• 09.06.2025, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ArchVile

Full Member

Re: Schaden durch Northbridge Kühler

Freitag, 31. Dezember 2004, 11:25

boah, ihr machts mich fertig! immer _nachdem_ ich ein weiteres teil für meine wakü bestelle les ich so einen horror-thread! erst das mit dem aquagrafx (rev1), dann die troubles mit aquaero (lüfterregelung), jetzt das mit der northbridge... und immer hatte ich genau das teil ein paar tage zuvor bestellt! ::)

naja, wenigstens hatte ich mit keinen der dinger bisher selbst probleme *aufholzklopf*

werde jedenfalle sehr aufpassen beim einbau meines neuen northbridge-kühlers... ;D

Disraptor

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 12:56

--> Wirst noch so gut aufpassen können das ist absolute glücksache bei dem Board ich hatte auf stuffe 2 über 2 monate nix passiert (hebt jetz immer noch)! Zum 2 Komponetenkleber, hab mir auch mal nen Zalman auf meine NOrthbridge gekelbt mit Artic Silver! Also von hand kriegst denk kühler nicht mehr rutner, da brauchst dann schon schraubendreher zum hebeln --> als er unten war, hatte der cihpsatz n haarriss... und der rest ringsrum lauter karzer vom hebeln!
Fazit; 2 Komponetenkleber hält BOMBENFEST!!!

wakue-bastler

Junior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 13:47

Soso, da ist also wieder der Boardhersteller schuld.
Klar. Und beim Problem mit dem aquaero und den Papstlüftern ist natürlich Papst schuld.

Ich denke mal nicht, das der Boardhersteller Schuld hat, denn er hat sicherlich nicht vorgesehen, das dort man ein anderer Kühler montiert wird, der ein vielfaches an Gewicht wie der Originalkühler hat.

Aber den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist natürlich einfacher und bequemer.

35712

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 16:16

Zitat von »WaKü-Bastler«

Klar. Und beim Problem mit dem aquaero und den Papstlüftern ist natürlich Papst schuld.

Ich denke mal nicht, das der Boardhersteller Schuld hat, denn er hat sicherlich nicht vorgesehen, das dort man ein anderer Kühler montiert wird, der ein vielfaches an Gewicht wie der Originalkühler hat.

Aber den anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben ist natürlich einfacher und bequemer.

Natürlich ist der Boardhersteller schuld. Aber wie du schon gesagt hast, ist das Mainboard eben nur für solche Kühler prepariert - und das sollte man als User beachten.

Ich selbst werde meine Northbridge niemals mit einer Wasserkühölung kühlen, da das unnötig kostet, unnötig aufheizt, nicht viel bringt und anscheinend auch noch unnötig gefährlich ist, abgesehen davon, dass die Garantie flöten geht...

W03lfch3n

Senior Member

Freitag, 31. Dezember 2004, 19:36

Also Leute, folgendes.
Die Verklebung hat NICHT gehalten. Auch der 2K Kunstharzkleber nicht. Der Zug der Kühlerhalterungen ist einfach zu stark. Komischer Weise gehts aber mit dem Standartkühler den ich - Gott sei Dank - noch da hatte.

Ich habe mein System runtergetaktet um die NB zu entlasten, aber stinken tut mir das jetzt ganz gewaltig!

Meiner festen meinung nach sind die Federn des Kühlers einfach zu straff, und das schon auf Stufe eins.

Ich starte im Moment den 2. Versuch des Klebens, und dann kommt der passive Kühler drauf... *grummel* habe dann wohl hiermit einen NB Kühler zu veräußern...

Erkaeltung

God

Samstag, 1. Januar 2005, 03:28

Zitat von »WaKü-Bastler«

Wenn du mal ein bißchen lesen würdest und nicht nur rummeckern tätest ,dann würdest du wissen das AUCH DIE STANDARTKÜHLER abfallen !
Abit z.b. weiß von diesem Problem und tauscht dir das Mobo in so einem Fall !

Die Ösen sind nur reingesteckt. Auf der Rückseite sind zwar Lötpunkte aber kein Lötzinn. Für mich ist das ganz klar ein Mangel vom Mobohersteller.
Außerdem ist das Prob bekannt seit das erste IC-7 mit nem Twinnie ausgestattet wurde.Also braucht auch niemand kommen und behaupten das sei neu. Selber Schuld wenn man sich nicht informiert.

Das NUR festkleben NICHT reicht wurde mehrmals gesagt....wer nicht hören kann.....

W03lfch3n

Senior Member

Samstag, 1. Januar 2005, 06:35

hallo? jetz mal ganz langsam. wie kann man etwas für ein board extra anbieten (--> Typ 3 ist speziell für Asus Boards laut beschreibung), wenn die sockel das überhaupt nicht aushalten? dann muss man sich als zubehörhersteller auch was einfallen lassen! oder eben das zustande bringen das der mangel behoben wird!

einfach die schuld auf andere zu schieben funktioniert oft, aber hier wohl eher nicht.

resumè:
teuer ist nicht immer besser, und der standartkühler tuts auch. der is passiv, und kostet gar nix. :)
der hält im übrigen, was ich vom wasserkühler NICHT behaupten kann.

wakue-bastler

Junior Member

Samstag, 1. Januar 2005, 11:56

Also mir ist noch kein Originalkühler vom Board gefallen.
Weder bei Asus Boards noch bei Abit Boards.

j1nnai

Senior Member

Samstag, 1. Januar 2005, 14:16

@Disraptor

Das eine Hebenwirkung mit einem Schraubenzieher auf einem Mainboard nix zu suchen hat, sollte sich ja von selbst erklären.
Soviel ich weiß ist da das effektierste dagegen Kälte und Zahnseide.

@WaKü-Bastler

Du bist der lebende Beweis dafür, dass man sowohl informiert, als auch uninformiert unnötigen Aufstand proben kann.
Ein kurzes Bsp für dich:
Es gibt 100 Mainboard auf dem Markt (=100%)
du hast von diesen 3 gekauft (=3%)
jetzt werden aber 50 wegen Mängeln reklamiert (=50%)
bei deinen drein ist allerdings nichts kaputt...

Handelt es sich um ein gutes Board?
(Das ist eine rethorische Fragen, dh bedarf keiner Antwort)

mfg j1nnai

Disraptor

Senior Member

Samstag, 1. Januar 2005, 14:34

Ja, ok ich geb es ganz offen und ehrlich zu das war nur ein test damals --> gab n kurzschluss zwischen chipsatz und kühler wegen dem kleber .. also war das board eh defekt aber dennoch ist es doch mal gut zu wissen wie fest so was hält?! *G*
Zu dem das wir immer andere beschuldigen--> Was kann ich als Kunde von meinem Hersteller für 160 € erwarten? also ich denke da schon das wenn man ein board für oc baut das es man dann so stabile halter baut das auch ein schwerer kühler nix macht?! Immerhin wird asus auch wissen das man boards nicht nur mit standardkühler betreiben kann! Oder soll man Aquacomputer die schuld da dran jetzt geben? Das wäre dann wohl lächerlich!

j1nnai

Senior Member

Samstag, 1. Januar 2005, 15:07

Die Schuld trägt eindeutig die Natur, die hat das Element Kupfer einfach zu schwer gemacht - und nu ist gut.

mfg j1nnai