• 29.05.2024, 04:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 00:52

Hm,
blöde Frage: Könnte man vielleicht einen "Universalkühler" entwickeln, für den als Zusatz je nach verwendetem Board "Kupferplatten" angeboten würden, welche mit dem "Universalkühler" verschraubt und außerdem mit Wärmeleitpaste verbunden würden? So könnte man vielleicht mit geringen Modifikationen an den Adapterplatten eine größere Zielgruppe ansprechen...

Gruß Hannibal

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 00:54

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Hm,
blöde Frage: Könnte man vielleicht einen "Universalkühler" entwickeln, für den als Zusatz je nach verwendetem Board "Kupferplatten" angeboten würden, welche mit dem "Universalkühler" verschraubt und außerdem mit Wärmeleitpaste verbunden würden? So könnte man vielleicht mit geringen Modifikationen an den Adapterplatten eine größere Zielgruppe ansprechen...

Gruß Hannibal



dann müßte ac mehrer hundert "Kupferplatten entwickeln. das würde die kosten für so eine kupferplatte ih die höhe treiben.

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 00:59

Zitat von »@re@50«




dann müßte ac mehrer hundert "Kupferplatten entwickeln. das würde die kosten für so eine kupferplatte ih die höhe treiben.


Müssten ja nicht mehrere hundert sein. Aber wenn man die gängigsten fünf bis zehn Mainboards abdecken würde, wäre die angesprochene Zielgruppe gleich fünf- bis zehnmal so groß. Damit wäre dann die Nachfrage nach dem "Universalblock" größer und der Entwicklungsaufwand für den Block, der ja aufwendiger auch in der Fertigung ist als ein Kupferplättchen, pro Käufer niedriger.

Gruß Hannibal

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 01:23

wenn es so einfach wäre wie du schreibst hätte ac schon längst eine lösung gefunden.

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 08:57

ist eine reine preisfrage....

für eine preisliche größenordnung,- wo ein hersteller die kühler für das abit angeboten hatte,-

würd ich mirs überlegen.

wenns mehr kostet,- da nehm ich mir nen kupferblock und stell mich an schraubstock und bohrmaschine,-

greetz.- black

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 15:54

Jo die ramm kühler würde ich jetzt nicht kaufen und die spannungs kühler uach net (hab gigabyte).

die ramm kühler würde ich nur für nen liegneden mobo nehmen
denn die sehen mir zu massiv aus um an meinen ram zu hängen.

MFG

Schaf
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 17:08

Ich würde mir auch den Kühler kaufen, sofern sich der Preis am Nutzen orientiert.


PS: den für die Spannungsregler

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

nuerne

Senior Member

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 20:05

Wenn ich ein passendes Asus Board hätte würde ich sofort zuschlagen. 8)

Ich bin dafür ;D

Dag

Full Member

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 29. November 2004, 20:47

Erachte ich als unnötig!
Es gibt wohl die wenigsten, die ihre hardware derart ausreizen, dass sich solche Kühlmaßnahman rechtfertigen.

Festplatten in den Wasserkühlkreislauf einzubinden finde ich noch akzeptabel, da man somit auch Geräuschminderung praktiziert.
Aber nen RAM-Riegel z. B. macht kein Lärm und arbeitet auch ohne passive/aktive Kühlung ordnungsgemäß.

Ich denke nur wenige werden solche zusätzlichen Kühlkörper, die nebenbei die Wassertemperatur weiter steigen lassen, in den Kreislauf einbinden. Und bei noch wenigeren macht es dann überhaupt Sinn.

Klar steigt die Lebenserwartung der gekühlten hardware, doch die "Veralterung" geht schneller von statten als die Lebensdauer ohne Extrakühlung.

Jedem das seine ;)

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Dienstag, 30. November 2004, 15:39

Also ich würde zuschlagen...unsinn oder nicht..es ist ein AC Produkt ;)
Wäre mir auf jedenfall lieber als beispielsweise auf dem Abit IC7Max ein kleiner laut rotierender Lüfter.

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Dienstag, 30. November 2004, 16:40

Sinn oder Unsinn...

Ich würde es vermutlich einbauen weils cool aussieht ;D ;D ;D

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Dienstag, 30. November 2004, 16:43

Zitat

Erachte ich als unnötig!


Ich nicht, im Gegensatz zu: "unsinn oder nicht..es ist ein AC Produkt".
Aber darum solls ja jetzt hier nicht gehen oder hab ich die Topic-Frage falsch verstanden?

" Wie groß ist das Interesse an einer Serie der bei unserer letzten extrem-Kühlaktion verwendeten Wasserkühler für Spannungsregler auf ASUS-Boards, speziell P5AD2-Serie?"

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Dienstag, 30. November 2004, 18:02

Ich kann mir schon sinnvolle Anwendungsgebiete einer WaKü für Spannungswandler vorstellen. Kleines Gehäuse, extrem gedämmtes Gehäuse, keine Lüfter (auch nicht im NT), Dauerlast, Komponenten mit hoher Wärmeabgabe in Nähe der Spannungswandler, usw.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Sonntag, 5. Dezember 2004, 18:54

AC, wie bewertet Ihr die Sache nach den bisherigen Beiträgen?

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Sonntag, 5. Dezember 2004, 20:20

Zitat von »ch1pm0nk«

Ich kann mir schon sinnvolle Anwendungsgebiete einer WaKü für Spannungswandler vorstellen. Kleines Gehäuse, extrem gedämmtes Gehäuse, keine Lüfter (auch nicht im NT), Dauerlast, Komponenten mit hoher Wärmeabgabe in Nähe der Spannungswandler, usw.



stimmt, dafür wäre es schon agebracht, aber wenn das case eh schon so eng ist, wird der radiator wohl kaum noch für die spannungswandler groß genug sein, wenn auch noch cpu graka und nb und evt nt und vielleicht noch festplatten gekühlt werden sollen. also ich würd einfach ein oder zwei lüfter in die nähe packen und auf 5 volt laufen lassen, problem gelöst würd ich sagen, evtl noch ein paar passive drauf, aber ich halte die kühler zwar für sehr hübsch, aber überflüssig, und ich habe auch ken asus board und werde wahrscheinlch auch keins haben es sei denn abit kommt nich in die socken mit dem s939 pcie board

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:13

Also, die Idee ist prinzipiell klasse - und auch sinnvoll!

Nur ein Beispiel: Ich benutze ein ASUS A7N8X-E DeLuxe, komplette Wasserkühlung im System (CPU,NB,GPU,VGA-RAM, HDD), den ich ohne Gehäuselüfter stark übertaktet betreiben wollte. Komischerweise hing sich mein PC öfters auf und der Haken waren tatsächlich meine Spannungswandler! Jetzt habe ich mir - eben weil man da nichts kaufen kann - einen maßfertigen lassen (ich kann das nicht selbst) und siehe da: Keine Probleme mehr!

Mein Spannungswandlerkühler ist einfach ein Kupferblock 3,2 mal 3,0 cm, ca 0,5 cm hoch mit Anschlüssen oben und unter 100 Gramm schwer. Hab das Teil- für das ich übrigens 18 Euro bezahlt habe - einfach mit Wärmeleitkleber draufgepappt - hält und kühlt prächtig.

Luposen

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Sonntag, 5. Dezember 2004, 21:32

Ich würd ihn nicht kaufen, weil er
a) nicht passt ;D (werd mir deswegen kein Asus-Board antun)
und b) ich es nicht mag, Kühler festzukleben, was ist, wenn ein Garantiefall eintritt?

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:52

Also ich hab das ASUS Board und ich kann mir vorstellen das wenn man die CPU Wasserkühlt das dann die spannungswandler innerhalb kürzester zeit sich in luft auflösen. denn die schüren schon ganz schön habs letztens mal getestet ist also fast zwingend wenn man sonst alles wasserkühlt die Spannungswandler auch zu kühlen.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Sonntag, 5. Dezember 2004, 23:56

Wie schon oft geschrieben den wasserkühler den ac anbieten will ist nur für das asus board mit 925er chipsatz. auf den board braucht der kühler auch nicht angeklebt werden sondern er kann verschraubt werden.

Re: Wasserkühler für ASUS Spannungsregler

Montag, 6. Dezember 2004, 00:19

oder wenn die haltelöcher nur 3 mm dick sind kann man ihn auch mit den vorhandenen Clips befestigen.
Zeit is Geld und Geld ham ma kans, und Zeit erst recht nicht!