• 11.06.2024, 09:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rufus

Junior Member

twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 01:16

hi,
ich habe mir heute ne x800 angeschafft. meine 9700 pro habe ich mit dem twinplex gekühlt, passt der auch auf die x800 ??

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 01:33

hi, und willkommen im forum :)


ja, er passt
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

rufus

Junior Member

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 07:16

na super, neuen kühler kann ich mir jetzt auch nicht leisten... ;)
ich habe mir mal den kompletkühler für die x800 angesehen.sehe ich das richtig das bei dem nur auf einer seite der ram gekühlt wird?
bringt ram-kühlung überhaupt etwas ?

Zitat

hi, und willkommen im forum

danke

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 09:52

Zitat von »rufus«

... sehe ich das richtig das bei dem nur auf einer seite der ram gekühlt wird?

Ja.
Das ist bei fast allen GPU-Kühlern so. Ich kenne zumindest keine zweiseitigen Wasser-Kühler. Auch bei den Kollegen von der "Luft-Fraktion" ist dieser Aufbau sehr selten.

Zitat

bringt ram-kühlung überhaupt etwas ?

Das Thema hatten wir doch schon mal:
Je nach Hersteller und verbautem RAM, sowie deren Takt ist es: notwendig / empfehlenswert / überflüssig.
Du wirst also Deinen konkreten Anwendungsfall überprüfen müssen. Bau' das Zeug ein, quäle die Karte mit irgendeinem 3D-Benchmark und prüfe die Temperatur der RAMs (Fingerprobe). Wenn Du Dir die Finger verbrennst (jenseits 50°C) solltest Du RAM-Kühler draufkleben.

Bei der X800 (non-pro / non-xt, und ohne Overdrive) dürften die RAMs nicht zu heiß werden.

mfg, Thomas

rufus

Junior Member

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 16:55

die ramkühler für die 9*** kühlen beide seiten.
http://www.aqua-computer.de/cgi-bin/shop…mg/9800_500.jpg

Zitat

Bei der X800 (non-pro / non-xt, und ohne Overdrive) dürften die RAMs nicht zu heiß werden.

hmm, ich habe aber die 800 pro....

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 21:54

Aber mit Passiv-Kühlern und einem gesunden Durchzug im Case sollte es doch klappen? Bei den den Standardlüftern bläst ja auch nur die durch den gpu schon erwärmte Luft dran vorbei.
Opteron 165 @ Cuplex 2048 MB DDR 500 G.Skill DFI Lanparty NF4 Ultra D @ Twinplex Pro SLI XFX GeForce 7900GTX XT @ Luft 120GB Seagate S-ATA @ Aquadrive In: LianLi PC60

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 21:57

wenn man sich die karte mit dem kühler genau anschaut, sieht man, dass der kühler die rams noch nichtmal berührt ;)
ergo ist bei einer x800 die kühlung der rams nicht notwendig
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 21:59

Zitat von »k0bE«

Aber mit Passiv-Kühlern und einem gesunden Durchzug im Case sollte es doch klappen?


Ja...

Re: twinplex auch für x800 ?

Dienstag, 1. März 2005, 23:18

In meinem Rechner werkelt seit Sommer '04 eine X800 Pro von Sapphire, die sich über die Gesellschaft eines Twinplex freut denn das ist zugleich auch ihr einziger Freund ;D -- Keine passiven Kühler, nein, nicht mal ein zusätzlicher Gehäuselüfter.

Was soll ich sagen: sie läuft und läuft und läuft... :)

Re: twinplex auch für x800 ?

Mittwoch, 2. März 2005, 14:20

:DNa dann mal herzlichen Glückwunsch,dass es deiner GraKa gut geht,gehört sich ja auch so ;)

Jo,auf meiner kommt wahrscheinlich auch'n Twinni druppe kostet weniger und er reicht ja auch,und wenn man bedenkt,dann muss man wenigstens nicht auf das Layout achten ::)
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

rufus

Junior Member

Re: twinplex auch für x800 ?

Donnerstag, 3. März 2005, 21:36

dann baue ich den twin drauf :)

Zitat

wenn man sich die karte mit dem kühler genau anschaut, sieht man, dass der kühler die rams noch nichtmal berührt Wink
ergo ist bei einer x800 die kühlung der rams nicht notwendig

hmm, der aquagratiX800 hat keinen kontakt zum ram ??

mog

unregistriert

Re: twinplex auch für x800 ?

Samstag, 5. März 2005, 14:05

ich habe gelesen das der aquagratiX800 die platinen verbiegen soll.
ist da etwas dran ??
der twin macht es jedenfalls....

Re: twinplex auch für x800 ?

Samstag, 5. März 2005, 14:18

Zitat von »rufus«

dann baue ich den twin drauf :)
hmm, der aquagratiX800 hat keinen kontakt zum ram ??

doch der hat kontakt :D

aber der standardkühler hat keinen kontakt zum ram ;)
gut zu sehen hier:


der aquagratix ist halt was für leute die mehr wollen oder weniger platz haben (shuttle)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

rufus

Junior Member

Re: twinplex auch für x800 ?

Samstag, 5. März 2005, 14:38

ahja,alles klar...
hmm,ist da etwas dran mit dem verbiegen??
hab gerade nachgesehen, der twinplex verbiegt tatsächlich die platine...wäre übel....

Re: twinplex auch für x800 ?

Samstag, 5. März 2005, 15:00

Zitat von »rufus«

ahja,alles klar...
hmm,ist da etwas dran mit dem verbiegen??
hab gerade nachgesehen, der twinplex verbiegt tatsächlich die platine...wäre übel....


Alsoich hab nen twinni auf ner 5900XT, und der passt super und verbiegt nix, temp probs hab ich auch keine..

Re: twinplex auch für x800 ?

Samstag, 5. März 2005, 15:02

Das kommt ganz darauf an wie fest du die Schrauben anziehst. Beim Twinplex sind extra Kunststoff-Schrauben dabei damit diese eigentlich bei zu hoher Last quasi nachgeben - dennoch konnte ich damit meine GF4 damals derart verbiegen, dass sie nicht mal mehr in den AGP Slot gepasst hat ::)

Nachdem ich die Schrauben etwas gelockert hatte war alles ok und die Temperaturen ebenso.