• 31.07.2025, 21:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schmz

Full Member

AquagraFX 6600GT AGP passt nicht :(

Samstag, 26. März 2005, 16:06

Hallo,

so langsam wirds echt aergerlich - nun hab ich mir schon die zweite 6600GT gekauft, da der AquagraFX auf die erste, eine Sparkle, wegen falschem Layout nicht passte (OK, meine Schuld). Die neue Karte von XFX hat aber das korrekte Layout und dennoch passt der Kuehler nicht - der liegt nur auf der HSI und den beiden aeusseren RAM-Bausteinen auf, die inneren RAMs und - noch schlimmer - die GPU haben absolut keinen Kontakt zum Kuehler.

Ein Baustein ist da uebrigens nicht im Weg. Neben der GPU ist zwar ein 27MHz-Quartz, aber dieser istzu flach, als das der stoeren koennte. Fuer mich siehts so aus, als ob die RAM-Pads auf dem Kuehler zu hoch sind (oder die RAMs auf der Karte zu gross, was aber aufs gleiche raus kommt). Zwischen dem Kuehler und der GPU prangt jedenfalls ein Spalt von ca. einem halben mm und auch die Pastenabdruecke sprechen eine klare Sparache, nur die beiden aeusseren RAMs und die HSI hinterlassen Abdruecke - von den inneren RAMs und der GPU ist nix zu sehen.

Was kann ich also tun?

Der Kuehler ist nun rnd 5 Wochen alt, hat einige Montageversuche und einige Tage Betrieb (auf der alten Karte) hinter sich - ein Umtausch scheidet also wohl aus, oder? Fuer eine dauerhafte Lueftkuehlung ist der Original-Kuehler schlicht zu laut - der uebertoent ja fast schon ein CDROM-Laufwerk. Demnach fallen mir zwei Loesungen ein:
1.) koennt ich den AquagraFX bei den Bayern versteigern und mir einen Twinplex kaufen. Das Problem dabei ist, dass ich noch keine passende Blende fuer den Twinplex gefunden habe und ob ich RAMs und HSI extra kuehlen muss (es fehlt ja der Luftstrom vom GPU-Kuehler).
2.) koennt ich die RAM-Pads vom AquagraFX abschleifen. Dass ich dabei die Garantie zuverlaessig vernichte ist mir natuerlich klar, die Frage ist aber, wie ich diese am Besten (mit Hausmitteln, bin ja keine Werkstatt) abschleife. Wie weit ich diese abschleife und - das Wichtigste - ob der Kuehler dabei auch dicht bleibt? Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Oder gibts noch andere Loesungen?

BTW: Was mir nun noch auf der Seele brennt ist die Frage, warum zum Henker Aquacomputer keine Liste der getesteten Grafikkarten (also Hersteller) der AquagraFX/fX-Serien veroeffentlicht? Das diese Liste keinen Anspruch auf Vollstaendigkeit haben muss duerfte klar sein - schliesslich koennt Ihr ja nicht alle Karten testen, aber veroeffentlicht doch bitte die Liste der Karten, die ihr getestet habt!

Thanx fuer alle Antworten
cu
Ulrich

schmz

Full Member

Re: AquagraFX 6600GT AGP passt nicht :(

Mittwoch, 30. März 2005, 16:40

Hallo? Hat denn wirklich keiner einen Tipp, was man da machen kann???

Thx
cu
Ulrich

Max_Payne

God

Mittwoch, 30. März 2005, 17:15

Bild machen und an AC schicken.

Gruß Max Payne

schmz

Full Member

Mittwoch, 30. März 2005, 22:43

Hi,

das mit dem Bild ist aber nicht einfach - einen 0.5mm grossen Spalt, der zudem noch ca. 20-30mm tief in einem unbeleuchteten, nur 2-3mm grossen Spalt liegt, zu photographieren gestaltet sich nahezu unmoeglich.
Und die WLP-Abdruecke zu knipsen iss wohl auch nicht besonders sinnvoll, oder? Da koennt man dann halt nur zwei Abdruecke von den beide aeusseren RAMs und einen kleinen Abdruck von der HSI sehen - mehr nicht.

Was ich mich aber noch Frage - und wozu ein Statement von AC mal sehr interesannt waere - ist, warum der AquagraFX fuer die 6600(GT) AGP der einzige AquagraFX-Kuehler ist, der keinen federnd gelagerten Kern hat (sogar die gleich teure Version fuer PCIe hat ja einen solchen Kern)!

cu
Ulrich

imperator79

God

Mittwoch, 30. März 2005, 22:54

also ich als Hobbyhandwerker würde versuchen den Kühler passend zu machen mit einer Feile aber schön ist das nicht, gebe ich Dir Recht.

Max_Payne

God

Donnerstag, 31. März 2005, 12:35

Mail an AC und schildere dein Problem oder schick Stefan/Stephan
ne KM.

Gruß Max Payne

DerSchaf

Full Member

Donnerstag, 31. März 2005, 13:15

Die Wlp Abdrücke würden als pick aber schon viel sagen weil man ja sieht das der gpu nicht aufliegt (wen dem so ist ).

das mit der liste wäre ne gute idee würde den support erleichtern und hier ne menge posts verschwinden lassen ala past das ding auf die karte  :)

abschleifen fände ich net alzu schön geht die eloxirung auch bei drauf iss ja dan das schöne blau weg ;)

und plan ist es dan auch net mehr und von der garanti garnicht zu reden .

mfg Schaf @ arbeit
questions the system- ends badly Verkaufe : Spannungswandler-Kühler für ASUS-Mainboards (A8N, M2N32, P5B, P5W, P5N32) aquabox 5 1/4" silber

schmz

Full Member

Donnerstag, 31. März 2005, 16:06

Hallo,

Zitat

also ich als Hobbyhandwerker würde versuchen den Kühler passend zu machen mit einer Feile aber schön ist das nicht, gebe ich Dir Recht.

Ja - schoen waer das wirklich nicht ... und ein Wenig gefaehrlich auch noch, denn ich weiss bis heut nicht, ob man die Pad's ueberhaupt abschleifen kann, oder ob da Wasser durchfliesst. Und dann gibts da noch das Problem, dass man das Abschleifen auch wirklich gerade hinbekommt, schliesslich iss meine Hand sicherlich ein Wenig ungenauer, als eine CNC-Fraese.

Zitat

Die Wlp Abdrücke würden als pick aber schon viel sagen weil man ja sieht das der gpu nicht aufliegt (wen dem so ist).

Hmm, koennt versuchen eine Zeichnung zu machen - Photo iss momentan nicht, da ich den Luftkuehler wieder drauf hab und diesen auch nur dann wieder entfernen will, wenn ich eine wirklich passende Loesung habe, also entweder einen passenden Twinplex oder einen Zalman-Kuehler (ZM700irgendwashabichvergessen). Mal schaun, wie ich das mache. Aber so schwer iss das nun auch wieder nicht, sich das vorzustellen - da haben halt nur die zwei aeusseren RAM-Pads und die HSI einen Abdruck hinterlassen - von der GPU war kein bisschen Paste auf dem Kuehler gelandet und von den beiden inneren RAM's war nur was von der Paste zu sehen, wenn da etwas zu viel Paste nach oben ragte.
BTW: Kann man Bilder auch direkt ins Forum laden - ich hab naemlich keine eigene WebPage (und will auch keine haben).

Zitat

das mit der liste wäre ne gute idee würde den support erleichtern und hier ne menge posts verschwinden lassen ala past das ding auf die karte

Ja. Es gibt hier im For8um zwar schon eine aehnliche Liste, aber die iss eichlich ueberfuellt (da nicht nach Kuehlern geordnet) und auch da gibts keine Zustimmung oder Abweisung von AC selbst.

Zitat

abschleifen fände ich net alzu schön geht die eloxirung auch bei drauf iss ja dan das schöne blau weg

Die Eloxierung iss schwarz, macht aber nix. Klar waer die Wech, aber desshalb wird das Alu ja nicht gleich wechrosten (obwohl Alu ja extrem schnell oxidiert). Immerhin duerft es der Kuehlung mehr oder weniger egal sein - in der Luftkuehlversion sind die RAms ja auch nicht gekueht...

cu
Ulrich