• 26.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 08:38

Hallo,
was findet ihr besser ein NT das WaKü gekühlt wird oder das Passiv gekühlt wird?

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 09:21

Natürlich Wassergekühlt. 8) 8)

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 09:38

was erwartest du für eine antwort in einem wakü-forum?! ::)

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 10:47

Zitat von »Sagin«

was findet ihr besser ein NT das WaKü gekühlt wird oder das Passiv gekühlt wird?

Passiv gekühlte PSUs werden häufig so heiß, daß Gehäuselüfter notwendig werden.
Wenn Du es allerdings mit Deinem (thermischen) Design schaffst das Netzteil in den Luftstrom der Radiator-Lüfter einzubinden, kannst Du über eines dieser "Heiz-Klötze" nachdenken.

Achtung: Für hohe Dauerlast (Rendering, 3D-Games, usw.) sind die passiv gekühlten Netzteile i.d.R. nicht ausgelegt.

BTW: Passiv gekühlte PSUs sind natürlich eine ideale Plattform um eine Wasserkühlung nachzurüsten, da meißt nur die Kühlbleche durch Wasser-Wärmetauscher ersetzt werden müssen und keine weiteren Eingriffe in das elektronische Innenleben des Gerätes nötig sind.

mfg, Thomas

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 11:14

Hi!

Ich hab seit etwa 3 Wochen mein Wakü-NT und bin voll zufrieden. Übermäßige Hitzeentwicklung kann ich nicht feststellen, auch wenn 24h/7 CPU-Volllast und zwischendurch mal Spielen angesagt ist.
Die Spannungen sind stabil, und die nicht vorhandene Geräuschlulisse ist einfach nur eine Wohltat 8)

Vermutlich kommt gleich noch wer und erzählt, dass ein BeQuiet-NT auch seeehr leise ist und nicht zu hören, sobald du auch nur einen Lüfter im System hast... Stimmt, nur wird der mit der Zeit auch lauter und du hast nie mehr die Möglichkeit, wirklich alle Lüfter loszuwerden.

Los Editos: Aber wenn du zwischen Passiv und Wakü entscheiden willst ist es eh klar - Wakü. Passiv-NTs werden echt mal brüllend heiss, da ist Belüftung fast schon Pflicht (und das wär ja irgendwo sinnlos).
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 13:35

ganz klar: wakü :D

bei nem wakü nt kannst du die wärme aus dem gehäuse abführen (externer radi) bei nem passiv NT bleibt die wärme im gehäuse und heizt weiter und weiter.... -> lüfter

aber wofür will man denn ein wakü NT? um noch einen lüfter loszuwerden ;) und bei dem preis ist das echt der letzte schritt zum komplett passiven rechner.
ich habe diesen schritt vor etwas mehr als einem jahr getan und ärgere mich jetzt wieder mit meinem "lauten" röhrenmonitr rum ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 22:13

gut, dann nehm ich so eins :) wie ist das 450 Watt NT aus dem shop, na klar man kann schlecht negative kritik erwarten, da es hier wohl kaum support gibt für andere marken, aber es kibt auch noch die kurznachrichten ;)
Also wie ist das aus dem shop?

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 22:38

ich hab es in meinem system in aachen (siehe sig) laufen

was ich dazu sagen kann:
das system hat zwar nicht so den enormen energiehunger, also kaum zu vergleichen mit aktuellen top systemen, dafür wird das coolcurrent auch nur handwarm (sperater kreislauf zusammen mit den HDDs und einem KFZ radi passiv)

also ich bin voll damit zufrieden :)
ich habe es nicht bereut, da das system (bis auf den blöden CRT) nahazu lautlos ist, wenn ich aufhöre zu atmen höre ich die platten gaaaaanz leise arbeiten.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 22:53

ich glaub da ist mein system hungriger...
AMD 64 3200+ wird noch übertaktet
Corsair XMS DIMM 1 GB XL Kit (DDR400, TWINX1024-3200XL)
MSI NX6600GT
MSI K8T Neo2-F
2 HDD'S in RAID 0 laufen
oder 1 HDD normal laufen (da bin ich noch am überlegen)
1 DVD Laufwerk
1 DVD Brenner
1 externe 5.1 Soundkarte

so das wars glaub ich^^

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 23:10

Worauf ich bei nem WaKü-NT achten würde, ist dennoch ein Lüfter, der die Wärme aus dem NT abzieht. Denn es gibt viele Teile, die heiß werden, aber nicht vom KüKö mitgenommen werden.

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 23:13

Zitat von »KingofBohmte«

Worauf ich bei nem WaKü-NT achten würde, ist dennoch ein Lüfter, der die Wärme aus dem NT abzieht. Denn es gibt viele Teile, die heiß werden, aber nicht vom KüKö mitgenommen werden.

dann kannste gleich auf wakü verzichten und einen 120er papst@5V reinsetzen ::) ::)

was ich noch ergänzen sollte: mein sys läuft 24/7 am stück (saugen, TV und musik)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 23:24

Zitat von »-ManiaC-«

dann kannste gleich auf wakü verzichten und einen 120er papst@5V reinsetzen ::) ::)

Sollte man dennoch machen, damit man lange was vom NT hat

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 23:26

Das is es ja am WaKü NT..eigentlich ist es ja trotzdem "nur" passiv, weil die Wärme von innen über PassivküKö's nach aussen geleitet werden und dann kommt der WaKü'ler ...zumindest ist dies bei den meisten und bei solchen geb ich dem King vollkommen recht ;D
Nie mehr WoW...irgendwie ist das echt gemein =(

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Freitag, 8. April 2005, 23:31

naja, wie ist es bei dem aus dem shop?
Sollte ich da noch nen Lüfter drauf?
Der mit 450 watt?

mike97

unregistriert

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 15:28

quatsch, meins läuft seit 1/2 jahr völlig unproblematisch. müsstest du noch lüfter montieren, könntest du gleich ein bequiet nehmen ::)
das nt heizt aber schon ordentlich ein. nachdem ich alles in einem kreislauf hatte, hab ich ebenfalls einen 2. mit passivradi angelegt....

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 15:33

Wenn du einen internen Radiator hast ganz klar ein passives wenn du einen externen Radi hast ein WaKü denn sonst bekommste nen Hitzestau im Tower

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 15:34

Zitat von »mike«

quatsch, meins läuft seit 1/2 jahr völlig unproblematisch. müsstest du noch lüfter montieren, könntest du gleich ein bequiet nehmen ::)
das nt heizt aber schon ordentlich ein. nachdem ich alles in einem kreislauf hatte, hab ich ebenfalls einen 2. mit passivradi angelegt....


halbes jahr ist da ja auch noch keine zeit... ;) ich hab ein eigenbau wakü netzteil,- auch mit nem 120er Lüfter drauf,- der sich bei 65 Grad des Sekundärübertragers auf 5V dazuschaltet und die Spulen anbläst...
und in meinem P4 system kommt das außerhalb vom idle schon mal öfters vor,- unter volllast sowieso... und hören tut man von dem innerhalb des cases auch nichts,- erhöht aber die Lebensdauer der Elkos in direkter Nachbarschaft der Spulen enorm....

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 16:06

Zitat von »mike«

quatsch, meins läuft seit 1/2 jahr völlig unproblematisch. müsstest du noch lüfter montieren, könntest du gleich ein bequiet nehmen ::)
das nt heizt aber schon ordentlich ein. nachdem ich alles in einem kreislauf hatte, hab ich ebenfalls einen 2. mit passivradi angelegt....

Ein halbes Jahr... Oh, das ist natürlich schon ne gaaaanz lange Zeit... Trotzdem ists besser, wenn ein Luftstrom über die Elektronik zieht. Aber naja...

Naja, einheizen tuts NT bei mir nicht wirklich. 3°C macht es im Volllastbetrieb aus.

mike97

unregistriert

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 19:38

sorgfältig durchdacht...

Re: NT wakü oder Passiv gekühlt

Samstag, 9. April 2005, 20:17

Zitat von »mike«

das bedeutet mein nt von ac raucht demnächst ab? danke- ich stell das ding sofortbei ebay bei rein und hoffe, daß ich noch einen blöden finde. fetten dank kind(g)

Das heißt es nicht, nein. Es heißt nur, dass ein halbes Jahr keine lange Zeit ist um die Lebenszeit von nicht oder nur minder gekühlten Bauteilen beurteilen zu können. Die Empfehlung von einem Lüfter bzw. den Einbau in den Luftstrom des Gehäuses haben mir bereits diverse User und auch ein Hersteller empfohlen, wenn ich von meinem NT sehr lange etwas haben möchte und genau dies versuche ich hier einzubringen - nicht mehr und nicht weniger.
Solche User wie du einer bist, die Statements, Erfahrungen und Kommentare als absoluten Humbuk oder Quatsch darstellen, obwohl sie selber keine bzw. kaum Erfahrung mit einem Thema haben, sollten sich doch ein bissel zurückhalten. Denk mal drüber nach