• 28.04.2024, 08:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 21:27

Hallo!

Ich wollte mal wissen, ob eine Kontruktion wie diese den Wasserfluss sehr bremst.



Ich denke mir nämlich, dass das Wasser beim T-Stück den Weg nur schwerlich findet...

Re: Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 21:29

Wenn einmal wasser drinne ist dürfte das den Fluss nicht viel mehr mindern als ein normaler Winkel...

Re: Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 21:33

--> Störmungs T-stück? Gibts sowas nicht?

Dein bedenken ist aber gerechtfertigt immerhin sucht das wasser immer den leichtesten weg (wie strom)! Und der chipsatzkühler hat nunmal etwas widersand.
Aber ich denk schon das es funktionieren dürfte! Hast kein Durchflussmesser @ home einfachmal dazwischen klemm.

Re: Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 21:48

Also das System existiert noch gar nicht, aber ich bin am Planen und Überlegen wie ich am besten einen Ausfluss realisiere.

Ich habe das ganze vorhin montiert und der Stopfen geht bis in das T-Stück hinein. Also ist das T-Stück jetzt praktisch ein Winkel mit einem 1cm Auswuchs in die Seite.

Das sollte eigentlich nicht bremsen. Ansonsten müsste ich den Ausflussschlauch nochmal kürzen, sodass der Stopfen aus dem T-Stück gänzlich einen Winkel macht.

Wie hoch ist eigentlich der Wasserdruck? Nicht dass die Pumpe den Stopfen mal eben rausschiebt ::)

Re: Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 21:53

Welche pumpe? die eheim1048 macht 1,6m falls ich das richtig im kopf hab das sind 0,16 bar und sollte ungefährlich sein (ok wird direkt von der pumpe an "geblasen" aber das müsste schon gehen denk ich!

Re: Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 22:24

Zitat von »35712«

Wie hoch ist eigentlich der Wasserdruck? Nicht dass die Pumpe den  Stopfen mal eben rausschiebt  ::)


solche Probleme möchte ich haben ;D

Plug'n Cool, Legris, Festo, CDC usw sind bei normalem, richtigen Gebrauch dicht bis 10 Bar oder so ... ne Aquarienpumpe ist ein Furz dagegen ;)
bekennender nicht-Overclocker

Re: Bremst das?

Sonntag, 6. März 2005, 23:09

Hast du einen Stopfen, den du direkt in das T-Stück steckst, oder steckst du einen Schlauch (Blau) in den Winkel, und in diesen Schlauch den Stopfen?

2. Sollte gar kein Problem sein, und die Zeichnung sieht nach 2. aus
1. Wenn der Stopfen zu weit reinragt kann es schon einen erhöhten Widerstand geben, aber absägen würde ich den Stopfen nicht, sonst hält er evtl doch nicht mehr Dicht. Lieber auf 1. umstellen, oder, wenn du keinen Stopfen für den Schlauch hast, 2cm Schlauch, Winkel, Stopfen in Winkel.

Hat den Vorteil, dass du evtl den 2cm Schlauch auch länger machen kannst, und das Wasser dann ganz aus dem System rauslassen kannst.

Thomas
Passiver Autoradiator mit Plug&Cool zu verkaufen.. Bei Interesse PM

Re: Bremst das?

Montag, 7. März 2005, 15:57

@ Thomas:

Ich habe im T-Stück einen Schlauch und in diesem den Stopfen...


Und ob der Stopfen hält oder nicht, werde ich wohl im Testdurchlauf sehen... (die Pumpe ist eine Aqaustream)

Re: Bremst das?

Montag, 7. März 2005, 19:52

Das ist kein problem so kannste machen,der Durchsatz bleibt genauso gross als wenn kein T-stück da ist da hier nur das wasser drinn steht und nicht noch wo anders hin geht.
Gibt auch keine probs wegen der Dichtheit oder so,da wie der vorre4dner schon sagte die schläuche bis 10 bar gehen und die pumpen max nur ein bar schaffen.
Viel Spass beim bauen.

JHC

Full Member

Re: Bremst das?

Montag, 7. März 2005, 21:01

Hallo 35712,

ich habe ein ähnliche Verschlauchung mit einer Eheim 1048 und erreiche trotzdem 48l/h und habe andererseit auch noch nicht meinen Stopfen verlohren ;-)

Grüße
Jens

Re: Bremst das?

Montag, 7. März 2005, 23:25

Also ich habe nicht die geringsten Zweifel daran dass die Schläuche halten. Ich traue lediglich dem Stopfen nicht so ganz über den Weg...