• 31.05.2025, 01:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Pro A64 ohne Retention Modul?

Freitag, 20. Mai 2005, 03:00

Nabend zusammen,

wollte meinen Cuplex gegen einen Cuplex Pro tauschen, seh ich das richtig das ich bei meinem AMD64 Board für die Montage das Retention Modul entfernen muss?

Wäre für mich eh die bessere Lösung!

Re: Cuplex Pro A64 ohne Retention Modul?

Freitag, 20. Mai 2005, 03:03

Das siehst du richtig :)

Freitag, 20. Mai 2005, 17:38

wozu gibts dann die hier im shop?

Zitat

Backplate- und Xeon-Adapterbolzen

Adapterbolzen zur Befestigung an der Athlon64-Backplate bzw. am Mainboardträger bei aktuellen Xeon-Systemen. Dadurch wird die Last durch den Kühlkörper optimal verteilt. Bei A64-Systemen werden zwei Bolzen benötigt, bei Xeon-Systemen vier Bolzen. Zum Nachrüsten bei vorhandenen Kühlern, neuen Kühlern liegen diese Bolzen bereits bei.

Verwendbar mit folgenden Kühlern:
cuplex PRO für A64

Freitag, 20. Mai 2005, 21:23

Die Backplate dient in erster Linie der Stabilisierung des Mainboards.
Das Retention-Modul hingegen dient als Halterung für den Kühler und in diesem Fall hier musst du das Modul auf jeden Fall entfernen da es im Weg und auch nicht kompatibel zum Cuplex Pro ist ;)

Freitag, 20. Mai 2005, 22:52

LoL. Das habe ich damals bei meinem so gemacht. Backplate mit entfernt und Kühler so wie es in der Anleitung steht befestigt. Bei nur leicht angezogenen Federn hat sich das Board ( Abit AV8 ) dermassen durchgebogen. Als hätte sich einer draufgesetzt. >:(

Dann habe ich die Backplate mit dem Dremel soweit bearbeitet das ich die Schraubköpfe der mitgelieferten Schrauben darin versenken konnte. Tuts so wunderbar.

Jetzt gibt es ja hier die Backplate passend zum Kühler. Damals habe ich mich aber ganz schön verarscht gefühlt.

Sonntag, 22. Mai 2005, 18:30

Öhm. Ich habs grad ohne Backplate am laufen....Garantieverlust?

Sonntag, 22. Mai 2005, 19:30

Zitat von »5reimo«

Öhm. Ich habs grad ohne Backplate am laufen....Garantieverlust?

Den Garantieverlust für den Prozessor oder die Northbridge hast Du schon bei der Montage eines nicht durch AMD oder Intel spezifizierten Kühlers hingenommen. ;)

Sonntag, 22. Mai 2005, 23:16

Das steht aber nicht in den AC-AGBs ! ANWALT! ;D

Sonntag, 22. Mai 2005, 23:26

Zitat von »5reimo«

Das steht aber nicht in den AC-AGBs ! ANWALT! ;D

Genau sowas dachte ich auch gerade...

Na ja, solange es läuft ist doch alles in Butter, oder?

Montag, 23. Mai 2005, 00:17

nur zu deiner Info.....TCPA ist tot, an deren Stelle ist eine neue Gruppierung getreten, mit weniger Membern, aber dafür viel effizienter. Also Sigupdate is angesagt.