• 22.06.2025, 01:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

HsPray

Junior Member

Temp ok ?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:40

Hallo

Habe meine WaKü jetz vollstänfig eingebaut. Ich hatte keine grossen erwartungen was Kühlleistung angeht da sie eigentlich zur geräusch optimierung gedacht ist. Doch diese werte haben mich doch ein wenig entäuscht.

Also

Aquastream
Cuplex
Twinplex-northbridge
Twinplex-Graka
Engelkind-netzteil
Temp sensor
Evo 360 (3x120mm lüfter)
Aquatube
Durchflusssensor

Meine temps liegen bei 45°Idle und das mit einem P4 3ghz Northwood. >:(

Laut Aquaero hat das wasser ne temp von 24-26 °, Durchfluss liegt bei 0,5 liter . Ob die liter stimmen weiss ich nicht habe den sensor noch nicht eingestellt , aber der Aquatube wird mit dem Jetstream teil ordentlich mit wasser versorgt also es geht ein richtiger strahl an die plexi scheibe.Auch wenn ich die Pumpe Übertakte ändert sich die temp nicht.

Zuerst habe ich Gedacht luft wäre das prob aber ich kann keine Bläschen entdecklen, dann habe ich 2 Unterschiedliche Wärmeleitpasten ausprobiert (Silber) auch keinerlei unterschied in den Temps.Hatte mit einem ht 101 Luftkühler so 52 ° Idle.

Woran könnte es noch liegen ? oder sind die alten Cuplex so sche**e ? ( ist inetwa 1 jahr alt).

Wäre für ein paar tips echt dankbar.

MFG

HsPray
[SIZE=4]Verkaufe : Lian-Li Pc 70, Komplett Aqua Computer Wakü [/SIZE]

r1ppch3n

Moderator

Re: Temp ok ?

Mittwoch, 24. November 2004, 22:46

ganz ehrlich, ich seh dein problem nicht

das sys ist kühler geworden und leiser ists auch
was willst du denn noch? ::)

Hypercube

God

Mittwoch, 24. November 2004, 22:56

Check ich auch net. Ich find für n'P4 sind das doch gute Temps. Ausserdem: Vertraut net immer den Mainboardtemps.
Ich würde mal sagen du zählst zur Wassertemp mal so ca. 15° dazu und dann bist relativ nahe an der CPU Temperatur... halte ich persönlich für genauer als das Auslesen der Mainboardsensoren.
Wo ich bin ist vorne.

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 22:59

Temps sind doch gut, womit liest du die aus? Solange alles stabil läuft, ist doch alles gut. Wenns auch noch leise ist, ists noch besser.

btw: Wer sich auf Boardtemps verlässt, der ist verlassen.

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 24. November 2004, 23:00

Zitat von »HsPray«

Woran könnte es noch liegen ? oder sind die alten Cuplex so sche**e ? ( ist inetwa 1 jahr alt).

bitte ?? Du weißt aber schon wie aussagekräftig die Tempsensoren auf Mainboards sind ??

Und wieso sollte mehr Durchfluß bessere Temps bringen ? Zumal bei einem Kanalkühler ? Wenn dann höchstens bei nem Pro.

Da verweisen wir doch mal zum Studium auf die Seite eines alten Bekannten.

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm

Viel Spaß beim Lesen

Stefan

HsPray

Junior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 23:02

Hallo

naja also eigtnlich denke ich auch so ! nur es sind halt eben im Idle zu einem Luftkühler nur 8 ° unterschied.Den mobo sensor vertraue ich auch relativ wenig aber ich denke er wird immer die gleichen unterschiede zur reelen temp anzeigen und da ich mit LuKü nur 8 ° mehr hatte finde ich die werte eben erschrekend und sooooo viel leiser isses , trotz papst, auch nicht.

MFG

HsPray

P.S. in einem thread hier habe ich gelesen das sich einer aufgeregt hat der mit deinem 3,4 Preskot ° grad hatte.......

EDIT
das mit den 0,3 litern weiss ich Ja auch.Nur wie gesagt kann ich nicht genau sagen ob der durchfluss richtig angezeigt wird und ob 0,1 oder 0,3 liter durchgehen,deswegen ja die beschreibung des aquatube, spielen dann schon eine rolle

Stefan_K.

Moderator

Mittwoch, 24. November 2004, 23:05

Stell die Päpste mal auf 5 Volt.
Vielleicht Idle 2° C mehr, dafür nix mehr zu hören.
Preiswerteste Möglichkeit der Zalman Multiconnector oder selber basteln.

Gruß

Stefan

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 24. November 2004, 23:06

1. regel ma die lüfter runter, wenn se ned grad auf 12v laufen san die päpste flüsterleise ;)

2. erwarte von ner wakü keine wunder, so effizient die dinger auch kühlen mögen, wunder können se auch ned vollbringen und irgendwo setzt die physik nunmal grenzen

3. die temp ist bei weitem nichts was ich auch nur ansatzweise als kritisch einstufen würde, also mach der ma keinen kopp ;)

HsPray

Junior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 23:11

Zitat von »Stefan«

Stell die Päpste mal auf 5 Volt.
Vielleicht Idle 2° C mehr, dafür nix mehr zu hören.

Gruß

Stefan

AQUAERO ;D ;D ;D

maniac2k1

God

Mittwoch, 24. November 2004, 23:26

was sagen denn load temps?
die sind doch viel interassanter ;)

du musst ja noch bedenken, das die wakp ja nicht nur die cpu sondern auchdie gpu und die northbridge kphlen muss ;)
also ich finde die temps sind voll i.o.
ich weiss auch nich welche wunder hier mancheiner von ner wakü erwartet ::) ::) ::) besser kphlt sie doch, oder etwa nicht? und nicht nur die CPU!

nachschlag: die firma von NT heisst engelking! wenn auf deinem was anderes steht haste ne fälschung ;D ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

k0bE

Full Member

Mittwoch, 24. November 2004, 23:53

Zitat von »Stefan«

Ist ein einfacher Poti nicht billiger? Brauch nämlich auch noch ne Lüftersteuerung...
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

HsPray

Junior Member

Mittwoch, 24. November 2004, 23:54

Hallo

Aslo unter volllast (prime 95,SuperPi) habe ich nach 20 min 51,5°

MFG

hsPray

back_orifice

God

Mittwoch, 24. November 2004, 23:54

Selber basteln ist am billigsten...

back_orifice

God

Mittwoch, 24. November 2004, 23:55

Zitat von »HsPray«

Hallo

Aslo unter volllast (prime 95,SuperPi) habe ich nach 20 min 51,5°

MFG

hsPray

Und welche Temp hast du wenn sie sich nicht mehr ändert?
Du hast nich zufällig die Möglichkeit mal nen AE Sensor unter deinen CPU-Kühler zu klemmen?

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 00:22

Zitat von »HsPray«

Meine temps liegen bei 45°Idle und das mit einem P4 3ghz Northwood. >:(

Laut Aquaero hat das wasser ne temp von 24-26 °, Durchfluss liegt bei 0,5 liter .

Irgendwer misst da Mist. Bei einer Wassertemp von ~26°C kannst Du eingentlich kaum eine Idle CPU Temp von 45°C erreichen. Zum Vergleich: Ich habe hier ebenfalls einen P4 3GHz und kühle neben GraKa und NB auch noch NT und Spannungswandler mit dem EVO360. Dabei "messe" ich im Idle Betrieb eine Differenz von ca. 5°C zwischen Wasser und CPU.

Zitat

Den mobo sensor vertraue ich auch relativ wenig aber ich denke er wird immer die gleichen unterschiede zur reelen temp anzeigen

Das muss durchaus nicht so sein, da der P4 die Temperatur über eine Diode ermittelt, die ja bekanntermassen keine lineare Kennline besitzt. In unterschiedlichen Temperaturbereichen können sich also durchaus unterschiedliche Abweichungen ergeben, wenn die Funktionen im Bios diese nichlinearitäten nicht berücksichtigen und korrigieren.

Loucie

Junior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 03:41

welches mainbboard hast du würd mich mal interessieren...mainboard sensoren sind vielleicht nicht "immer" das wahre, aber es gibt boards da haun die temps einfach hin....dann spielt das übertakten natürlich auch noch ne rolle....wenn du das nicht gemacht hast und dich im bios auskennst dreh mal die vcore runter um 0,1-0,2
dann dürfte deine cpu immernoch stabil laufen und defentiv kälter sein.
ich hatte nen 3,2er P4 auf nem Asus p4c800- und auf nem intel 875PBZ die idle temps waren mit einem 120er radi ca 28-30 grad. wenn du nen prescott "hättest" würd mich das wirklich nicht wundern, aber für'n northwood is das zuviel....vor allem über 50 grad im lastbetrieb mit nem 360er und 3 papst auf 12V. du kannst aber auch mal deine finger an den kühler legen...wenn der 50 grad hat dann merkst du das deutlich.
35 grad fühlen sich kaum wärmer als die eigene hand an. das ist zwar nicht genau, aber 10 grad mehr oder weniger sind deutlich zu spüren.
ne wakü is meines erachtens auch immer noch ne reserve für ein paar mehr prozent performance....wenn er 51 grad nach 20 min hat, ist da null reserve....wart mal den sommer ab, wenn du dann noch n zimmer unterm dach hast....viel spass....

ich weiss ehrlich gesagt nicht warum ihr das so als "passt doch" abtut.....51 grad sind viel zu viel für so eine wakü...komplett waküs für 100€ bringen "nichtmal" 51 grad bei nem intel(478) unter vollast.

ich wäre auch unzufrieden mit den temps...allerdings sind das alles nur vorraussetzungen für den korrekten betrieb....luft kann auch im radi sein (weiss ja nicht wie er eingebaut ist.) mein 120er war hochkant über dem NT und wenn ich/man den nicht beim befüllen n paar mal dreht und wendet is er nich 100% voll...das kann schon mal 3-5 grad machen.

bevor ich mir weiter den mund fusselig sabel sach mal an was du für n mobo hast. was für ne graka und ob du übertaktet hast. wenn du das beantwortest probier bitte nochmal dein bios auf default zu setzen (falls du nicht mit dem bios firm bist...halt wegen eventuell zu hoher spannung, zb board vom kumpel gekauft oder was weiss ich...)

farnsy

Junior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 18:48

Zitat von »HsPray«

P.S. in einem thread hier habe ich gelesen das sich einer aufgeregt hat der mit deinem 3,4 Preskot ° grad hatte.......

falls du meinen Thread meinst, das ist ein P4 3,4 Ghz Northwood gewesen bzw ist es noch.

aber dieses Geschätz vertraue niemals den Mobo-Sensoren ist schlimm. Wenn ich mit der Wakü nur ne minimal besser Temp hab als mit Lukü bekommt, dann hat das nix mit fehlerhaftem Auslesen der Temps zu tun, denn auch wenn die Temps vielleicht nicht exakt sind, ist ne Verbesserung von 2-3 Grad nicht wirklich besonders toll für ne Wakü.

Dark-Modder

Senior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 18:53

mhh weiss gar net was du hast ... hab nen 2500+ Bartron + NB + Radeon 9800 Pro ( AquagrATIx ) im kreislauf ... hab auch nur ca. 8 C° bessere temps als voher .. aber mein sys ist leise und cool ...wemm ich mein AE habe messe ich ma wasser temp ...

mfg Dark-Modder

@ farnsy : setz 3 "4000 UPM" Lüfter auf den Radator , dann hasse 15 C° bessere temps als vorher ... :-X , denn deine logic is echt fürn arsch ...

Twipsy23

Senior Member

Donnerstag, 25. November 2004, 19:04

Übertakte deine Cpu mal um 0,5ghz. Dann hast du vielleicht 2-5°C mehr. Mit nem Cpu-Kühler 10°C, wenn du das überhaupt schaffst.

€dit:

Zitat von »Dark-Modder«

denn deine logic is echt fürn arsch ...

*zustimm*

Stefan_K.

Moderator

Donnerstag, 25. November 2004, 20:10

Hi,

Ihr meint nicht echt, das die Hersteller Euch für 20 € pro Stück gute Tempsensoren auf die Boards machen, oder ?
Ich tippe mal auf 20 Cent Temperatursensoren. Überlegt mal was Ihr für die Boards bezahlt habt, dann überlegt wieviel davon die Tempsensoren ausmachen. Jetzt sagt mir nochmal, daß Ihr den MoBo Sensoren vertraut.

ASUS und ABIT haben in einem Interview letztens gesagt, daß Ihre Tempsensoren eine Ungenauigkeit von +/- 7° C haben. Das heißt also 14° C maximale Abweichung.  :o Die Biosschummeleien mal beiseite geschoben.

Zitat von »farnsy«

aber dieses Geschätz vertraue niemals den Mobo-Sensoren ist schlimm.

Zitat von »Loucie«

aber es gibt boards da haun die temps einfach hin....

Viel Spaß weiterhin mit Euren Tempsensoren.  ;D

Cheers

Stefan