• 27.04.2024, 05:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 14:41

Hallo

Meine Pumpe ist die Eheim 1048 ( 600l / min. 1,5m Förderhöhe ).
Aus Platzgrüunden wollte ich noch zusätzlich einen evo 160 montieren, aber hochkant!
durch die Bauhöhe von 183 mm und den ganzen rohren, wird doch eine erhebliche Höhe erreicht, wenn man nur mal die rohre nimmt, in denen das wasser nach oben gepumpt wird, oder nicht?
bekommt die pumpe dort probleme? weil sie ja über die angegebene Förderhöhe fördern muss.

thx

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 14:45

Zitat von »The_Devil«

Hallo

Meine Pumpe ist die Eheim 1048 ( 600l / min. 1,5m Förderhöhe ).
Aus Platzgrüunden wollte ich noch zusätzlich einen evo 160 montieren, aber hochkant!
durch die Bauhöhe von 183 mm und den ganzen rohren, wird doch eine erhebliche Höhe erreicht, wenn man nur mal die rohre nimmt, in denen das wasser nach oben gepumpt wird, oder nicht?
bekommt die pumpe dort probleme? weil sie ja über die angegebene Förderhöhe fördern muss.

thx


hast du deine pumpe übertaktet? ::)

in einem geschlossenen system ist die förderhöhe relativ unwichtig, da die pumpe sich selbst das wasser zupumpt, es fließt soviel nach wie weggeht ;)

achja, und wichtig ist eh nur die gesammtförderhöhe, nicht die summe aller höhen, wenns zwischendurch wieder abwärts geht ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 14:47

In einem geschlossenen System bereitet das keine Probleme, da das Wasser, dass nach unten fließt ja gleichzeitig das Wasser, dass nach oben fließt, "mitzieht", die Pumpoe muss also nur den Anfangswiderstand überwinden, danach läufts fast von alleine ::).

Mit anderen Worten: Passt ;D
cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 17:05

Zitat von »Dragonclaw«



hast du deine pumpe übertaktet? ::)



Sage er mir wie man eine 1048 übertaktet...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 17:10

ebend, das übertakten der 1048 würde mich auch brennend interessieren!

trotzdem erstmal vielen dank für die antworten, kann jetzt beruhigt ans basteln gehen!

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 17:14

mhm wenn du das zeug eh schon hast kannste es doch auch einfach probieren. wenns je nicht gehen sollte musste dir sowieso was überlegen, dann hilft dir auch ein "passt" von den leuten hier nix ;)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Samstag, 13. November 2004, 17:24

ich mein das nur, weil 600l pro minute schafft meine 1048 nicht, die braucht dafür eine stunde ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Sonntag, 14. November 2004, 02:14

Bei mir ist im deckel nen 120 er und in der seite hochkant nen 240

Meine 1046 hat damit keine probleme das einzig problematische ist die befüllung da die pumpe da schon ne zeit braucht um das hochzupumpen

Re: Radiatormontage vs. Pumpenleistung

Sonntag, 14. November 2004, 12:58

Die Pumpe schaft das locker!

Es gibt bestimmt ne möglichkeit die 1048 zu übertakten aber nur mit recht großen aufwand! :-/ Man muss es halt schaffen das der eingengsstrom schneller Wechselt so wie es auch bei der Aquatream gemacht wird. Dann müsste die Pumpe schneller laufen!