• 27.04.2024, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welcher Radi?

Freitag, 3. Dezember 2004, 20:51

Hi,
brauche mal eure Meinung. Ich bin gerade dabei mein neues System zusammenzustellen und bin mir nich sicher, welchen Radi ich nehmen soll.

Gekühlt werden sollen Athlon64 3500+ Winchester, ATI x800xt, Chipsatz und 2 Sata-Platten

Ich habe mal an 3 Möglichkeiten für den Radi gedacht, wobei die ersten beiden verbaut werden können, ohne das Case zu zerschnippeln (ja ich weiß, ich bin faul ::) )

1. 2x Evo 120
2. Evo 120 und Evo 160
3. Evo 240

Alle Möglichkeiten sollen intern verbaut werden und aktiv gekühlt werden (5 oder 7 Volt).

Cyber

Re: welcher Radi?

Freitag, 3. Dezember 2004, 21:29

ich würd sagen kommt aufs case an?

Re: welcher Radi?

Freitag, 3. Dezember 2004, 22:33

ins case passt alles rein. Der 120er und der 160er würden halt ohne das case zu zerschneiden reinpassen.
Was wäre von der Kühlleistung am besten? Bringen 2 120er die gleiche Leistung wie ein 240er? Wie ist die Leistung des 160er einzustufen?

Re: welcher Radi?

Freitag, 3. Dezember 2004, 22:49

ich als laie würde sagen, es kommt drauf an was du kühlst.
wenns nur die festplatte ist reicht sicher der kleinst :)

Re: welcher Radi?

Freitag, 3. Dezember 2004, 23:10

hi,

eine imho richtig gute Grundlage für Radiatoren ist immer noch http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html.

Ansonsten denke ich mal - ist gehupft wie gesprungen. Vielleicht bringt es ein paar K, wenn Du die eine oder die andere Variante nimmst. Aber kommt es wirklich darauf an?
Wichtig ist, daß die Luft wirklich gut nach außen geführt wird. Dann nimm das, was am besten in Dein Gehäuse und zu Deinem Geldbeutel paßt.


lucky jack
Evo 240 intern mit 2 Päpsten cuplex twinplex für Graka aquabay AT mit aquastream und aquatube aquaero

Re: welcher Radi?

Samstag, 4. Dezember 2004, 02:06

ich würde, nach möglichkeit, die beiden festplatten aus dem kühlkreis raus lassen, oder denen nen eigenen kreislauf spendieren. die in denselben kreislauf, der auch die cpu, gpu und chipset kühlt, zu hängen, heizt die platten eher auf, als das diese gekühlt werden.


was nun die radiwahl betrifft, so ist in erster linie dein anspruch an das system ausschlaggebend. mit einem 120er kannst du das durchaus stabil laufen lassen. allerdings musst du dann auch mit relativ hohen endtemperaturen rechnen.
zwei 120er bringen weniger leistung als ein 240er.

wenn du nun also übertakten willst, so ist auf jeden fall der 240er die beste wahl.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen