• 28.04.2024, 18:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dahead

Junior Member

Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:11

Hallo

Ich habe ein kleines Prop. Ich kühle meinen P4 3200 Prescott auf meinem P4P800 E Deluxe mit einem cuplex evo Plexiglas Revision 1.1, als Ausgleichsbehälter habe ich den Aquatube,  als Pumpe die Eheim 1046 in der 230 Volt version und als Radi den airplex evo 120. Das ganze ist in einem Big Tower eingebaut (Radi ganz oben, Pumpe ganz unten).

Ich habe schon alles versucht, ich habe neue Silberleitpaste aufgetragen, ich habe alle verbindungen überprüft die Lüfterdrehzahl erhöht, das Wasser läuft supi der Radi ist kühl, was soll ich noch machen?

Aber die Temperatur geht nicht unter !!!!!!!!! 70° C !!!!!!!!!

Bitte einen kleinen Tipp.

Ist etwa der Radi zu klein dimensioniert?

PS.: Ich habe nicht übertaktet

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:17

mmmh, also hast dua uch mal probiert, ob du noch luft im radi hast?

wenn ich mich recht erinnere, is der prescott auch einer der prozzis mit einer relativ hohen verlustleistung. vllt hast du auch noch ein bisschen luft in der pumpe.

ansonsten kann ich nur sagen, dass sich die diode vllt. irrt. im zweifelsfall mess mal die wassertemperatur.

edit: Willkommen im Forum

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:18

Ist ma Radi nen Lüfter?

weil ich hatte mal nen AXP 2000+@2,2 GHZ der mit nem 120er passiv 32 grad Kerntemperatur hatte...

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:29

Wenn der Radiator kühl ist und der Prozi heiß, dann ist wahrscheinlich der kühler nicht richtig montiert

dahead

Junior Member

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:30

Zitat von »fabelmann«

mmmh, also hast dua uch mal probiert, ob du noch luft im radi hast?



wenn ich mich recht erinnere, is der prescott auch einer der prozzis mit einer relativ hohen verlustleistung.

edit: Willkommen im Forum


beim wassereinlassen hab ich das Teil gedreht und gewendet da kann fasst keine Luft mehr drinn sein

Stimmt er hat fast 100 Watt (genau sind es 95-98) aber ein Kumpel von mir hat mit dem BOXed Lüfter 39°C.

dahead

Junior Member

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:33

Zitat von »Big«

Wenn der Radiator kühl ist und der Prozi heiß, dann ist wahrscheinlich der kühler nicht richtig montiert



Ich habe das schon nachgeschaut da is alles ok

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:37

Zitat

Ist etwa der Radi zu klein dimensioniert?

Da der Kühl ist -> Nein

Wie warm ist denn der Kühler ?

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 11:39

Mess mal die Wassertemperatur....

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 12:07

das mit dem boxed lüfter is auch murks, da durch den lüfter ja eine luftzirkulation eintritt un die diode somit besser gekühlt wird.

in diesem fall ist die wasser temperatur wirklich sehr interessant udn aufschlussreich

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 12:09

das ist eindeutigst n montage fehler!

wenn das wasser läuft und kühl ist, bedeutet das der kühler bekommt die wärme vom prozi erst gar nicht ab ;)
also mal den cuplex neu montieren, dabei prüfen ob die wlp auch gut verteilt ist, anpressdruck prüfen.


ps: die rote schutzfolie haste aber schon vom cuplex genommen , oder ;D ;D *duckundweg*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 13:14

also ich verute hier auch, dass entweder andere schrauben, federn oder .. sonstiges beim montieren verwendet wurde.. also dass die cpu die wärme nicht wegbekommt...
zu dicke WP müsste trotzdem bessere werte ergeben ...

was auch sein kann:
schon mal probiert mit nem anderen programm die temp auszulesen? oder ist das bios ?...

bei mir hatte angeblich mit mobo-mo eine festplatte über
100°C und die cpu 75°C ..
mit everest zeigt er die "wahrheit" an .. das ist aber schon ne in-die temperaturauslesung , ja ? nicht im sockel ..

der radi sollte aktiv gekühlt sein ...
die pumpe muß entlüftet sein und auch wirklich da oben wasser durchpumpen ...
mal n schlauch hinterm radi abgesteckt (AB=>Pumpe=>RADI)
kommt da Wasser raus ?. zuwenig Wasser ?

edit: der radi müsste nach ner halben stunde vollast warm genug sein um im winter die füsschen dran zu wärmen
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 15:51

Hallo ich habe einen P4 3600 Prescott auf 4000
Radiator evo 1800 passiv-Cuplex pro
Temp von 46 Max 58
M.B. von 35 bis Max 40 ,mit 120 Lüfter 1500 U/min
Bei dir ist irgendwo Luft in System du musst dein Durchfluss
kontrollieren muss bei 0.4 L / min sein. Bei Aquaero.
Oder du hast irgendwo ein knick im Schlauch.
Kauf dir ein Rad was sich dreht ,wenn der Durchfluss da ist
Mechanische Sicherung.
Der Flow-O-Matic Fliesanzeiger dient zur einfachen und effektiven Strömungskontrolle im Wasserkreislauf. Er wird einfach in den Kreislauf eingeschleift und zeigt die Strömung durch die Bewegung des Laufrades an.

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 16:44

das ist ein hersteller-forum.also bitte nicht über fremdprodukte reden. ac biete sowas auch, den durchflusssensor, leider nicht mechanisch. ein sprudelnder AB sollte auch zeigen, das sdu keinen knick im schlacuh hast oder die pumpe überhaupt an ist

dahead

Junior Member

Re: Temperatur Prop

Montag, 21. Februar 2005, 18:45

Also he ich bin ja nicht blöd, die Pumpe ist an, das wasser sprudelt, der Radi is aktiv gekühlt und Knick habe ich auch keinen in der Leitung.

Wasser hab ich gemessen hat 38,7 Grad (laut Fiebermesser).

Ich checke nochmal die Montage.

THX

Re: Temperatur Prop

Dienstag, 22. Februar 2005, 05:10

39 grad sind zwar fuer ein aktiv gekuehltes system und bei diesen temperaturen nicht optimal, allerdings auch nicht so schlecht, dass man sich sorgen machen muesste.

Re: Temperatur Prop

Dienstag, 22. Februar 2005, 10:18

hast du inzwischen mal probiert mit nem aderen programm auszulesen.. bei mir warens damals mit dem athlon xp und schlechter montage 52°C rum ... nachdem ich ihn nochmal neu draufgemacht habe (hatte vorher meine alten schrauben weiterverwendet ..) .. warens dann 38°C
...

was mich aber wundert, hab einen selfmade "großen radi" im system und folgendes:
hab den gleichen cuplex pro einmal aufm pentium 4 3ghz (jetzt)
und vorher aufm xp1700+ .. und der athlon war obwohl er 25Watt weniger abwärmeleistung hat trotzdem nicht kälter.

wenn du mit dem finger an den kupferkörper von deinem cpu kühler fasst , ist der dann genauso warm wie der radi ... ?
kann man ja seitlich hinfummeln ...
der temp unterschied ist ja bekanntlich nicht so groß

.. wenn die cpu tatsächlich 75°C hat ... müsste das wasser ja ca50°C haben .. wie hoch ist deine raumtemp ? 35°C ;-)

der anpressdruck passt ? der sitzt nicht schief drauf (unterlegscheibe vergessen oder so )

wenn alles nichts hilft mußte mal probieren den heatspreader vom pentium runterzumachen vielleicht ist da ja die WLP murks .. die war bei meinem "boxed kühler" jedenfalls n paar brocken anstatt ner paste...
ich benutz übrigens so billig 80cent WLP...die 2 °C machens auch nemmer

der P4 taktet sich meines wissens nach übrigens runter wenn er 75°C erreicht ...

auc wenn manche es nciht für sinnvoll halten .. hasste den ganzen eatspreader eingeschiert ? ...

hat dein kühler vielleicht ne macke im boden .. ?

sach mal wie der stand ist , wenn du mit nem anderen prgramm ausliest
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

dahead

Junior Member

Re: Temperatur Prop

Dienstag, 22. Februar 2005, 12:12

Mit Everquest lese ich um die 49 Grad aus. Das kommt schon eher hin.

Ist aber auch noch ein wenig zu hoch oder?

Re: Temperatur Prop

Dienstag, 22. Februar 2005, 15:27

Dein Prozessor verbraucht ca. 85W unter Vollast.
Der Cuplex Evo hat ca. 0,19°/W
Das macht eine Temperatur differenz von ca. 16° zwischen Wasser und CPU unter Vollast.

Bei 39° Wasser macht das 55° CPU.

Ich geh mal davon aus das Du die 49° nicht unter last gemessen hast , könnte also recht gut hinkommen

dahead

Junior Member

Re: Temperatur Prop

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:05

Also is alles OK?

(gott fühl ich mich blöd)

Re: Temperatur Prop

Dienstag, 22. Februar 2005, 16:54

Zitat von »dahead«

Also is alles OK?

(gott fühl ich mich blöd)


Es ist immer alles ok, solange der rechner nicht abschmiert, und die temps sind ok... ;)