• 04.06.2025, 20:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Anfänger möchte sich eine Wasserkühlung kaufen...

Dienstag, 19. April 2005, 00:11

Hallo zusammen,

da ich bald meinen 27. Geburtstag feier habe ich mir gedacht das ich mir eine Wasserkühlung schenke.
Erstmal mein System:

CPU : AMD ATHLON 64Bit So.939 3500+ (Winchester)
Motherboard : Gigabyte GA-K8NSNXP-939
Netzteil : Tagan TG480-U01 (480 Watt)
CPU-Lüfter : Zalman CNPS 7000 CU
Speicher : 2x 512MB TwinMos Twister im Dual Channel
Soundkarte : Audigy 2 ZS
Grafikkarte : Gainward 6800GT PowerPack Ultra 2400 Golden Sample
Festplatte : Samsung 160G 7200 U/min S-ATA
Gehäuse : Thermaltake Xaser III

Ich möchte so leise wie möglich mein System kühlen. Es sollte schon was hochwertiges sein.

Ich habe so gedacht das 200-300 Euro angemessen wären(dürfte auch billiger sein).

Nun bitte ich die Profis mir mal ein komplettes rundum sorglos Paket zu schnüren.

Vielen lieben Dank.

Body

unregistriert

Re: Anfänger möchte sich eine Wasserkühlung kaufen

Dienstag, 19. April 2005, 00:38

hi und willkommen im forum

Aqua Computer Passive Supply Kit mit Eheim 1046 - 159,90 €
twinplex 6800 plug & cool gerade - 40,99 €
twinplex Rev. 1.2 chipsatz p4 für gigabyte / deckel: chipsatz / plug & cool gerade - 38,99€
cuplex Rev. 1.3 Halterung Athlon64 plug & cool gerade - 34,99 €
~3m extra schlauch - 5,10 €
5 winkel (Kunststoff plug'n'cool) (falls nötig) - 11,00 €
2 gehäusedurchführungen plug'n'cool - 7,00 €

297,97 €

dann wären die wichtigsten teile erstmal gekühlt (cpu, graka, northbridge)
falls noch nicht vorhanden, kommen dann noch 120er lüfter dazu, deren anzahl je nach bedarf zwischen 1 und 3 schwankt...

Dienstag, 19. April 2005, 00:38

Was willst du mit der Wasserkühlung erreichen?

Ein OC System?
Ein leises System?

Dienstag, 19. April 2005, 01:01

Zitat von »back_orifice«

Was willst du mit der Wasserkühlung erreichen?

Ein OC System?
Ein leises System?

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das schaut ja schon prima aus.

Ich möchte gerne ein "fast"lautloses System haben(wenn das überhaupt möglich ist). OC´en möchte ich garnicht auch später nicht.

Danke

Dienstag, 19. April 2005, 01:36

zur pumpe sei gesagt, dass éine 1046 (wie oben) reicht. mehr braucht man nicht.

dann solltest du darauf achten, dass dein netzteil leise ist. ich z.b. hab zwar ein silent netzteil, aber es ist mir nun zu laut.

dann solltest du noch wissen, dass es noch andere bauteile eines mainboard gibt, die heiß werden (spannungswandler). die sollten entweder auch wassergekühlt werden, oder mit einem leisen lüfter angeblasen werden (lüfter evtl auf 7V)

ich z.b. hab mir nen passiv radi verbaut (komplett ohne lüfter an einem midi tower) man hört nur das netzteil.

mein motiv eine wakü einzubauen war auch die geräuschkulisse. wenn es also dein ziel ist, einen leisen pc zu haben, um z.b. ungestört musik bearbeiten zu können, dann ist ein passiver radi von vorteil.

die temperaturen gehen bei einem passiven radi nicht unbedingt höher als bei aktiver kühlung. bei mir sind es 41° bei vollast.

Dienstag, 19. April 2005, 12:03

Hmm, ein leises Sys, da würde ich nen externen 360er empfehlen, der sollte für cpu graka und nb reichen...
dann noich nen 120er lüfter @7V fürs Gehäuse...

Bodys Vorschlag sollte ganz gut hinkommen...