• 25.08.2025, 20:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Homy

Junior Member

Neu hier und gleich mal ein paar Fragen :-)

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:06

So.. hallo zusammen erstmal,

Ich hab vor mir in absehbarer Zeit nen neuen Rechner zusammenzubauen....
Geplant sind in etwa:

nForce4 SLI Board
Athlon 64 3500+
Gf 6800GT oder Ultra (erstmal 1 später noch ne 2te)
1 GB Ram
2x HD im Raid 0
DVD Brenner
Soundkarte (SoundBlaster Audigy LS)

Da ich werder Zeit noch Lust noch das entsprechende Werkzeug hab um eine Wakü in ein Gehäuse einzubauen hatte ich mit mit nem "fertigen" Gehäuse geliebäuglt, eins wie zB das "System Praetorian". Dazu die entsrechenden Kühler für die NV40 (aquagraFX Komplettkühler 6800 Revision 2), die CPU (cuplex PRO Halterung Athlon64) und evtl noch das Mobo (twinplex Rev. 1.2).

Was ich nun gar nicht einschätzen kann sind folgende Sachen:
1. Passt das alles überhaupt in so ein Gehäuse?
2. Reicht der Radi für CPU, 2Grakas und evtl noch den Chipsatz? Und hätte man evtl noch ein wenig Spielraum das ganze etwas zu übertakten?
3. Ist es überhaupt möglich mit den Grakakühlern das ganze im SLI zu benutzten? (könnte ja sein das das schon jemand weiss :D )
4. Macht es viel Sinn das Gehäuse noch mit Dämm(m?)atten auszulegen?
5. Hab ich irgendwas übersehen? ;)

Ausserdem such ich noch ein möglichst leises NT für das System welches das auch alles versorgen kann...

Wär für Informationen jeder Art sehr dankbar.

MfG
Homy

edit: paar Tippfehler noch korrigiert :)

KingofBohmte

Senior Member

Re: Neu hier und gleich mal ein paar Fragen :-)

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:13

Hallo und willkommen im Forum.

Mal eins vorweg: Es gibt noch keine 6800 Ultra für PCI-E (habe jedenfalls noch keine gesehen). Und nen aquagraFX 6800 gibts nur für die AGP-Version, auf die PCI-E passt der glaube ich nicht.
Dann mal zu deinen Fragen:
1. Ja, der Radi ist ja vorinstalliert, der Rest kommt aufs Board bzw. die Karte
2. Ich vermute mal, dass die Leistung für zwei Grakas zu niedrig ist. Auch bei einer zweifel ich die ausreichende Leistung an. Ein 240er müsste es da schon sein, ein 360er wäre sicher noch besser.
3. Warum nicht? Bei nem ausreichenden Radi mit Sicherheit.
4. An sich nicht. Bis auf die Festplatten und das NT wirst du nix hören.

Beim Netzteil rate ich an sich immer zu Enermaxen. Leistungsklasse müsste bei zwei 6800 GT wahrscheinlich schon 500 Watt sein.

Homy

Junior Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 00:46

Danke erstmal für die schnelle Antwort :D

Zitat

1. Ja, der Radi ist ja vorinstalliert, der Rest kommt aufs Board bzw. die Karte

Die Frage stellt sich bei mir va was die HDs und das DVD-Laufwerk angeht (beim Praetorian)... sieht auf den Bildern doch recht eng aus. Andererseit würds bei dem Lian-Li Gehäuse mit Sicherheit  passen... ;) Das kostet aber leider nochmal locker 110€ mehr.

Zitat

2. Ich vermute mal, dass die Leistung für zwei Grakas zu niedrig ist. Auch bei einer zweifel ich die ausreichende Leistung an. Ein 240er müsste es da schon sein, ein 360er wäre sicher noch besser.

Hmmm, wäre nicht schlecht wenns jemand genau sagen könnte, andererseits hätte sich das mit dem "fertigen" Gehäuse, zumindest bei den beiden die ich im AC Shop finden konnte, erledigt es sei denn ich würd die beiden Grakas nicht wasserkühlen. Glaub 2 von den Grakas machen dann doch bissel Lärm :( ..oder aber 1 Graka mit Wakü andere mit Lüfter und dafür Gehäuse dämmen?
Oder gibts evtl die Möglichkeit nen grösseren Radi eingebaut zu bekommen, falls denn der Platz ausreicht?

Zitat

3. Warum nicht? Bei nem ausreichenden Radi mit Sicherheit.

Also ich hab da grad keinen Plan ob man die beiden Grakas einfach nur ins Board stecken muss oder ob man die dann noch verbinden muss (ähnlich wie die Voodoo 2 damals). Wenn man die noch verbinden muss könnte das evtl Probleme geben... hmmm

Ob die Grakakühler überhaupt auf die PCI-E Varianten passen müsste dann wohl auch noch geklärt werden. Allerdings passt der Kühler eines Konkurrenzproduktes ja auch auf beide. Naja genau wissen würde helfen.

Falls jemand ne andere Idee hat wie man die ganze Sache vielleicht noch ganz anders lösen kann immer her damit :)

So glaub das wars erstmal wieder,

Grüße
Homy

Seppentoni

Senior Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 01:04

einen 360er reicht dicke für ALLES ...

die beinen grakas musste ja mit somn verbinder verbinden und die würde ich auch gleich wasserkühlen, weil anscheinden is genug geld vorhanden ;D
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 10:59

Das Praetorian Gehäuse findest du bei Caseking, dort kannst du es dir genauer anschauen: http://www.caseking.de/shop/catalog/prod…fcbf8070b98bff3. Ein Laufwerk und zwei HDDs sollten da ohne Probleme reingehen.

Bei Frage 2 wollte ich damit sagen, dass du um ganz sicher zu gehen am besten nen 360er Radi nehmen sollst.

Zum Verbinden gibts ne sog. SLI-Bridge. Die steckste einfach auf die Ports. Ist doch ganz easy. Und der aquagraFX passt definitiv nicht auf ne PCI-E Version. Hier wurde das mal beschrieben, ist aber auf Englisch.

Homy

Junior Member

Sonntag, 12. Dezember 2004, 13:32

In dem Thread gings um die X800, bist du sicher das das genauso auf die GF 6800 zutrifft?