• 24.07.2025, 22:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Zino

Junior Member

Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 02:50

Hallo mir ist heute durch die unfreiwillige berührung der TV-Karten-Platine aufgefallen, das die verdammt heiss ist... Also länger als 2 Sekunden anfassen war nicht drin - und das OHNE irgendeinen Prozess auszuführen, der die Karte auch nur im Ansatzt nutzen würde... interessant war auch, dass nicht nur der chip, der von einem Passivkühler "gekühlt" wird sondern die ganze Platine extrem heiss wird.

Es handelt sich um eine hauppauge PVR 350 hat evtl jmd gleiches erlebt?

ich kann ja nun schlecht nen Twinplex auf die TV Karte kleben ::)

thx shconmal
Zino

@re@50

Foren-Inventar

Re: Hitzequelle tv Karte?!

Freitag, 25. März 2005, 02:51

meine pinnacle wird auch ohne kühlung so heiß das mann sich fast die finger dran verbrennt von daher kühle ich sie mit nem 80 @5V

composer

Full Member

Freitag, 25. März 2005, 02:56

Hm - hab ne "Leadtek XP2000 irgendwas" und die wird ned mal handwarm ;D

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 02:56

hmmm dann vielleicht doch lieber nen Twinnie draufkleben Lüfter ist mir zu laut 8)

Fragt sich nur ob das was bringt denn ich konnte nicht heruasfinden, was die Wärme erzeugt obs der Chip ist ode rein anderes Bauteil. chip liegt zwar nahe aber wer weiss...

hm mal heute nacht aus machen und morgen fühlen, wo es zuerst warm wird ;D

Body

unregistriert

Freitag, 25. März 2005, 03:04

Zitat von »Zino«

ich kann ja nun schlecht nen Twinplex auf die TV Karte kleben ::)

sicher? geht alles, wenn man will ;) :)
meine WinTVGo I von Hauppauge wurde ziemlich warm, aber seit ich sie in den luftstrom meines vorderen 120er's, der mit 5V läuft, gebaut hab, sprich seit ich sie einen steckplatz tiefer gelegt habe,
is sie eigentlich nur noch handwarm

Katzenfreund

God

Freitag, 25. März 2005, 09:15

ich habe ebenfalls ne PVR350 und kann sagen: au!
Das dachte ich eben. die Karte wird zu heiß. Der Witz: der Passivkühler ist weniger warm als die untere (also beim PCI-Slot) gelegene linke Ecke. Da muss irgendwas sein.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 09:54

So habe eben den test gemacht...

1-2 Minuten nach dem Rechnerstart wird die Platine warm, obwohl der Kühlkörper auf der Karte noch recht kühl ist. :o

Da kann man Spiegeleier drauf braten ::)

Da Du das geliche Phänomen beobeachtest @Katzenfreund scheint das entweder 'normal' zu sein oder Hauppauge hat ne Fehlerhafte Serie verkauft, wobei die Karte an sich problemlos funktioniert - trotz der Hitze.

Dann ist ka auch meine Systemtemp von 35° kein Wunder mehr..

Katzenfreund

God

Freitag, 25. März 2005, 10:10

gut jetzt kennen wir das Problem. Wie werden wirs los?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 10:20

Wenn man davon ausgeht, dass es sich nicht um einen Fehler der Karte handelt, denke ich, dass eine vernünftige Kühlung kaum möglich ist. Habe auch leider keinen Twinplex übrig, um einfach mal zu testen ob das zur Temperaturreduzierung der ganzen Karte beitragen würde.

Ein zusätzlicher Lüfter kommt für mich, wie schon gesagt, nicht in Frage.

Vielleicht hast Du noch einen Twinpkex rumliegen und versuchst das mal. Ansonsten werde ich wohl mal ne Signatur machen: verkaufe PVR 350 :-/

Es sei denn jmd hat eine andere hilfreiche Idee.

Zino

ps: hab mal ne mail an hauppaige geschrieben

Katzenfreund

God

Freitag, 25. März 2005, 10:22

nein, ich hab leider keinen Twini mehr. Da meine Karte aber sehr gute Ergebnisse liefert, werd ich sie nicht verkaufen.
Lass mich bitte wissen, was Hauppauge geantwortet hat.

Cheiron

Full Member

Freitag, 25. März 2005, 10:22

Moin moin,
hab auch die PVR-350 und ja die wird verdammt heiß. Werde in den nächsten Tagen mit meinem HTPC-Mod beginnen, da sollte die dann auch mit in den Kreislauf eingebunden werden. Wenn du also noch ein paar Tage (2-3 Wochen) Geduld hast. ;)

Grüße,
Cheiron

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 10:27

Ich denke es ist vielleicht besser, wenn Ihr auch alle ne Mail schreibt, dann nehmen die das vielleicht auch wahr...

NikoMo

NikoMod

Freitag, 25. März 2005, 11:23

ich kenn zwar die tv-karte nicht, denke aber, dass eine aktive kühlung nicht zwingend vonnöten ist.
hauppauge verbaut ja auch keinen luftkühler auf der karte sondern nur nen passivkühler.

von daher denke ich, dass ihr euch im temperaturen keine grossen sorgen machen müsst.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Dino

Administrator

Freitag, 25. März 2005, 11:24

Hi

Was heisst "verdammt heiss"? Dein körper verträgt eigendlich nicht mehr als 37-40°C (Eiweise denaturieren). Also ist alles was du mit mehr anfasst schon "heiss", bzw. es wird so emfunden. Wenn die Karte 50°C erreicht, findest du sie heiss, sie selbst hat läuft aber unter absoluten Normalbedingungen.

Versuch mal die Temperatur zu messen! Viele Komponenten (Rams usw) erfindet man als heiss, obwohl sie längst nicht an ihren Extremwert geführt worden sind.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 11:29

Nein, wie schon gesagt die karte funktioniert ja einwandfrei nur treibst sie die Gehäuse ergo die Systemtemperatur in die Höhe, was bei intern verbautem Radi die Kühlleistung doch ziemlich vermidert vermute ich.

Ich hab sie vorhin ausgebaut und will nun warten bis sich die Gehäuse/Systemtemperatur wieder eingependelt hat - bis jetzt 5°C weniger Systemtemp 30° - wobei der Ausbau erst 20 Min. her ist wird also evtl noch ein wenig steigen - die CPU ist im Surfbetrieb ~3°C (48°) kälter als mit TV-Karte.

Das ist zwar nicht die Welt abe runter Last sollte das noch deutlicher sein - ich teste es mal. Die Wassertemp kann ihc momentan leide rnicht messen :(

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 11:32

also 'extrem heiss' bedeutet wie gesagt länger als 1 sec anfassen tut mächtig weh - hab immo kein Thermometer hier aber Gefühlsmässig 60° und darüber.

Werde mal ein Thermometer suchen müssen.

Aber wie oben schon geschrieben die Funktion ist nicht eingeschränkt und ich gehe nicht unbedingt von einem Fehler aus - nur heizt die Karte alles um sich herum auf.

edit: sry nxt time edit

Cheiron

Full Member

Freitag, 25. März 2005, 11:47

Also damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich hatte die Karte hier in meinem PC jetzt schon über ein Jahr laufen. Gut die wird mächtig warm, aber ich hatte nie Probleme damit. Für meinen HTPC wird das dann aber anders aussehen. Hier geht es mir aber primär nicht darum die Karte zu kühlen, sondern die Wärmelast aus dem Gehäuse rauszubekommen (Passivkühlung). Wenn ihr also keine Probleme damit habt braucht ihr auch nicht an der hohen Temp. der Karte zu stören.

Grüße,
Cheiron

Zino

Junior Member

Freitag, 25. März 2005, 11:56

Genau darum geht es: Die Erwärmung des Gehäuseinneren. Ich betreibe den Kasten mit internem Radi passiv, was auch gut funktioniert. Nur unter Vollast, wenn man denn mal zockt :) gehen die Temperaturen gut hoch und im Sommer muss ich bei Vollast doch die 5v anlegen. Vielleicht liesse sich das verhindern, wenn die TV-Karte nicht zusätzlich den Innenraum aufheizt.

Ich habe mir beim Nachbarn so ein Laseroberflächenthermometer geliehen(sowas muss ich auch haben - perfekt zum rumspielen). Die Platinentemperatur auf der Rückseite schwankt zwischen 58° und 64°. die 64° werden ein Stück (5mm ca.) neben dem Chip hin zum PCI-Slot erreicht. Der Kühlkörper hat 59° - alles C.

composer

Full Member

Freitag, 25. März 2005, 12:25

Zitat von »Zino«

... alles C.
*g* in Farenheit wären's echte Traum-Temps ;-)

Wenn ich das so les, kann ich nur sagen: Holts euch ne Leadtek-TV-Karte - billiger und kühler..

saUerkraut

unregistriert

Freitag, 25. März 2005, 13:02

Wann kommt der AquagraTV? 8)

Wie wärs so einen PCI Slot Lüfter drunter zu basteln und maximal auf 5v laufen lassen!
Der befördert dann die heiße Luft direkt aus dem Case....und der wird dir neben deinem Netzteil bestimmt auch nicht auffallen (außer du hast WaKü-NT)

mfG saUerkraut