• 28.04.2024, 18:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6800GT + aquagraFX - zu warm?

Freitag, 3. Juni 2005, 21:50

Hi Leutz,

ich habe mir am Dienstag von Stefan den aquagraFX (rev. 2) auf meine 6800GT montieren lassen. Nun frage ich mich aber ob die Temperaturen nicht zu hoch sind:

Lüfter (Radi) auf voller Leistung -> unter Last = 64°C GPU-Kerntemp.
Lüfter auf 5V -> unter Last = 69°C GPU-Kerntemp.

Ist das evtl. zu hoch? Mit dem Originallüfter hatte ich nämlich maximal 61°C unter Last. Ich habe nämlich ein komisches Gefühl, weil mir auch schon 2mal der Spannungswandler der Karte nach einigen Wochen durchgebrannt ist (da hatte ich den Kühler aber eigenhändig aufgesetzt -> Karte war nicht verbogen + Temperaturen bissle niedriger als jetzt, allerdings betrug die Raumtemperatur auch nur ca. 22°C nicht wie momentan 27°C). Der Händler hat mir aber beide Male die Karte umgetauscht (Glück gehabt) ?!evtl. doch Herstellerfehler?!. (AOpen)

Wasserkreislauf:
aquainlet -> eheim 1046 -> aquagraFX -> cuplex PRO -> airplex evo 240

Hab nen Netzteil mit 2 Lüftern und es laufen auch im vorderen Teil des Gehäuse noch 2 Gehäuselüfter vor den Festplatten.
CPU ist ein 2700+ @ 2,3GHZ @ 42°C (Last) - Graka ist nicht übertaktet.

Hat da wer eine Idee? ???

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Freitag, 3. Juni 2005, 23:01

Ich habe meinen eben von Stefan montieren lassen und habe unter Last bsiher maximal 62°C aufgezeichnet. Unter Idle (nach 1 Stunde Idle-Betrieb) 52°C.
Mein Kreislauf ist deinen auch sehr ähnlich, bis auf die Tatsache dass ich noch meine Northbridge mitkühle.

Es könnte an der Pumpe liegen. Normalerweise sollte sie das packen, aber eventuell ist die 1046 für nen Düsenkühler + AquagraFX in deinem Fall zu schwach. Das ist alles was mir jetzt einfallen würde...aber wahrscheinlich Lötzinn...

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Freitag, 3. Juni 2005, 23:20

Die Pumpe ist nicht zu schwach. Außerdem ist die Temp. Angabe der Graka fürn Arsch weil genauso ungenau wie CPU Temps. Eigentlich OK für die Karte. Da sie richtig montiert ist und wenn die Wassertemp. OK ist dann ist das wohl normal. Und wenn du doch Angst hast klemm einen Lüfti davor. :P ;D

Für mich sind Karten mit solch einer Hitzeentwicklung sowieso Fehlkonstruktionen. Danke @ Nvidia :P
Die wolln wohl einen Rekord aufstellen, wer hat die höchste Verlustleistung.

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 00:47

Die Pumpe ist nicht schuld da der Aquagrafx ein Kernkühler ist und kaum wiederstand hat :)

MfG

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 01:28

Die Temp ist fein.

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 05:24

Zitat von »Stefan«

Die Temp ist fein.


er wieder....
Du machst einen fehler... Die graka wird nich kühler im idelbetrieb. Du kühlst mit "warmem wasser" . Die grundtemp der graka ist nunmal da. Verändert hat sich nur die Temp im oberen bereich unter last. Wasserkühlungen können viel MEHR wärme ableiten als luft kühler. (luft isoliert.....) Wasser kann sozusagen pro einheit mehr wärme aufnehmen und direckt (fliest ja) vor ort abtranspotieren. Es staut sich also keine wärme.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 13:37

ich spreche doch gar nicht vom idle-Betrieb. Ich habe die Temperaturen an zwei Tagen gemessen (Raumtemperatur gleich) und zwar einmal die Lüfter auf 12V und einmal auf 5V.

Und wenn ich nach einer Stunde 3dMark einige Zeit die selbe Temperatur habe, dann ist mir das auch klar. Aber nach einiger Zeit sinkt die Temperatur ;) . Dauert eben nur.

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 14:44

Zitat von »gamefreaktegel«

ich spreche doch gar nicht vom idle-Betrieb. Ich habe die Temperaturen an zwei Tagen gemessen (Raumtemperatur gleich) und zwar einmal die Lüfter auf 12V und einmal auf 5V.

Und wenn ich nach einer Stunde 3dMark einige Zeit die selbe Temperatur habe, dann ist mir das auch klar. Aber nach einiger Zeit sinkt die Temperatur ;) . Dauert eben nur.


mnaja also 60C oder 70C für ne geforce das *pipifax* ;D 90C sind lässig erreichbar wenn du dann noch die fehlermessung (kann locker 20C betragen) berücksichtigst läuft die karte sehr kühl. Meine zeigt im idel betrieb schon 58 o0
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 14:47

k... hab eben nur bissle Angst, weil mir wie schon erwähnt 2 mal der Spannungswandler durchgeraucht ist...

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 15:09

was für ne temp hat denn der kühlkörper des AquagraFX ? die spannungswandler werden ja glaub ich garnet direkt mit wassergekühlt sondern nur mit der flaeche des kühlers.

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 15:19

das kann ich jetzt nich ohne weiteres messen... oder kann man einfach so nen temperaturfühler von einer lüftersteuerung darauf kleben?

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 15:26

halt einfach mal hand hin wenns lauwarm is reichts ... also du solltest dir net die handverbrennen

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 15:32

nene so heiß is der nicht... richtig montiert etc. ist alles auf jeden Fall. Ich kann mit der Hand schon anfassen ;)

Re: 6800GT + aquagraFX - zu warm?

Samstag, 4. Juni 2005, 15:56

dann sollte es keine probs geben