• 22.08.2025, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

elfstone

Full Member

Preis vom Aquadrive

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:51

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Aquadrive-Dual, schickes Teil. Ich wundere mich nur, dass der Preis des einfach-AD nicht runtergesetzt wurde, denke mal für 20,- mehr wird sich doch jetzt fast jeder den Dual holen, wenn er nicht grade ein Mini-ATX hat. Ausserdem werden sicher bald massig ADs in Sigs und auf Ebay auftauchen, weil Leute auf Dual aufrüsten werden (ich ja auch)

Ist also ne Preissenkung in Sicht?
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

x-stars

God

Re: Preis vom Aquadrive

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:08

Zitat von »elfstone«

Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Aquadrive-Dual, schickes Teil. Ich wundere mich nur, dass der Preis des einfach-AD nicht runtergesetzt wurde, denke mal für 20,- mehr wird sich doch jetzt fast jeder den Dual holen, wenn er nicht grade ein Mini-ATX hat. Ausserdem werden sicher bald massig ADs in Sigs und auf Ebay auftauchen, weil Leute auf Dual aufrüsten werden (ich ja auch)

Ist also ne Preissenkung in Sicht?

Problem ist, dass der Herstellungspreis nicht kleiner wird, sonst wär das AD sicher schon eher im Preis gesenkt worden (da der Preis, wie du gesagt hast, ja eher abschrekt bzw. zu Konkurrenzprodukten verleitet).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

elfstone

Full Member

Donnerstag, 17. Februar 2005, 16:08

Klar, aber Angebot und Nachfrage und so... Die Nachfrage an ADs wird denke ich ziemlich runtergehen, also sollte irgendwann auch der Preis ein bißchen sinken, AC verkauft ja nicht zum selbstkostenpreis.

Ausserdem sind die Produktionskosten dem Verbraucher ja egal, und für 20% mehr Preis 100% mehr Leistung ist schon merkwürdig.

chipmonk

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 03:24

100% mehr Leistung ist so nicht richtig. Wenn ich bei gleichbleibendem Kühlkreislauf ein single- gegen ein dual-AD tausche, wird die vorher verbaute 1. Festplatte schlechter gekühlt, da ja die Abwärme einer weiteren Platte dazukommt (ca. 20W).

Der nur geringe Aufpreis kommt daher, dass nur wenig mehr (nicht sehr teures) Material verwendet wird. Ein Absenkung des single-AD müsste ja damit begründet werden, dass die Herstellungskosten sinken. Tun sie aber nicht. Also sind die Preise so wie sie sind ok. Und nicht jeder hat 2 HE Platz, also wird nicht jeder gleich das dual-AD bestellen.
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

NikoMo

NikoMod

Freitag, 18. Februar 2005, 11:31

warum sollte ac den preis vom ad senken?

was die 20% preis und 100% leistung angeht...
hast du intel oder amd schon mal gefragt, ob die nicht die preise senken wollen? da musst du sogar für nur ein bisschen mehr leistung fast das doppelte zahlen. von daher finde ich die AC-preispolitik noch ok ;)
dass dir die produktionskosten egal sind, kann ich verstehen. allerdings verstehe ich auch ac die nicht draufzahlen wollen. den AD herzustellen kostet nunmal eine gewisse summe. da kommt noch ne mwst hinzu. wenn dann noch ein wenig "gewinn" für ac über bleibt ist das nur fair. immerhin wird davon auch die entwicklung zukünftiger spielsachen für uns modder finanziert.

zu deiner sig...
pack noch ein ODER hinein. dann ists eindeutiger
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

technik-bastian

unregistriert

Freitag, 18. Februar 2005, 11:38

Wenn die das AD nicht mit Feile und Schleichpapier produzieren sollten die Herstellungskosten nicht das Hindernis für eine Preissenkung sein!
Das richtige Stichwort ist wohl eher Preispolitik...
Finde den Preis sehr hoch; andere Hersteller bekommen es erheblich günstiger hin (auch wenn's nicht so schick ist) und die produzieren sicher nicht mehr.

Dino

Administrator

Freitag, 18. Februar 2005, 11:44

Hi

Ach wie lustig, die Diskussion hatten wir schon mal bei der Vorstellung des twinplex, da auch viele der meinung waren " kleiner Kühler - kleiner Preis."

Das aquadrive dual kann etwas kürzer gebaut werden als ein aquadrive single. Das spart sowohl Material als auch Herstellungszeit. Die Montagezeit für ein aquadrive dual ist mit einem aquadrive single vergleichbar, und DAS kostet/spart Geld. Zudem werden beim aquadrive dual zwei Edelstahlplatten eingespart.

Wir können also das aquadrive dual so günstig anbieten, das aquadrive single kann aber nicht deswegen günstiger werden. Warum auch? Seid lieber froh, dass wir das aqudrive dual zu diesem Preis anbieten.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

elfstone

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 11:53

Dino: schon klar, dass der Herstellungspreis nicht so unterschiedlich ist, aber die meinten CPUs werden auch je nach aufgedruckter Leistung verkauft, obwohl sie von den Herstellungskosten oft identisch sind (gleicher Wafer, gleiche Ausstattung, nur anderer Multiplikator eingebrannt). Es kommt halt einfach drauf an, was der Markt zu zahlen bereit ist.

Also einfach mal abwarten, vielleicht gehen die Verkaufszahlen vom AD ta runter, und dann geht auch der Preis runter, und dann grab ich das hier aus ;)

Aber danke für die Antwort :)

Dino

Administrator

Freitag, 18. Februar 2005, 12:31

@elfstone: Wenn wir die aquadrives nach Leistung verkaufen sollten, würde das aqauadrive dual 160€ kosten :P ;D und nicht das aqaudrive single 50€....

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

PsiQ

Senior Member

Freitag, 18. Februar 2005, 12:32

dann gibts n "weihnachts" .. "oster" .. sylvester .. "schönesewetter" superdupersparangebot

wobei mir 5 euro mehr egal sind hauptsache es kommt dann innerhalb 2-3 tage ...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

chipmonk

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 18:03

Zitat

vielleicht gehen die Verkaufszahlen vom AD ta runter, und dann geht auch der Preis runter

Wie kommst du darauf?

AC hat garantiert keine Lagerbestände bei diesen Produkten, den VK kann man also runterbrechen auf Eigenkosten+Gewinnmarge.

Was du meinst sind sog. psychologische Preise, dazu musst du aber zu apple.com/de/thestore gehen ... ;)
Verkaufe: Cuplex (P4 478 ), Twinplex (mit Blende für GF4/ATI) Bei Interesse -> KM

Dino

Administrator

Freitag, 18. Februar 2005, 19:02

@Chipmonk: Dir irrst, wir haben mehr aquadrives, als ein Auto tragen könnte ;)

Dino

arctic

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 19:09

Zitat von »PsiQ«

dann gibts n "weihnachts" .. "oster" .. sylvester .. "schönesewetter" superdupersparangebot

wobei mir 5 euro mehr egal sind hauptsache es kommt dann innerhalb 2-3 tage ...

Rechne eher mit 2-3 Wochen.

Also zum Aquadrive... Für ~20€ mehr würde ich mir auf jeden Fall das Aquadrive Dual holen. Habe jetzt das normale Aquadrive Titan da ich nur eine Festplatte habe. Sollte ich jetzt nochmal eins kaufen würde ich gleich das Dual nehmen. Dann hat man erstmal ausgesorgt.

chipmonk

Full Member

Freitag, 18. Februar 2005, 20:03

Zitat

Dir irrst, wir haben mehr aquadrives, als ein Auto tragen könnte

Hö? Nicht, dass es mich was angehen würde, aber wieso das denn? Sind eure Herstellungskosten so fix, dass sich Produktion auf Halde lohnt?

Ich hatte bisher angenommen, dass ihr quasi auf Bestellung kleine Serien des gleichen Produktes herstellt ...

back_orifice

God

Freitag, 18. Februar 2005, 20:05

Also bei 9000 Membern im Forum, kannst du davon ausgehen dass AC nen paar mehr Bestellungen am Tag bekommt... ;)

x-stars

God

Sonntag, 20. Februar 2005, 12:40

Zitat von »back_orifice«

Also bei 9000 Membern im Forum, kannst du davon ausgehen dass AC nen paar mehr Bestellungen am Tag bekommt... ;)

Und die Kunden ohne Forenaccount und die Reseller wolllen auch beliefert werden ;).

BTW, guckt euch das Ae-Video mal an, dort ist eine Kiste mit Ae-Platinen zu sehen, ich hab mal nachgerechnet, es waren über 6000 (sechstausend) Ae-Platinen pro Kiste und AC stellt sicher mehr als eine her ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Stephan

Administrator

Sonntag, 20. Februar 2005, 20:17

Ganz kurz: Der Preis ändert sich nicht!