• 26.04.2024, 17:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 16:42

Kann mich Stephan hier nur anschließen. Hab zwar im Server auch einen Düsenkühler im Einsatz, habe das aber längst bereut. Die bringen was die Temps angeht einfach fast keinen Mehrwert gegenüber 'nem guten Kanalkühler, bremsen aber den Durchfluss.

Ich rate dir dringend den Düsenkühler durch 'nen Kanalkühler zu ersetzen und 'ne Eheim (entweder 1046 oder AS) als Pumpe zu nehmen, wenn du ein günstiges und leises System ahebn willst.

Habe einiges an Erfahrung mit Waküs, hab bisher ca. 30 Waküs (vor allem für Server) aufgebaut, meist mit den Radis im freien (wofür sich übrigens Vogelhäuschen super als Gehäuse eignen). Mein eigener Server mit Düsenkühler braucht vier 1046er-Pumpen in Reihe, wo er mit Kanalkühler nur zwei brauchte.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 20:34

Hi,

Zitat von »JGZimmerle«

Kann mich Stephan hier nur anschließen. Hab zwar im Server auch einen Düsenkühler im Einsatz, habe das aber längst bereut. Die bringen was die Temps angeht einfach fast keinen Mehrwert gegenüber 'nem guten Kanalkühler, bremsen aber den Durchfluss.

Ich rate dir dringend den Düsenkühler durch 'nen Kanalkühler zu ersetzen und 'ne Eheim (entweder 1046 oder AS) als Pumpe zu nehmen, wenn du ein günstiges und leises System ahebn willst.

Habe einiges an Erfahrung mit Waküs, hab bisher ca. 30 Waküs (vor allem für Server) aufgebaut, meist mit den Radis im freien (wofür sich übrigens Vogelhäuschen super als Gehäuse eignen). Mein eigener Server mit Düsenkühler braucht vier 1046er-Pumpen in Reihe, wo er mit Kanalkühler nur zwei brauchte.


Welchen Kanalkühler würdest du mir denn empfehlen:
cuplex evo oder evo 1.3
Den 1.3 er kann man net für 775 systeme einsetzten oder.
Da ich irgendwann umsteigen werde ist das auch sehr wichtig für mich.
Also ich soll die AS nehmen und dazu einen Kanalkühler alles klar.

Danke
Forhe Ostern wünscht euch
Markus

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 20:48

Wenn du einen Kanalkühler haben möchtest bleibt dir eigentlich nur der Cuplex 1.3 übrig den der Evo ist ein Kernkühler ;)

Unabhängig davon gibt es für beide Kühler Halterung für sämtliche derzeit aktuellen Sockel. Cuplex 1.3 für S775 sieht dann z.B. so aus:

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 20:50

bei dem Cuplex oder dem Cuplex EVO biste mit ner 1046 auf der sicheren seite. die reicht vollkommen aus.

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 20:51

Hi,

Zitat von »Shoggy«

Wenn du einen Kanalkühler haben möchtest bleibt dir eigentlich nur der Cuplex 1.3 übrig den der Evo ist ein Kernkühler ;)

Unabhängig davon gibt es für beide Kühler Halterung für sämtliche derzeit aktuellen Sockel. Cuplex 1.3 für S775 sieht dann z.B. so aus:



Sry kenn mich net so gut damit aus. Aber ist der Kernkühler schlechter oder besser als der Kanalkühler.

Grüße
Markus

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 20:58

Der Evo ist ein wenig besser aber ich denke, dass ~2°C Unterschied eigentlich nicht der Rede wert sind. Nimm, was dir besser gefällt bzw. was dein Geldbeutel hergibt ;D

Der Evo dürfte auch einen etwas höhren Durchfluss-Widerstand haben, was aber in deinem System eigentlich keine Rolle spielt :)

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 21:02

Der Kernkühler ist etwas besser als der Kanalkühler!In der Theorie!
In der Praxis ist das wurscht welchen du nimmst!

(Cuplex EVO hat mehr style! 8))

mfG

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 21:08

Hi,

Zitat von »saUerkraut@40%«

Der Kernkühler ist etwas besser als der Kanalkühler!In der Theorie!
In der Praxis ist das wurscht welchen du nimmst!

(Cuplex EVO hat mehr style! 8))

mfG

Finde ich auch, das der stylischer aussieht.
Aso andere Frage wofür ist dieses Spülrohr für den Aquatube, sprudelt der dann wie ein Brunnen oder was.
Ciao
Markus

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 21:17

Das ist dafür, dass die scheibe des ATs nicht beschlägt!

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 21:21

Hi,

Zitat von »saUerkraut@40%«

Das ist dafür, dass die scheibe des ATs nicht beschlägt!

Brauch man das?

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 21:22

Sieht in der Praxis im Idealfall so aus 8)

Soll wie gesagt die Plexischeibe frei halten da sich ansonsten das verdunstete Wasser dort niederschlagen würde.

saUerkraut

unregistriert

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 21:23

Zitat von »snipaman«

Hi,
Brauch man das?



Je nach dem....der Beschlag kann beleuchtet auch ganz nett aussehen!

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 22:58

aso danke für die kl. Aufklärung
Markus

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 23:48

Hi also ich hab einen P4 2,66Ghz auf 2,9 GHz getaktet und benutze
einen Cuplex Rev 1.0 einen 240 Radiator, eine 1046. Ich kühle auch die Grafik noch mit obwohl die bei mir eh keine große Temp. bringt. Ich hab im Leerlauf gemessen am Kühler 27C ich denke das ist ganz ok-

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Freitag, 25. März 2005, 23:59

Hi,

Zitat von »Sunnyrise«

Hi also ich hab einen P4 2,66Ghz auf 2,9 GHz getaktet und benutze
einen Cuplex Rev 1.0 einen 240 Radiator, eine 1046. Ich kühle auch die Grafik noch mit obwohl die bei mir eh keine große Temp. bringt. Ich hab im Leerlauf gemessen am Kühler 27C ich denke das ist ganz ok-

Also wenn ich keinen 360er in das Chieftec Mesh reinbekomme tuts auch ein 240er richtig? hat jemand von euch das Mesh als Midi würde mich interessieren wir ihr das gelöst habt?

Danke
Markus

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Samstag, 26. März 2005, 23:25

Kann dir nur empfehlen die paar Euro, die ein Bigtower kostet, zu investieren. Wenn du 'ne Wakü installieren willst, erleichtert das den Einbau enorm.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Welche Pumpe ist die richtige

Sonntag, 27. März 2005, 17:49

Hi,

Zitat von »JGZimmerle«

Kann dir nur empfehlen die paar Euro, die ein Bigtower kostet, zu investieren. Wenn du 'ne Wakü installieren willst, erleichtert das den Einbau enorm.

ich finde die BT von Chieftec schöner, aber ich finde die einfach zu BIG. Auf einer LAN voll unpraktisch, sicherlich zu Hause ein Vorteil. Hat jemand das Mesh Midi das ist ja 54 cm hoch passt da net über das NT ein 360er Radi (mit Lüftern versteht sich) oder net. Ich habe gehört das wenn man das NT absenkt der dahin passt wisst ihr was darüber?
Aso um das Geld geht es net beim gehäuse kauf, halt der Platz macht mir Sorgen. Wer hat denn 70cm hohe Tische wo die drunter passen?
Ciao
frohe Ostern @ all
Markus

>-))))0> (ein Thunfisch)