• 24.08.2025, 01:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

r7-Jens

Junior Member

Twinplex GF4 -> Radeon 9800 möglich?

Dienstag, 8. März 2005, 17:16

Ich hab hier einen Twinplex für ne Geforce 4; ist es irgendwie möglich den auf eine Radeon 9800 zu montieren (ohne sie dabei kaputt zu machen) oder die Befestigung auszutauschen?

Gruß
Jens

Shoggy

Sven - Admin

Re: Twinplex GF4 -> Radeon 9800 möglich?

Dienstag, 8. März 2005, 17:35

Willkommen im Forum :)

Du brauchst auf jeden Fall schonmal eine andere Blende. In dem Fall die normale Grafikkarten-Blende (4.49 Euro). Bei der Grafikkarte kommt jedoch möglicherweise ein Problem hinzu. Der Spacer, der die GPU umgibt, ist evtl. minimal häher als die GPU selbst wodurch du keinen richtigen Kontakt zwischen Kühler und Chip hast. Das lässt sich mit einer ordentlichen Portion Wärmeleitpaste zwar ausgleichen aber optimal ist es nicht gerade.

Wenn du die Karte schon hast kannst du das vorab herausfinden indem du dir einen völlig geraden Gegenstand (Messer z.B.) auf Spacer und GPU legst und das ganze gegen das Licht hälst. Wenn der Spacer höher ist hast du bei der GPU einen kleinen Lichtspalt.

r7-Jens

Junior Member

Dienstag, 8. März 2005, 19:37

Vielen Dank.

Die Grafikkarte habe ich schon länger; der Twinplex ist neu. Zur Zeit habe ich auf der Graka einen Arctic Silencer (v1 müsste es sein, glaube ich). Reicht diese Info, um das Passen des Twinplex abschätzen zu können?

Gruß
Jens

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 8. März 2005, 19:50

Welche Version hast du da? Die spezielle für ATI oder die allgemeine.

Wenn es die allgemeine ist dann ist entweder der Spacer deiner Karte gleichauf mit der GPU oder evtl. sogar niedriger oder es ist die Schicht Wärmeleitpaste, die deine Karte vor dem Tot bewahrt ;D
Wenn es zumindest damit läuft wird es wohl auch keine Probleme mit dem Twinplex geben.

Bei der ATI Version hingegen hat der Kühler bereits eine entsprechend angepasste Oberfläche um dem Spacer nicht in die Quere zu kommen. In dem Fall bleibt ungewiss in wie weit der Twinplex nun passen würde oder nicht.

r7-Jens

Junior Member

Dienstag, 8. März 2005, 20:09

du stellst Fragen :D (auf jeden Fall vielen Dank für die Info)

ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:

Foto

ich hoffe, dass man den Unterschied von dem du sprichst sehen kann.

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 8. März 2005, 20:15

Das ist ohne Zweifel die allgemeine Version. Also müsste der Twinplex auch ohne Schwierigkeiten passen. Aber in dem Fall nicht mit der Wärmeleitpaste geizen. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig.

Auf der anderen Seite; wenn der Silencer ab ist kannst du ja überprüfen ob der Spacer höher, gleich oder niedriger ist.

btw: Grüsse aus Alsfeld :D

r7-Jens

Junior Member

Dienstag, 8. März 2005, 20:21

vielen Dank (schon wieder :P),

ein Gruß aus Stadtallendorf zurück :D