• 24.08.2025, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

radeonspeedy85

Junior Member

AS 3.0 brummt - was tun?

Samstag, 23. April 2005, 23:35

Hi,

habe seit ca. 8wochen eine AS 3.0 im System .
Jetzt bemerke ich das die AS immer lauter wird bzw. sehr stark brummt , hab heute mal neues Wasser eingefüllt aber das brummen geht einfach nicht weg :(. habe auch schon mehrmals das entlüftungsprogramm gestartet aber alles hilft nix :(.

was kann ich tuen ?

danke für tips !

mfG speedy85

radeonspeedy85

Junior Member

Re: AS 3.0 brummt - was tun?

Sonntag, 24. April 2005, 00:52

hab festgestellt : wenn ich das mausrad meiner mx1000 bei text schnell bewege wird das brummen,klackern etwas leiser :o

was ist mit meiner pumpe los :( ?

Benny2002

God

Sonntag, 24. April 2005, 01:05

berührt die vibrierende pumpe irgendwelche anderen teile ?

wenn du die pumpe fest in der hand hälst und ein bisschen von der befestigung wegdrückst (nehme an du hast das entkopplungsset) geht das brummen dann weg ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

radeonspeedy85

Junior Member

Sonntag, 24. April 2005, 01:12

ändert sich leider nix :(

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 24. April 2005, 03:00

Zitat von »radeonspeedy85«

... hab festgestellt : wenn ich das mausrad meiner mx1000 bei text schnell bewege wird das brummen,klackern etwas leiser  :o

Das ist entweder ein (verspäteter) Aprilscherz oder das Brummen kommt nicht von der Pumpe, sondern aus irgendeinem Lautsprecher.
Stcek' doch mal das Sound-System ab - brummt's dann immer noch?
Wenn wir jetzt mal letzteren Fall annehmen, ist der Fehler im NF-Teil zu suchen.
Hast Du irgendeinen "Scroll-Klick" eingestellt?
Wenn NF-Verstärker im Leerlauf brummen und dies unter Last nicht tun, sind häufig (parasitäre) Gleichspannungen schuld.
... die mag ich aber nicht per Ferndiagnose suchen - dafür gibt's einfach viel zu viele Möglichkeiten.

mfg, Thomas

radeonspeedy85

Junior Member

Sonntag, 24. April 2005, 11:40

brummen kommt 100%tig von der Pumpe :(

denke das es bestimmt luft ist aber wie soll ich die rausbekommen ? hab wie gesagt schon mehrmals das entlüftungsprogramm gestartet .

mfG speedy85

Benny2002

God

Sonntag, 24. April 2005, 12:12

also ich hab grad das selbe problem...

allerdings neue pumpe...ich bekomm das rotz ding einfach net ruhig...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer

Dino

Administrator

Sonntag, 24. April 2005, 12:19

Hi

Habt ihr eure Pumpen entkoppelt, wenn ja wie?

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

radeonspeedy85

Junior Member

Sonntag, 24. April 2005, 12:46

immo steht sie auf dämmmatten (pc umgebaut) aber bis gestern hatte ich sie im Abschirmgehäuse mit entkopplung
und das gleiche problem :'( .

pumpe defekt?

Benny2002

God

Sonntag, 24. April 2005, 12:49

hi dino,

ich weiß net ich bau grad für nen kumpel nen rechner um, also nen cs 901...
hab die pumpe mit eurem entkopplungsset auf dem boden befestigt...

ich hab die pumpe grad mal ausgebaut und so laufen lassen, dann läuft die schön ruhig....
jetzt hab ich se wieder eingebaut und man hört wieder eindeutig dass da luft drin sein muss, aber ich bekomm die ums verrecken nicht raus, trotz drehens des computers in alle richtungen....

Dazu muss ich noch sagen...
Bei den anderen rechnern die ich umgebaut hab war das entlüften eine sache von nicht mal 2 minuten...

hier läuft es bereits seit knapp 2 h und keine besserung...

und mal is das brummen lauter, mal leiser....

matrix

Full Member

Sonntag, 24. April 2005, 13:09

Passiert bei meinem System auch obwohl die Pumpe
enkopellt ist halte dies Gehäuse mit der Hand dann
ist es weg .Besonders wer das Wasser kalt ist.

Benny2002

God

Sonntag, 24. April 2005, 13:12

Wenn ich mit der Hand ran geh geht das eben nicht weg :-/

Das is nicht das Brummen wenn die vibrierende Pumpe etwas vom gehäuse berührt...

Das is viel stärker, und wesentlich nerviger...
Wie wenn das rädchen innen drin irgendwo immer wieder da gegen schlägt....

radeonspeedy85

Junior Member

Sonntag, 24. April 2005, 13:59

Zitat von »Benny«

Wenn ich mit der Hand ran geh geht das eben nicht weg  :-/

Das is nicht das Brummen wenn die vibrierende Pumpe etwas vom gehäuse berührt...

Das is viel stärker, und wesentlich nerviger...
Wie wenn das rädchen innen drin irgendwo immer wieder da gegen schlägt....

genau das gleiche prob wie bei mir :'(

Dino

Administrator

Sonntag, 24. April 2005, 14:14

Hi

Wenn ihr die Pumpe in die Hand nehmt, udn sie schön ruhig ist, und später (eingebaut) ist sie lauter, dann ist NICHT Luft drin. Wie soll sie so schnell Luft reinbekommen und dann wieder raus?;)

Wenn also eure Pumpe im eingebauten Zustand zu laut ist, habt ihr sie nicht, oder falsch entkoppelt.

Achtet auch darauf, dass keine Schläuche die Gehäusewand berühren. Richtig entkoppelt istdie aquastream nahezu unhörbar.

Wenn ihr ein Klackern habt, dann empfehle ich euch den Eheim-Mod.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Benny2002

God

Sonntag, 24. April 2005, 14:23

Zitat von »Dino«

Hi

Wenn ihr die Pumpe in die Hand nehmt, udn sie schön ruhig ist, und später (eingebaut) ist sie lauter, dann ist NICHT Luft drin. Wie soll sie so schnell Luft reinbekommen und dann wieder raus?;)

Wenn ich die Pumpe in die Hand nehme brummt sie weiter....

Zitat

Wenn also eure Pumpe im eingebauten Zustand zu laut ist, habt ihr sie nicht, oder falsch entkoppelt.

Wenn ich sie außen hab brummt mittlerweile auch

Zitat

Achtet auch darauf, dass keine Schläuche die Gehäusewand berühren. Richtig entkoppelt istdie aquastream nahezu unhörbar.

Ist bereits erledigt

Zitat

Wenn ihr ein Klackern habt, dann empfehle ich euch den Eheim-Mod.

Dino

Wurde so eben durchgeführt. ^^
Jetzt is ruhe

@speedy

http://www.stud.uni-hannover.de/~angho/c…c_wak_eheim.htm

radeonspeedy85

Junior Member

Sonntag, 24. April 2005, 17:18

habe jetzt die pumpe ausgebaut und wollte den mod durchführen !

aber was ist das :o das teflon ist schon drauf !
hab die pumpe so gekauft!

ist das normal von AC ?

habe danach wieder probiert aber das rasseln war immernoch .
jetzt nahm ich einfach einen winkel nach dem ausslas raus aus dem system und das rasseln ist fast weg :) !

hat die pumpe zuwenig kraft ???

Thomas_Haindl

God

Sonntag, 24. April 2005, 22:41

... jetzt nahm ich einfach einen winkel nach dem ausslas raus aus dem system und das rasseln ist fast weg :) !

Das ist natürlich ein ganz wichtiger Punkt.
Da der PUR-Schlauch so steif ist, überträgt jedes Schlauchstück, das senkrecht zu Pumpenachse steht, die "freien Kräfte" der Pumpe.
Zum Entkoppeln sollte möglichst kurz nach bzw. vor der Pumpe ein Schlauchstück parallel zur Pumpenachse verlaufen - ob man das mit Winkeln oder Schlauchbiegungen realisiert, ist egal.

Von Schaumstoff- und ähnlichen "Halterungen" für die Pumpe halte ich nicht sehr viel, weil beim Transport dann möglicherweise die Pumpe im Gehäuse herumfliegt - neben dem mechanischen Schaden läuft dann auch gleich noch Wasser aus.

Da die bewegte Masse in der Eheim recht klein ist, kann man die Rüttelei/Brummerei zusätzlich zur Entkoppelung mit (Gegen-)Masse bekämpfen: Dazu benötigt man drei verzinkte Stahlbleche (aus dem Baumarkt) und vier Gummi-Dämpfer.

Die Bodenplatten-Verstärkung ist einfach mit doppelseitig klebendem Schaumstoff-Band (aka Spiegel-Band) auf den Tower-Boden geklebt.

mfg, Thomas

radeonspeedy85

Junior Member

Sonntag, 24. April 2005, 23:55

Zitat von »Tom«

Da der PUR-Schlauch so steif ist, überträgt jedes Schlauchstück, das senkrecht zu Pumpenachse steht, die "freien Kräfte" der Pumpe.
Zum Entkoppeln sollte möglichst kurz nach bzw. vor der Pumpe ein Schlauchstück parallel zur Pumpenachse verlaufen - ob man das mit Winkeln oder Schlauchbiegungen realisiert, ist egal.

mfg, Thomas

hättest du dazu vieleicht eine kleine skizze :)?

mfG speedy85

Thomas_Haindl

God

Montag, 25. April 2005, 01:58

hättest du dazu vieleicht eine kleine skizze :)?

Nö, hab' ich nicht - aber dann strick' ich halt schnell mal eine Skizze:

isses so verständlich?

mfg, Thomas

Edit: BilderLink den Änderungen auf der HP angepasst.

Tahigwa

Senior Member

Montag, 25. April 2005, 02:54

Zitat von »Tom«

mfg, Thomas

.. das hatte ich bisher noch garnicht bedacht, aber es erscheint
mir schlüssig! Das werde ich beim Einbau jedenfalls berücksichtigen.

Ich habe zwar schon gesehen, dass manchmal die ersten 30cm
nach der Pumpe mit Silikonschlauch verlegt werden um die Schwingungen
zu reduzieren, aber Tom´s Methode ist da eleganter.

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau