• 30.07.2025, 01:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

1BIT

Senior Member

Aquastream OC

Sonntag, 15. Mai 2005, 15:52

Servus

Habe mir gestern im "local store" München die Aquastream Pumpe gekauft. Die Pumpe habe ich jetzt mit dem Aquero übertaktet. Dabei ist der Durchfluss von 27 Liter (Standardfrequenz) auf 45 Liter pro Stunde (74HZ) gestiegen. Wirkt sich diese erhöhte Frequenz negativ auf die Lebensdauer der Pumpe aus? Auch habe ich festgestellt das die Pumpe bei erhöhter Frequenz ruhiger läuft als mit dem Standardakt. Könnt ihr das auch Bestätigen?
Den Kreislauf habe ich mit einem zweiten Netzeil befüllt was mit dem mitgelieferten ATX Adapter super funktioniert hat.

Gruß
1BIT

Verkaufe Aquapower Preis VHS

NikoMo

NikoMod

Re: Aquastream OC

Sonntag, 15. Mai 2005, 17:07

auf die lebensdauer wirkt es sich bestimmt aus. ob du das merkst ist allerdings ne andere sache. die normalen eheim's laufen ja auch einige jahrzehnte durch ohne probleme.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

matrix

Full Member

Sonntag, 15. Mai 2005, 23:21

Hier auch aus dem Meister Stadt
Habe 29.00 l/h, bei erhöhen der Frequenz
hast du vielleicht 2C bessere kühleistung bei CPU
aber bloß etwa 10 min dann wieder die gleiche
Temperatur

-nils^

Senior Member

Montag, 16. Mai 2005, 01:19

Zitat von »matrix«

Hier auch aus dem Meister Stadt
Habe 29.00 l/h, bei erhöhen der Frequenz
hast du vielleicht 2C bessere kühleistung bei CPU
aber bloß etwa 10 min dann wieder die gleiche
Temperatur

Nicht unbedingt, bei Düsenkühlern kann es schon was ausmachen, aber ich glaube das bräuchte man was stärkeres. Ne Laing kann schonmal 5°C (dauerhaft) ausmachen gegenüber ner AS, aber das wären eher Ausnahmefälle.

mfg

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 16. Mai 2005, 01:34

Das Phänomen, dass die Pumpe bei höherer Frequenz leiser ist, habe ich auch. Nachdem ich die dann richtig entkoppelt hatte war es aber still...