• 27.04.2024, 10:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 13:21

Zitat von »Lev«

Kühlmittel oder Korrosionszusatz?

also mir fällt da spontan als Korrosionsschutz nur G11/12 und Ac Fluid bzw. ähnliche Fremdprodukte ein.
G11 is halt blaugrün, G12 mehr so rosa...

Kühlmittel selbst is eigentlich alles viel schlechter als wasser, schon  allein von den physikalischen werten her. Höchstens Natrium würde gehen, aber das lässt sich ja ned so gerne bändigen.

Ach ja wenn dus nich glaubst:
Mach n Physikbuch auf und schau die die Wärmekapazitätswerte und vorallem die Wärmeübergangskoeffizienten an, dann wirste schon sehen.
Auch wenns viele ned glauben: Wärmeleitfähigkeit spielt keine Rolle, dafür hat man ja die Pumpe.
Öl klingt zwar cooler, is von den Werten aber schlechter und deutlich schwerer zu pumpen


Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,18kJ.
Und dafür brauche ich Gott sei Dank kein Physikbuch! ;)


Jetzt tut sich mir allerdings eine andere Frage auf...
Müsste man mit weniger Wasser nicht auch geringere Temperaturen haben?

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:05

Zitat

Müsste man mit weniger Wasser nicht auch geringere Temperaturen haben?


Nein Die temperaturen bleiben die gleichen.

Nur die geschwindigkeit mit der sich die temperaturen ändern wird höher

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:30

Zitat von »arctic«


Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4,18kJ.
Und dafür brauche ich Gott sei Dank kein Physikbuch! ;)

sicher?
guck lieber doch mal in ein physikbuch ;)

4,18 J/(kg*K) kling imho besser als kiloJoule;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:44

Oder anders ausgedrückt 1,163 wh/(Kg*K) ;D

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:45

Zitat von »Dragonclaw«


sicher?
guck lieber doch mal in ein physikbuch ;)

4,18 J/(kg*K) kling imho besser als kiloJoule;)


Naja, du weißt ja nicht, welches Wasser er hat, bei 4.18kJ müsste es ja aus Energie bestehen ;D.

Wodka würde ich nicht reinkippen, warmer Wodka riecht bestimmt nicht so gut :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 14:50

@ x-stars warum welches wasser er hatte? in wakü desti wasser das hat wie er sagte: 4,18 J/(kg*K)!

Evtl müsste man noch die 2 % Acfulid berechnen denk dadurch wird der wert noch runter gesetzt?!

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 16:16

Das "durch Kilogramm mal Kelvin" habe ich zwecks Zeitersparnis
einfach mal vorweg gelassen.


Oder 4,18Nm/(kg*K) oder 4,18Ws/(kg*K)

Whatever. ;D

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 17:59

:oHabt ihr laaaangeweile oder macht euch Physik soo viel spass? ;D ::)Also,ich würd nie auf die Idee kommen,sowas was zurechnen... ;)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 18:29

Also ich würde niemals spiritus in die wakü schütten...das gefällt dem plexi überhaupt nicht!

habe am anfang meiner wakü-zeit nur kurz mit einem in spititus getränktem tuch den deckel meines AB und Cuplex gereinigt, paar sekunden später, waren risse drinn!

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 19:49

Zitat von »Jenkins«

:oHabt ihr laaaangeweile oder macht euch Physik soo viel spass? ;D ::)Also,ich würd nie auf die Idee kommen,sowas was zurechnen... ;)


1Nm = 1Ws = 1kJ... Hab ich in der 9. Klasse Realschule gelernt. Aber Physik und Mathe sind die Fächer die mich am allerwenigsten interessieren und da habe ich auch keine Ahnung von. easy going! 8)

Zitat von »Puffmais«

Also ich würde niemals spiritus in die wakü schütten...das gefällt dem plexi überhaupt nicht!

habe am anfang meiner wakü-zeit nur kurz mit einem in spititus getränktem tuch den deckel meines AB und Cuplex gereinigt, paar sekunden später, waren risse drinn!



Das ist genau so als wenn du das Plexi mit Verdünner oder Nagellackentferner behandelst. Der erste Effekt der auftritt ist, dass das Plexi trübe wird.

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:12

Das plexi emfindlich ist ok das wusst ich schon immer. aber wie siehts mit Ethanol aus??? ??? Schon jemand erfahrung damit gemacht?

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 20:27

Zitat von »Disraptor«

@ x-stars warum welches wasser er hatte? in wakü desti wasser das hat wie er sagte: 4,18 J/(kg*K)!

Evtl müsste man noch die 2 % Acfulid berechnen denk dadurch wird der wert noch runter gesetzt?!


Welches Wasser? Damit meinte ich nicht dest. Wasser, Leitungs- oder Meerwasser, sondern das kJ die Einheit für Energie ist. Und mein Wasser besteht aus Molekülen, usw. und nicht aus Energie - genauer ausgedrückt: War ein doofer Scherz von mir, weil er ein paar Einheiten vergessen hat ::) ;).
Zwischen Wasser und Wasser mit 2%-ACFluid besteht kaum nen großer Unterschied - kann man wahrscheinlich sogar mit Dreisatz ausrechnen, wenn man die spezifische Wärmekapazität von AC-Fluid hätte, oder :).


Zitat

Das plexi emfindlich ist ok das wusst ich schon immer. aber wie siehts mit Ethanol ausHuh Huh Schon jemand erfahrung damit gemacht?


Spiritus ist doch Ethanol (eventuell ein paar Zusätze dazu), von daher :P.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:09

;DBin doch auch 9.Real,Mathe im mom nit so mein Fach,aber Physik is auch geil,nur an sowas denk ich nit...englisch is viel cooler... ::)

Naja,ich sag mal ganz fesch...lieber 5€ für AC hinzuwirtschaften also selbst experimentieren und hinterher traurig sein :D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:13

Ich geh 10.


Mein Reden, lieber 5€ für AC Fluid als 300€ für ne neue WaKü!

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 21:14

Genau ;)

<----sitzengeblieben 8.B -.- ;D

Ja,mit dem AC Fluid und dem Glowmotion sind doch keene Porbs nich?
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 22:57

GlowMo verursacht unansehnliche Ablagerungen in Ausgleichsbehälter und Kühlern.
Wenn du das schön findest gerne, aber bei 98 zu 2 bleibts trotzdem.

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 23:10

:-/Schade,dann muss wohl UV aktiver Schlauch her ;D

Hätt nicht gedacht das dieses Leucht Zeug nen Nachteil hat,denn das haben ja so viele...+staun+
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 23:29

Der UV-Schlauch soll eh eine viel höhere Leuchtkraft haben. Habe ich zumindest gelesen!

Wenn ich ein Window hätte wäre der Schlauch meine erste Wahl. Am besten gar nichts ins Wasser geben. Außer natürlich AC Fluid o.ä.! Kenne keinen Fall wo jemand mit Desti und AC Fluid irgendwelche Probleme hatte.

Re: AC Fluid?!

Sonntag, 27. Februar 2005, 23:38

hatte den direkten vergleich zwischen den wasserzusätzen und dem schlauch. ich kann eindeutig den schlauch weiterempfehlen, da dieser eine extreme leuchtleistung hat. guckt doch einfach mal in dem offiziellem uv schlaucht thread. da waren ein paar bilder von usern mit dem schlauch drin, auch von mir.

Re: AC Fluid?!

Montag, 28. Februar 2005, 01:44

der schlauch ist eindeutig leuchtintensiver.

VORSICHT! bilder fälschen oft die optik aufgrund des blitzes der von der kamera ausgelöst wird. wer sich selbst überzeugen will sollte sich mal den rechner im ac-store in berlin anschauen (der hat diese schläuche verbaut).
|AMD 2500+@3200+| |NF7 s rev 2.0| |Corsair TWINX 512 - 3200LL PT (Platinum edit.) - Timings: 2-2-2-11| |Sapphire Radeon 9800 pro| |WD Raptor (36GB) 10000 u/min|