Winkel brauchst du nur wenn du sehr enge Biegeradien hast. Je nach dem wie gut du verlegst geht es manchmal mit oder ohne Winkel. Die 6x8er PUR Schläuche für Plug&Cool sind eigentlich schon einigermaßen biegsam und knicken nicht so schnell.
Die alternative sind Pneumatik Verschraubungen. Die sind für die gleichen Gewindegrößen erhältlich (1/4" und 1/8") und für Schläuche mit 8mm Innendurchmesser geeignet. (Es gibt auch Verschraubungen für 6mm). Den Schlauch kann man sich bei Verschraubungen frei aussuchen. Egal ob PVC, PUR oder Silikon, es passt alles. Die Überwurfmutter fixiert den Schlauch bombenfest.
An engen Stellen ist es manchmal nicht ganz einfach die Mutter festzuziehen.
10/8 er PVC und PUR Schläuche knicken relativ schnell.
11,2/8er PVC sind sehr gut zu verlegen und knicken fast garnicht. Auch 6x8er PVC ist knicksicher.
Probleme gibts nur bei den Überwurfmuttern wenn man 11,2/8er oder 11,5/8er Verschraubung nimmt, denn dann müssen die aufgebohrt werden oder man kauft sie aufgebohrt.
Hier ein altes
Bild von mir.
MfG