• 27.04.2024, 16:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:36

Hallo,
habt ihr schon mal die Erfahrung gemacht das sich die Schläuche mit der Zeit dunkel verfärben? Oder bin ich der einzige bei dem es so ist? Die ersten Schläuche die ich hatte waren von nem Bekannten. Keine Ahung woher. Den 2. Satz den ich im Moment verbaut habe war der Klas klare aus dem Shop hier. Gibt es aber mittlerweile nicht mehr :( Aber auch der verfärbt sich. Es ist jetzt nicht so das sie so richtig dunkelbrauch werden aber so nen leichter Braunton ist es schon. Wenn man den ein oder anderen erneuert sieht das dann richtig scheiße aus. An was könnte das liegen? Am AC Fluid vielleicht? Ansonsten ist nur Dest. Wasser drin. ???

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 08:39

Ist nicht nur bei dir so. Haben wir schon öfter Diskutiert...
soweit ich mich entsinnen kann allerdings nur mit Spekulativen-
Ergebnissen.;) ;D

Ist übrigens auch der Grund, warum ich jetzt wieder die
schwarzen Schläuche nehme ;) ;D

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 10:31

Das könnte vielleicht unser AC-Chemiker erklären. ???
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 13:14

ja am AC-Fluid und daran, dass das Kupfer oxidiert und grün wird, allerdings auhc einiges abgetragen wird und damit sich vom wasser an die schläuche setzt, was diese grün/braune Färbung macht, aber es können auch Algen sein, wenn du nciht genug AC-Fluid drin hast!

MFG GOku
Brauche folgende Komponenten: -A64 halterung verkaufe: -Aquabay AT -eheim 1046 mit Relais -Cuplex-4-Loch-Halterung -diverse Plug´n´Cool Anschlüsse! gewinkelt und grade!

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 13:19

bei mir haben sich die Schläuche nur verfärbt wenn ich das System vor der ersten Inbetriebnahme nicht eine Weile mit klarem Wasser durchgespült habe.
mein jetziges System ist Anleitungsgemäss aufgebaut und auch nach 1 Jahr gibt es keinerlei Verfärbung an den milchigen PUR-Schläuchen.
Habe allerdings auch kein GlowMo oder BlueMotion mehr drin.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 20:54

also, verfärbungen habe ich nur in einem einzigen fall bisher festgestellt. ich hatte ganz kurzfristig (2 tage) blue motion im system. die schläuche waren blau/grau :-*

die monate davor mit glowmotion haben keinen rückstand hinterlassen, und AC fluid hat sich auch nocht nicht bemerkbar gemacht..

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:00

Hmm Hatte das auch mal!
Nur leider hatte ich da fremprodukte im system!
Ich habe mein neues System noch nicht aufgebaut aber in dem ist nur noch ein Fremdprodukt und das ist der 360er Radiator! Und der auch nur desswegen weil ich nicht weiß ob die Maße fürs Loch auch für den Aqua Computer 360er passen

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:09

Mal zwischen drin wenn wir schon bei schläuchen sind, welcher schlauch war für enge biegeradien besonders geeigent?

CP

Full Member

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:26

Winkel ;D

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:35

Nix winkel, schlauch...

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:41

Hi,
Verfärbungen sind normal, je nachdem welchen Zusatz du nimmst.
Dem Schlauch macht das jedoch nix, jedenfalls ist bei mir alles dicht.

cantaloop

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 21:55

bei mir is komischerweise auch das wasser ganz schwarz also richtig dreckig :-/

Re: Schläuche verfärben sich

Donnerstag, 13. Januar 2005, 22:23

Zitat von »bigwig«

bei mir is komischerweise auch das wasser ganz schwarz also richtig dreckig  :-/

Das ist allerdings nicht normal. Du solltest das Wasser austauschen und das ganze dann nochmal beobachten.

Was für Komponenten hast Du verbaut? Evtl. ein improvisierter oder gebrauchter Radiator?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Schläuche verfärben sich

Freitag, 14. Januar 2005, 07:37

Hab jetzt bei mir den Fehler gefunden!
Hatte nicht den Kühlerfrostschutz bei mir rein sondern das zeug was in die Wischanlage vom auto kommt!
Das hat dann wohl ne chemische reaktion ausgelöst und das Kupferoxid vom Kupfer gelöst!
Werde jetzt den Radi richtig durchspülen und das AC Fluid und Glow Motion hab ihc ja schon daheim :D

Re: Schläuche verfärben sich

Freitag, 14. Januar 2005, 08:40

Also Algen sind es mit Sicherheit nicht. Ist ja nun auch nicht so das die Schläuche so dunkel werden das man gar nicht mehr durchgucken kann. Ich achte da eigentlich schon auf das Mischungsverhältnis vom AC Fluid. Durchgespült hab ich es auch schon. In letzter Zeit sogar öfters da ich ein paar Probs mit dem PC hatte und deshalb meine Wakü öfters mal abbauen mußte. Also da hab ich mittlerweile schon einige Liter durchgejagt. ;D Das es "dreck" von einen der Komponenten sein könnte glaube ich auch nicht. Die waren alle neu. Wird wohl echt an dem AC Fluid liegen oder am oxidieren. Ich dachte aber das gerade das AC Fluid das verhindern soll. ???

faber

Junior Member

Re: Schläuche verfärben sich

Freitag, 14. Januar 2005, 12:40

also meine schlaeuche sind auch nicht verfaerbt, habe den glassklaren drinnen....

vllt ensteht die verfaerbung ja auch nur bei rauchern, wenn ich mir so manche pc's anschau, wo ein raucher davor sitzt, dann sieht das case ja auch nicht gerade toll aus. einfach mal den schlauch irgendwo anbschneiden und schauen obs innen verfaerbt ist oder aussen, sollte man eigentlich erkennen koennen

Re: Schläuche verfärben sich

Freitag, 14. Januar 2005, 17:38

Zitat von »faber«

also meine schlaeuche sind auch nicht verfaerbt, habe den glassklaren drinnen....

vllt ensteht die verfaerbung ja auch nur bei rauchern, wenn ich mir so manche pc's anschau, wo ein raucher davor sitzt, dann sieht das case ja auch nicht gerade toll aus. einfach mal den schlauch irgendwo anbschneiden und schauen obs innen verfaerbt ist oder aussen, sollte man eigentlich erkennen koennen


Auf dem ganzen Stockwerk herscht Rauchverbot. ;D Daran kann es also nicht liegen.

Werd aber das nächste mal wenn ich die Wakü zerleg mal schauen obs außen oder innen ist. Danke für den Tip

Re: Schläuche verfärben sich

Freitag, 14. Januar 2005, 17:50

bei trat das phänemomen der verfärbung trat bei mir auch einmal auf. ud zwar, als ich blumo, glowmo (gaaanz wenig) und acfluid drin hatte. teilweise waren die schläuche leicht dunkelbraun.

aber wo ich jetzt nur einen farbstoff benutze funzt alles perfekt...

Re: Schläuche verfärben sich

Samstag, 15. Januar 2005, 04:20

Zitat von »Disraptor«

Mal zwischen drin wenn wir schon bei schläuchen sind, welcher schlauch war für enge biegeradien besonders geeigent?


mit PUR schwarz oder blau habe ich die besten Erfahrungen was enge Biegradien angeht. Danach kommt der milchige und dann nichts mehr ;-)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: