• 22.07.2025, 23:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

graffie

Full Member

Reihenfolge doch nicht egal?

Samstag, 8. Januar 2005, 21:28

Hallo,

bisher war ich immer der Meinung, dass die Reihenfolge der zu kühlenden Komponenten egal wäre. Hab das auch schon oft in den verschiedensten Foren (auch hier) gelesen. Und wenn es einen unterschied geben soll, dann soll er im bereich von 1-2 °C liegen. Was zugegeben ja nicht so dramatisch ist.
Vor ca. einer Woche hatte ich mein System zerlegt und bei der Gelegenheit auch gleich mal eine andere Verschlauchung vorgenommen. Sollte etwas besser aussehen und nicht alles kreuz und quer gehen. ;D Jedenfalls hatte ich danach eine Idle CPU Temp von 43 °C. Wie eigentlich schon immer. Meine Platten lagen dann bei 38-40 °C. Was ich mir erst nicht erklären konnte da sie vorher im Bereich von 29-31 °C lagen. Hardware ist alles gleich geblieben. Auch die Wakü Komponenten sind alle noch die selben. Einzig die Reihenfolge der Verschlauchung ist anderes. Ich hab jetzt alles wieder zurück gebaut und siehe da: CPU Temp wie immer bei 43°C und die Platten jetzt wieder bei 29-31°C. Also ich glaube das es unter umständen nicht egal ist welche Reihenfolge die Kompenenten haben. Jedenfalls wenn HDs mit drin hängen.
Das nur mal so als kleinen "Erfahrungsbericht" ;)

Bluefake

God

Re: Reihenfolge doch nicht egal?

Samstag, 8. Januar 2005, 21:37

Unter diesen Umständen kann ich mir nur noch einen sehr langsamen Kreislauf vorstellen. Anders ist das sonst nicht zu erklären.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Disraptor

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 21:38

Aha, hmm schon kommisch, aber normal ist es ja wie schon gesagt ein unterschied von 1-2 °C im ganzen kreislauf! Ich kann mir da bei dir zwar nicht ganz erklären wie das kommt aber ist wohl so!

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 21:38

jup kann ich nur bestätigen ... unter vollast ist der temperatur unterschied am ein und ausgang meines 360er evos enorm! also eingang wirklich sehr warm (genaues kann ich erst sagen wenns aquero hier ist) und ausgang ist wieder schön kühl - bei entsprechend "schlechter" verschlauchung denke ich schon das die einen komponenten die andern aufwärmen können..

ich denke sowas wie :
radi - hdd - AT - pumpe - cpu - nb - graka
sollte ganz sinnvoll sein...

die hdds geben kaum wärme ab wenn sie durchgehend gekühlt werden und stören somit nicht die wassertemp und ansonsten ists halt n ganz normaler kreislauf "optimiert" für düsenkühler (sollten ja direkt hinter der pumpe kommen) und die graka als letztes da sie auch enorm viel wärme abgibt! wenn kein düsenkühler benutzt wird ists villeicht sinnvoller die NB noch vor die CPU zu setzen da sie kaum wärme abgibt und so dann nicht von der cpu mitgewärmt wird...

aber ich habe das Gefühl das was in meinem compi die meiste hitze verursacht ist die Graka und nicht der prescott *wunder* !?

graffie

Full Member

Samstag, 8. Januar 2005, 22:18

@Bluefake
warum langsamer Kreislauf? Der Kreislauf ist nicht viel großer geworden und es kam nix neues dazu. Nur die Reihenfolge ist anderes.

@Disraptor
ja der Meinung war ich bisher auch. Mag auch sein das es bei vielen so ist aber meiner Meinung nach sollten die HDs als erstes nach dem Radi kommen.

@ALLyaNEED
ähnlich hab ich es jetzt auch.
AT - pumpe - radi - hdd - nb - cpu

zwischenzeitlich hatte ich es so aber halt mit höheren Temps der HDs.

AT - pumpe - radi - cpu - hdd - nb

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 22:22

was wieder einmal belegt das ein bissel logik dem ganzen gut tut ,-)

bei der 2. aufstellung heizt die CPU halt die hdds... man muss halt nur bedenken das die am wenigsten wärme abgebenden teile als erstes kommen sollten damit sie nicht unnötig gehiezt werden...

Disraptor

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 22:41

Hmm ich persönlich kanns mir zwar nicht ganz vorstellen aber ihr liefert ja hier den echten beweiß! *G* Wobei ihr dann die pumpe dann aber wo einsetzen solltet wo es ziemlich kühl ist --> radi?! Tut der pumpe ab einem bestimmten gard nämlich auch nicht gut wenn so warm ist --> über 50 °C?!

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 22:43

Zitat von »ALLyaNEED«

ich denke sowas wie :
radi - hdd - AT - pumpe - cpu - nb - graka
sollte ganz sinnvoll sein...

bei mir ist der radi vor der pumpe...

Disraptor

Senior Member

Samstag, 8. Januar 2005, 22:48

Jo geht auch denk ich mal die HDDs machen ja nicht wirkich warm oder? --> ich hab keine hdd kühlund denk des heizt die eher noch auf ;D

Bademeister

Newbie

Samstag, 8. Januar 2005, 22:59

Zitat von »Bluefake«

Unter diesen Umständen kann ich mir nur noch einen sehr langsamen Kreislauf vorstellen. Anders ist das sonst nicht zu erklären.

Dann schein' ich ja einen ähnlich langsamen Kreislauf zu haben. Ich habe eine Eheim aquastream mit vielen WInkelstücken und ähnliches beobachtet.

@graffie: was hast du für ne Pumpe? Und hast du viele Winkelstücke?

@all: Ich wollte mir demnächst ein WaKü-Netzteil kaufen. Wo sollte ich das Eurer Meinung nach einbauen? Vom Laufweg des Schlauchs wäre der letzte Platz nach CPU und vor airplex günstig. Ich habe aber Angst, dass die CPU dann mein Netzteil heizt...

Fragen über Fragen.... und wer aNtwortet?

graffie

Full Member

Samstag, 8. Januar 2005, 23:32

Zitat von »Disraptor«

Hmm ich persönlich kanns mir zwar nicht ganz vorstellen aber ihr liefert ja hier den echten beweiß! *G* Wobei ihr dann die pumpe dann aber wo einsetzen solltet wo es ziemlich kühl ist --> radi?! Tut der pumpe ab einem bestimmten gard nämlich auch nicht gut wenn so warm ist --> über 50 °C?!

Auch wenn du es nicht glauben kannst, bei mir war es so.
Stimmt, Pumpe könnte man an eine "kühlere" Stelle setzten wie ich sie jetzt habe. Aber über 50 °C dürfte sie an meiner Stelle auch nie kommen.

@Bademeister
Hab die "normale" 1046 und insgesammt 4 Winkelstücke. Rechnet man die Ecken am AD auch als Winkel komme ich dann auf 8. Wobei ich aber auch schon wesentlich mehr drin hatte und auch keine höheren Temps hatte.

Schwer zu sagen mit dem NT. Würde es evtl vor der Graka (wenn vorhanden) und vor der CPU aber nach den HDs und NB hängen.
Etwa so. Radi - AB - Pumpe - HD - NB - NT - Graka - CPU
Am besten mal probieren.

ALLyaNEED

unregistriert

Samstag, 8. Januar 2005, 23:33

uhh n waküNT ... ich glaub das heizt ganz gut...

aber genau kann das wohl nur jemand beantworten der eins verbaut hat.

ich pers. würd eher sehen ob ich nicht nen schön leises NT bekommen kann ...(habn 4x0watt Zalman und hör davon 0!)

OCen brauchsts NT nicht... und der lebensdauer bringts auch nix... wieso also nen waküNT ? is ne ernstgemeinte frage - was für vorteile soll das haben ?

CPU NB GPU HDDs - kann ich alles verstehen zu wakühlen eventuell sogar RAM und Spannungswandler aufm Board - aber NT?

natürlich kann man sich über den sinn RAM /Spannungswandler und HDDs zu wakühlen auch streiten aber ich meine es hat mehr sinn als des NT.

Bademeister

Newbie

Sonntag, 9. Januar 2005, 11:50

Zitat von »ALLyaNEED«

OCen brauchsts NT nicht... und der lebensdauer bringts auch nix... wieso also nen waküNT ? is ne ernstgemeinte frage - was für vorteile soll das haben ?

Ich mags halt sehr ruhig und feucht. :) Und das Cool "Current Rev. 2" sieht schon recht knuffig aus. ;D Schöne kleine Abmessung.
Was ist "OCen" ??

Zitat von »ALLyaNEED«

ich pers. würd eher sehen ob ich nicht nen schön leises NT bekommen kann ...(habn 4x0watt Zalman und hör davon 0!)

Ja das geht natürlich auch. Ist wahrscheinlich auch billiger.

cu
Bademeister

graffie

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:03

Zitat von »Bademeister«

Ich mags halt sehr ruhig und feucht. :)

:D ja das geht mir genauso. ;D Mir waren die Wakü NTs aber bisher zu teuer. Ich hab nen Bequiet 400 Watt mit 2 Lüftern und davon hörst du nix. Und das sind die einzigen Lüfter bei mir. Meine beiden HDs in den ADs sind wesentlich lauter.

Dino

Administrator

Sonntag, 9. Januar 2005, 12:48

Hi

Ja, die Reihenfolge ist noch immer egal. Demontiere sein system neu, und du wirst wieder ganz andere Temperaturen haben. Das ist immer so, wiel du jedes mal die Kühler etwa anders montierst. Jedes mal ist die Lufttemperatur und die Zirkulation in deinem Zimmer etwas anders.

Auch die 1-2°C sind Blödsinn, weil niemand so genau messen könnte.

Ergo: Du hast Unterschiede, sie resultieren aber auf dem Zufall, und nicht, weil du jetzt die Krönung der reihenfolgen gefunden hast. Wenn du mehr als 100 Waküs eingebaut und in Betrieb genommen hast, wird auch dir das auffallen ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

graffie

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:43

Zitat von »Dino«

Hi

Ja, die Reihenfolge ist noch immer egal. Demontiere sein system neu, und du wirst wieder ganz andere Temperaturen haben. Das ist immer so, wiel du jedes mal die Kühler etwa anders montierst. Jedes mal ist die Lufttemperatur und die Zirkulation in deinem Zimmer etwas anders.

Da ich ja ein neugieriger Mensch bin werd ich das jetzt versuchen und im lauf der nächsten Woche mal alle Möglichkeiten durchprobieren.
Die Kühler wurden übrigens NIE abmontiert. Nur die Schläuche wurden anders verlegt bzw. erneuert.
Temperatur im Zimmer ist eigentlich immer gleich. Temperaturgeregelt ;) Aber ein Grad unterschied in der Zimmertemp macht nicht gleich 8-10 °C bei der HD Temp aus. Und schon gar nicht wenn die CPU Temp gleich bleibt oder?

Bluefake

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 13:52

Guck mal hier! Da hat sich jemand ernsthaft mit der materie auseinandergesetzt.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

goku007

Full Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:50

@Dino: Mal wieder ein Totschlag Argument

@wer will von den vorherigen: man beachte den thread "Einbau aller AC Komponenten"!, wo drin steht, dass der Anpressdruck die letztendlich Temperatur der jeweiligen Komponente bestimmt und regelt und deswegenjedesmal wenn du etwas neu festschraubst andere Temps hast!
Zuletzt, verlass dich niemals auf die Mainboard Sensoren! :D Die labern bei gleicher Hardware, gleichen Einstellungen völlig verschiedene Temps aus! :D
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

maniac2k1

God

Sonntag, 9. Januar 2005, 14:55

Zitat von »goku007«

Zuletzt, verlass dich niemals auf die Mainboard Sensoren! :D Die labern bei gleicher Hardware, gleichen Einstellungen völlig verschiedene Temps aus! :D

bestes bsp mein shuttle: da ist von ~24° (erster start) bis 43° (zweiter start) bis 2° (nach stand-by) alles drin ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Disraptor

Senior Member

Sonntag, 9. Januar 2005, 15:18

Ok, das mit dem anpress durck ändert gewiss ein wenig die temperatur aber nicht wirklich einschlägig! Zu den boardsensoren, klar die teile spinnen schon gern --> auch spannungsanzeigen bzw. die programme wie mbm oder asuspcprobe runden ja gerne! Aber ich weiß nicht ob die auch gleich so extrem ändern?! Das beste wäre eine messung mit einem infrarotthermometer!