• 29.07.2025, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

dragsuffer

Junior Member

twinplex umbau frage

Sonntag, 14. November 2004, 23:27

Hallo

Ich habe meine Wakü nun schon seit einiger Zeit laufen und muss sagen das ich bis zuletzt sehr zufrieden damit war.
Nun hab ich mir eine andere Graka gekauft und wollte da drauf meinen alten twinplex montieren.
Er war ja auf einer GeForce 4 Ti monitiert nun möchte ich sie auf eine GeForce MSI NX 6800Le TD128 baun.
Mir ist klar das ich einen andere Blende brauche die Blende "GeForce 6800" mit der Artikelnr. 90041 müsste passen (?)

Aber meine eigentliche Frage ist:
Wenn ich den Kühler von der Graka entferne (der ziemlich groß ist) und den twinplex aufsetze lauf ich da nicht gefahr das mir die Speicher auf der Karte kaputt gehen?
Ich habe vor die Graka mittel - stark zu übertakten.
Die Graka sieht ungefähr so aus(zumindest der Kühler):

Hoffe das mir jemand helfen kann

Liquidator

Senior Member

Re: twinplex umbau frage

Montag, 15. November 2004, 00:48

dann pack halt entweder dicke passive Kühlkörper drauf oder kauf/bastel dir noch extra speicherkükös. (siehe AC-Berlin)

groener

Senior Member

Montag, 15. November 2004, 10:33

Und kühle diese noch zusätzlich mit einem 80er Lüfter den du mit 5 V laufen lässt und an die Graka selber hängst.

Ungefähr so:

back_orifice

God

Montag, 15. November 2004, 11:43

Das brauchst du aber nicht, die Speicherchips werden nciht sehr warm, und so warm wie sie werden, das halten die aus....

dragsuffer

Junior Member

Dienstag, 16. November 2004, 15:31

Danke für euere antworten
aber nun hab ich ein weiters problem
die MSI 6800Le werde ich wieder zurückschicken und mir eine GT kaufen denn die Le´s haben irgendwie einen fehler drauf sprich die kartet schaltet bei mir im spiel css den bildschirm auf stand by auch hab ich große leistungsunterschiede in 3dmark03 (nomal 7xxx aber dann manchmal 6100-6400) und des kanns ned sein.

Habe auch schon gelesen das ein umtausch evtl. auch nichts bringt.

Jetzt würd es mich intressieren wie es denn jetzt bei der GT + twinplex aussieht, da der Speicher bei der GT mit mehr Takt läuft.

Brauch ich da unbedingt einen aquagraFX ?

ArchVile

Full Member

Dienstag, 16. November 2004, 16:05

also was ich so bisher in dem forum gehört habe, muss man den speicher bei (auch modernen) grakas (und auch wenn man sie übertaktet) nicht kühlen. kann das zwar immer noch nicht glauben, habs aber von mehreren seiten hier gehört. da der twinplex die core alleine besser kühlt und noch dazu billiger ist, stellt er eigentlich die bessere wahl dar (abgesehen von optischen aspekten vieleicht, aber das ist ja subjektiv).

abgesehen davon kühlt der aquagrafx noch die spannungswandler mit. wie wichtig das wieder ist, lass ich jetzt auch dahingestellt - ich muss mich sonst hier nämlich als absoluter kühlungsfreak outen.  ;D