• 17.11.2025, 08:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arrrrgh

Newbie

Durchfluss in Liter

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:42

Wie hoch ist oder sollte eigentlich der Durchfluss in L/min
bei einer Wasserkühlung sein wenn man eine eihem 1048, 6x1 PUR schläuche, cuplex Pro, Twinplex, 2x 160 Radi und Grafikkühler hat?

Die Pumpe ist ja mit 600L/min angegeben. In einem Tread weiter unten stehen aber ca. 25 L/min. Wie kommt das?

maniac2k1

God

Re: Durchfluss in Liter

Dienstag, 24. Mai 2005, 12:50

0. willkommen im forum

1. das sind l/stunde
2. die 600l/h sind ne hersteller angabe, die unter idealen bedingungen und/oder nur theoretisch gefunden wurden
3. 20l/stunden sind die kritische untergrenze, ab da lässt die kühlleistung nach
4. wieviel durchfluss DU mit DEINEM system hast kann keiner genau sagen
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

x-stars

God

Re: Durchfluss in Liter

Dienstag, 24. Mai 2005, 16:13

Ich stimme dem Vorredner zu, sind L/h statt pro Minute, den Idealwert von 600L/h erreichst du selbst auch, wenn du die 1048 ohne Anschlüsse in die Badewanne tauchst und der Rest stimmt auch ;D.
Als Vergleich könnte ich die mein System anbieten, gekühlt werden 2x CPU (Cuplex Evo), Graka (Innovadreck), NB (Eigenbau mit Heattrap-Unterteil), NT (EDVextrem), dazu kommt noch ein Aquatube, ein APe240, Temp- und Durchflusssensor und ca. 4-5m Schlauch (8/10) - trotzdem erreicht meine 1048 immer noch einen Durchfluss von ~0,9L/min - also um die 58L/h - mehr als genug ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."