• 27.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

My 1st WAKü

Sonntag, 20. März 2005, 22:49

Hi im Forum,

ich will meine erste Wakü zusammen..äh..stellen.
Hba nen Thermaltake Xaser II mit AeroCool GateWatch, die passen nich so zusammen wie man meinen sollte.
Auf jeden Fall kommt mir da ne Wakü rein, koste es was es wolle.
Mein Bruder hat eine und die passt wirklcih supi in seinen Silentmaxx ST-11.
Jetzt will ich wissen wie ihr das so verbaut habt, meine vorstellung ist:

Airplex EVO 240
Aqua cuplex pro
Aqua Inlet Alu Blau
Eheim Pumpe 1046
Entkopplungssatz für Eheim Pumpe
AC Fluid Korrosionsschutz (gehört zu jeder Wakü dazu)
2 meter "PUR Schlauch 8/6 mm, weiß fluoreszierend"
mit den nötigen 1/4 und 1/8 anschlüssen

Was meint IHR?? hat so nen Airplex 240 platz? Wie verschraube ich das am besten?? Wohin mit der Pumpe oder mitm Radi?
Mein Bruder hat z.B. den Radi aufm Gehäuse und fast Zimmertemp. Er hat auch ne Airplex 360, aber macht das wirklich so nen unterschied?? Das wichtigste ist "reicht der Radi für mein sys?"
Sys:
AMD XP 2600+ Barton
Asus mobo..kommt aber noch ein Abit NF7-s
512Ram..kommen aber 1GB in zwei wochn etwa
9800 se@pro, aber die hat schon nen AeroCool drauf, der is echt leise

MFG

Re: My 1st WAKü

Sonntag, 20. März 2005, 23:01

der radi reicht auf alle fälle --- würd halt einfahc noch 2 lüfter draufschrauben.

warum nicht gleich graka kühlen, wenn du schon geld für ne wakü ausgibst ... macht am meisten sinn.

ansonsten beim deckel, loch reinschneiden, radi aufschrauben und voila ;D (es ist einfach als man denkt)

ach ja .. und schreibt bitte nicht mit BLAU .. davon bekommt man augenkrebs
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: My 1st WAKü

Sonntag, 20. März 2005, 23:19

Sory bei mir is der hintergrund anders als bei dir, glaub ich zumindest!? ::)
Aber ein prob gibts noch.. hab kein Dremel :-[ :-[, müsste mal im Coop Bau+Hoby schaun(Praktiker in Deutschland)
Ne der Graka kühler reicht im mom...bruach sowieso noch geld um schule zu zahlen und das neue mobo :(
Sollte ich die Seitentüre mit Fenster nehmen, hab noch eine rumliegen, ich fidne das mit lichtern und fenster ein bischen spielzeug mäsig(my meaning)

MFG & THX für schnelle antowort

Re: My 1st WAKü

Sonntag, 20. März 2005, 23:29

Zitat von »swiss-cs«

Aber ein prob gibts noch.. hab kein Dremel :-[ :-[,


Da tuts auch ne Bohrmaschine plus Stichsäge....

Re: My 1st WAKü

Sonntag, 20. März 2005, 23:50

dremel gibts für 10euro. so einer sollte für deine zwecke reichen.

ein 240er reicht für dein system. ich würde mir aber schon überlegen, was ich alles kühle. mein netzteil z.b. fällt von der lautstärke nict ins gewicht, aber der cpu lüfter und vor allem der graka lüfter sind wie turbinen - verglichen mit einer wakü-pumpe.

das lohnt sich schon wirklich. hab mal meinen graka lüfter abgestellt - es war auf einmal deutlich angenehmer. meiner meinung nach ist ein kühler für die graka ein muss. schau dich einfach mal um, was es da alles gibt ;)

ein silent-lüfter für die graka reicht vielleicht auch, aber auf die 15euro preisunterschied kommt es nun wirklich nicht an.

ließ dich ein bisschen durchs forum und beanspruche ein wenig die suche. hier sind wirklich schöne wakü-lösungen zu finden.

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 00:00

Jop ich hab so eine druff:

Sollte eingetlich reichen und is wirklich seeehr leise kanni nur empfehlen.
Die Ram von der Graka werden noch mit diesen kleinen CoolerMaster dinger gekühlt. Die normalen RAM mit Revoltec RAM Freezer

Achja ich habn super Netzteil: Levicom 400Watt, den mussi wirklich ned speziell kühlen da reichen mir die normalen kühler.

MFG

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 00:07

Also,RAM Freezer kann ich nur eins empfehlen...kauf die Kupfer Variante und geh zum Goldschmied und lass die mit Gold legieren...ist dicker und hochwertiger als die kaufbaren vergoldeten und ist auch etwas edler ;D

Aber ich würd auch sagen...lieber noch die GraKa mit WaKü'n
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 00:10

genau den hab ich gemeint, wollte aber keine fotos posten, da es ja ein wakü forum ist. naja ich wollte den auch, aber ich war mir nicht sicher, ob er nicht doch zu laut ist.
ein ist aber sicher, der lüfter wird eines tages auch laut. das ist ein grund, warum ich zur zeit auf wakü umsteige.

ich hab, wenn meine wakü fertig ist, nur noch einen lüfter im gehäuse. der vom netzteil. aber es ist ja schon ein silent-netzteil.

ich bin nur mal gespannt, ob mein radi ausreicht, da er selbstgebaut ist, aber der 240er im shop reicht allemal für nb, graka und cpu. wenn du kein geld hast, aber basteln kannst, dann kannst du dir auch einen radi aus dem auto vom schrottplatz holen.

das schöne an einer wakü ist ja, dass jeder eine andere einzigartige wakü haben könnte, da man mit relativ wenig mitteln selbst vieles basteln kann. wenn die optik nicht so zählt oder du zeit hast um viel zu feilen, schleifen, bohren, polieren usw. dann kommst du mit wenig geld aus und hast eine komplette wakü.

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 00:33

Von nem Auto wär mir doch zu gross, aber ein Radi aus nem Motorrad is ned schlecht.
Das mitm Revoltec überleg ich mir noch, aber VERGOLDEN?? was hat das für nen sinn??Kupfer leitet ANGEBLICH besser, Silber könnt ich nehmen, aber glaub kaum das sowas unter 50 € kostet und wegen dem 1 Grad, pff ::) ::)

MFG

3dit:
N paar PICS vom PC, scheiss handy quali




Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 11:12

Zitat von »peter.sbg«

genau den hab ich gemeint, wollte aber keine fotos posten, da es ja ein wakü forum ist. naja ich wollte den auch, aber ich war mir nicht sicher, ob er nicht doch zu laut ist.

Naja - die AC-Silencer bekommt man auch leise:


aber wenn Du schon Wasser in den PC machst, dann auch für die GraKa.

Die 9800 Pro/XT fühlt sich damit ausgesprochen wohl:


BTW: Für das ABit NF7 gibt's spezielle VRM-Kühler  :-X (leider nicht von AC)

mfg, Thomas

Edit: Bilder-Links angepasst

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 11:31

Das mit der "aufgebohrten" Silencer ist ja mal etwas...naja...ich find das cool 8) ich sagte ja nicht , das man sowas mit den RAM Headers machen muss , nur es ist eben besser als die kaufbare Goldversion , schützt 100% vor oxidation ect. ^^ klar Kupfer leitet besser Wärme...aber ich denke das es nicht sooo dramatisch ist , als der ALu - Kupfer vergleich^^
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 18:13

Ich hab mal mein Gehäuse bisserl gemessen. Leider hab ich vorne also bei den 5 1/2 Einschub um etwa 1 cm zu wenig platz.
Wahrscheinlich kommt der Radi oben hin.

Also zwischen Netzteil und dem Gehäuse Deckel sind genau 1 mm zu wenich, ich mach dort dann ein loch rein und kauf mir die Einbaublende für den 240 :( :(.
Muss dann doch nen Dremel her ??? ??? ???
Also die Graka wakü kann ich mir später imer noch besorgen

MFG

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 21:50

Eine wichtige frage noch... findet ihr das Abit NF7-S gut oder soll ich eher Asus A7N8X-E Deluxe nehmen???
wegen Preis kommts mir ned auf 10 CHF an

MFG

3dit:
Wie soll ich das mit dem befüllen machen, oder welche Teile brauche ich??
www.pc-cooling.ch

Body

unregistriert

Re: My 1st WAKü

Montag, 21. März 2005, 23:58

Zitat von »swiss-cs«

Eine wichtige frage noch... findet ihr das Abit NF7-S gut oder soll ich eher Asus A7N8X-E Deluxe nehmen???


was willst du denn mehr machen?
übertakten oder eher nicht?

wenn du übertakten willst, das nf7-s rev.2
wenn du nich willst, das a7n8x-e del.

hab letzteres selber hier verbaut und bin glücklich damit

Re: My 1st WAKü

Dienstag, 22. März 2005, 00:48

Ich werd schon übertakten, aber machts wirklich so nen grossen unterschied wenn man Abit oder Asus nimmt??
Ich meine, Chipsätze sind gleich und Layout stimmt etwa auch überein. ??? ??? ???
Hattest du schon mal n A7N8X-E deluxe??
Will dich ned kritisieren, aber ich finde Asus ned mal soo schlecht.
Das Problem beim Abit is einfach..mein Chef hat soo probs zum sich n paar zahlen merken "NF7-S", kann wirklich ned schwer sein oder??:D :P Beim Asus kann er villeicht per Telefon bestellen dann kann ichs ihm direkt sagen

MFG

raw

Full Member

Re: My 1st WAKü

Dienstag, 22. März 2005, 22:26

Cool ich will auch nen chef der meinen PC bezahlt ;D.

Also ich tendiere sowieso zu Asus. Nehm das was billiger is und kauf dir davon nen twinplex für deine graka.
gruß r4w

Re: My 1st WAKü

Dienstag, 22. März 2005, 22:54

;D ;D
nene zahlen tut ers nich, aber er arbeitet in nem PC LAden(daraus folgt:ich auch :O :P )
Da bekomm ich natürlich prozente, zwar nicht grad halb so viel, aber genuch das es billiger ist.

MFG

PS: Falls jemand einen Lexus hat...kann er mal posten wie er das auto findet, ich schau mich grad um ob sich so viel Geld für ein Auto lohnt :D:D

Re: My 1st WAKü

Mittwoch, 23. März 2005, 21:22

Hi,

ich weiss wie ungern ihr doppelposts seht, aber ich hab mich umgeschaut und bin auf das AN7 gestossen.
Soll angeblich auch ned so schlecht sein, wenn wer erfahrung damit hat PLZ posten, ein neues Mobo muss 1000prozent her.
Bei der Wakü wart ich noch n paar Wochen, scheiss Schule(verschlingt unheimlich viel Geld und bringt nix :( :()
Mir gefallen die zwei IDE anschlüsse ned so, ich hatte schon seeehr viel Mühe wenn ich die vorgegebenen Kabel einbauen wollte und die CD-Roms waren gaaanz oben beim Big-Tower >:( >:( >:(

MFG