacer einen vernünftigen kontakt zwischen gpu und kühler verhindert.

Die temps sind für ne wakü wirklich viel zu hoch, meine 6800 gt zeigt mir im idle 41-43°C an, unter last hab ich noch nicht geschaut, läuft aber alles stabil.

also so wie es ausschaut, hat die 6600gt die selben befestigungen wie ne gf4 is zumindest definitiv nicht wie bei der 6800 serie

MadScientist

unregistriert

Sonntag, 7. November 2004, 11:56

Also nach noch zweimaligem probieren wagte dieses Teil dann plötzlich einfach zu funktionieren als wäre nichts gewesen.

Die gf4-Blende passt nebenbei und ich hatte auch nicht gemeint, dass sie den TwinPlex verbiegt, sondern einfach nur, dass es etwas schwierig sein kann, ihn genau aufliegend festzuschrauben, weil die Schrauben so weit außen liegen.

Der Originallüfter hatte da den Vorteil, wesentlich größer zu sein, sodass er auf den vier Gumminippeln um den Chip herum aufliegen konnte.

Na wie auch immer... es geht und damit gut.
Ein Problem gelöst. Jetzt muss ich mich nur noch damit herumschlagen, dass die neue Festplatte sich gleich am ersten Tag mit einem Knack-schmauch verabschiedet hat.

avalon.one

God

Sonntag, 7. November 2004, 12:03

Irgendwas stimmt da aber dennoch nicht auf bild 1, der twinni sitzt sehr schief, sicher das die blende richtigrum montiert ist, die ist nämlich nicht spiegelbildlich gleich ;D

sunhawk99

Senior Member

Sonntag, 7. November 2004, 13:31

Zitat von »MadScientist«

Also nach noch zweimaligem probieren wagte dieses Teil dann plötzlich einfach zu funktionieren als wäre nichts gewesen.

Die gf4-Blende passt nebenbei und ich hatte auch nicht gemeint, dass sie den TwinPlex verbiegt, sondern einfach nur, dass es etwas schwierig sein kann, ihn genau aufliegend festzuschrauben, weil die Schrauben so weit außen liegen.

Kannst uns ein Bild, von Graka & Twinnie, zeigen (von oben)?

mfg Sunhawk