• 27.04.2024, 14:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 06:06

Ich hab mich mal bei euch im Forum ein wenig umgeschaut und hoffe das es mir nicht übel genommen wird das ich für meine Frage direkt en neues Thema erstelle. Hatte ein wenig bammel das ich von euch in einem alten Thema nicht realisiert werde. Ich bin ein ziemlicher newbie in Sachen WaKü und habe deshalb ein paar Fragen. Habe mir die ganzen Fotostorys angeschaut um mir für den einbau schonmal ein bissl Praxis anzueignen, muss euch auch echt loben, erklärt wird hier so ziemlich alles sehr gut. Ich habe mir vor kurzem ein neues sys gekauft, mein gehäuse en bissl gemoddet aber irgendwie fehlt da noch was und laut isses auch. Ausserdem haben mir viele leute erzählt das der prescott zu den wärmsten p4 prozzis gehört und da dachte ich mir schaffe ich mir eine WaKü an und löse gleich zwei Probs aufeinmal ::) 1. Wird mein Gehäuse optisch ein wenig anschaubarer und 2. Wird des ganze ein wenig leiser :)

Vorerst möchte ich nur Chipsatz und CPU kühlen und da ich mir erst nächstes Jahr ne neue Graka zulege werde ich wahrscheinlich mit dem Graka Kühler auch bis dahin warten.

Mein Sys besteht aus:

P4 3,2 Ghz Prescott
Gigabyte GA-8IPE1000-G 3.0

Gehäuse:

Casetek 1018

Meine Frage ist eigentlich ganz simpel und für die erfahrenden Leute hier wahrscheinlich auch kein Thema ;D
Ich möchte mir bei aqua-comp ein WaKü set bestellen und habe mich für das High End 360 Supply Kit entschieden mit der aquastream 12 V. Ich vermute nur das der airplex nicht in mein Gehäuse Deckel passt da mein Netzteil schon relativ viel platz wegnimmt. Da ich leider keinen Big Tower habe gibt es für mich keine ausweichmöglichkeit für das Netzteil. Was mir ebenfalls sehr unpraktisch erscheint is dieser nutzlose Usb und Audio anschluss auf dem Gehäuse Deckel. Aber nun komme ich endlich zu der Frage ::) Ich möchte eigentlich nur wissen ob es für mich sinnvoller wäre einen 240er airplex zu wählen da dieser wahrscheinlich 100%ig passen wird und ob der USB Audioanschluss beim Castek Deckel ohne Probs zu entfernen ist. Der 240er würde wahrscheinlich für CPU und Chipsatz kühlung reichen da ich aber nächstes Jahr die Graka mit kühle stellt sich für mich die Frage ob er dann immernoch reicht. :)
Ich bin euch jetzt schon für jede Hilfe sehr dankbar und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

cu
Airplex evo 240, Aquastrem 3.0 12V, cuplex PRO P4

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 07:43

Hi,

erstmal willkommen im Forum!

Ich kenn zwar dein Gehäuse net, kann dir da auch nicht weiterhelfen aber zum Thema Radiator. Du kannst ruhig ohne Bedenken den 240er nehmen. Erstens passt er (wie du beschrieben hast wohl 100%ig) und zweitens ist der Unterschied (Temperatur) zum 360er nur minimal.
Es gibt hier auch welche im Forum, die fast alle Komponenten mit nem 120er kühlen.
Dazu noch zwei Papst-Lüfter auf 7V und du hast ein ruhiges, kühles System!

dami

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 09:53

Bleibt leider noch die Frage wohin mit dem Aquatube ? ???
Auf dem Deckel werde ich definitiv kein Platz mehr dafür haben. In die Front wäre sehr langweilig da diese komplett abgedeckt ist und ich dort nur gezwungenermaßen was aufschneiden will *hmpf*
Ich denke da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir ein neues Gehäuse zulegen müssen.
Vielleicht hat einer von euch noch ne idee :-/

Hier mal ein Bild von meinem Gehäuse falls ihr es nicht kennt und damit ihr euch en besseres Bild machen könnt
Airplex evo 240, Aquastrem 3.0 12V, cuplex PRO P4

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 11:06

wenn du nicht zuviele 5,25"-slots besetzt könntest du den aquatube mit einem aquabay at einbauen...ob du dafür genug platzt hast musst du selbst wissen.

ansonsten ist es bei lian li-besitzern auch recht beliebt den at an die stelle der 3,5"-laufwerke zu setzen. ich kann dir aber nicht genau sagen ob das bei dir auch passt (ich hab das gehäuse nicht).
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 11:11

packs in die front, dazu machste noch in die fronttüre n rundes loch und suchst dir ne passende bassrefelxröhre und sägst die zurecht.
am besten gerade so, das man auch die AT schrauben nicht mehr sieht :D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 14:50

Naja werde mir ein neues Gehäuse zulegen. Dann denke ich müsste alles passen ^^
Danke nochmal für die Hilfe.
Hab aber noch eine Frage.
In der Usergalerie habe ich Rechner gesehen mit grösseren Schläuchen. Das gefällt mir persönlich besser. Bleibt nurnoch die Frage wo ich diese großen Schläuche herbekomm und ob die ebenfalls auf die plug&cool Anschlüsse passen. :)
Airplex evo 240, Aquastrem 3.0 12V, cuplex PRO P4

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 16:44

Größer?
welche meinst du?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schläuche einen unterschiedlichen Durchmesser haben....

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 17:08

Vielleicht irre ich mich ja aber ich glaube die Schläuche hier sind dicker als die normalen

Airplex evo 240, Aquastrem 3.0 12V, cuplex PRO P4

Re: Frage zur WakÜ

Dienstag, 9. November 2004, 17:52

Die P&C Anschlüsse sind nur für 8/6 gebaut. Da passen (logisch) auch nur 8/6 Schläuche rein. Es gibt aber auch 10/8 Anschlüsse zu kaufen...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: