• 18.04.2024, 16:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 18:47

hallo

jetzt im sommer, wos beachtlich warm bei mir unterm dach wird, stört mich wieder vermehrt der geruch meiner wasserkühlung.

besonders schlimm wirds, wenn ich sie passiv laufen lassen will wobei die wassertemperatur ja noch mehr steigt. es scheinen die wasserzusätze zu sein, die so stinken.

kann man da was gegen machen ???
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 18:55

???? Geruch???? Gammeliges Wasser oder wie?? Einmal wasser tauschen und neue Zusätze und feddich..... bei mir richt nöx.....

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:01

kannst du wenig dagegen machen, das ist das acfluid dass irgendwie durch die schläuche diffundiert

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:03

Komisch ich riech nix...

Lüfte mal... ;D

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:25

einzige möglichkeit ist du nimmst glykol und glyzerin anstatt ac fluid


wennste noch fragen hast schick ne pn

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:39

Das Problem kenne ich auch. iSt bei mir genau das gleiche. Wenn die Wakü passiv läuft, steigt einem der ACFluid Geruch in die Nase :P
Weiß aber nicht was man dagegen tun kann

@ diejenigen die nix riechen:
Ihr riecht nix, weil euer eigener Körpergeruch den ACFluidgeruch übertönt! Benutzt mal Deo! :P ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) ;) ;)

*diskussionanzettelt* ;D

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:27

Also wenn da wirklich so viel durchdiffundiert dass man etwas riecht empfehle ich dir mal den AB richtig zuzuschrauben und wenn das immer noch nichts bringt kannst du dir noch diffusionsbeständigen Schlauch kaufen (bspw. Tygon oder was ähnliches, gibts beim Laborbedarf).

Bevor du das machst würde ich aber mal schauen obs nicht durch die Ausdehnung des Wassers im Kreislauf an manchen Stellen undicht wird, passiert bei Plug'n'Cool wenn man die Schläuche nicht sauber abschneidet ::)
An den betreffenden Anschlüssen zischt es dan leicht!

Greez BC!
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:53

also ich hör nix aber riechen tu ich es hin und wieder schon ;D

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 00:51

also der AB is definitiv richtig fest zugeschraubt. und durch den unterdruck der zusätzlich noch entsteht, kriegt man den teilweise kaum auf.

das die schlauchenden nicht ganz gerade abgeschnitten sind kann schon sein. am radi is auch irgendwann mal einer der hähne leicht abgeknickt, beim einstecken der schläuche. das ganze hab ich dann mit silikon abgedichtet - wasser läuft aber keins durch ( ichweiß auch nicht, ob an der stelle nun wirklich ein leck war )
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 03:04

Vermutlich habt Ihr die Radi-Anschlüsse eurer airplex XY's zu stark/gefühllos verbogen, so dass nun die Rohre nicht mehr 100%ig dicht sind...

Gabs schon öfter mal..

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 15:47

In meinem System ist Unterdruck und trotzdem riecht man das AC-Fluid.
Also vergesst die Geschichte von wegen Undichtigkeiten.

Besonders deutlich isses wenn der PC länger aus war und ich den dann anmache.
Da ist die Luft im PC anscheinend mit dem Geruch gesättigt.

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 16:12

Zitat von »R11-D03«

In meinem System ist Unterdruck und trotzdem riecht man das AC-Fluid.
Also vergesst die Geschichte von wegen Undichtigkeiten.

Besonders deutlich isses wenn der PC länger aus war und ich den dann anmache.
Da ist die Luft im PC anscheinend mit dem Geruch gesättigt.


Hi,
ich würde denke das liegt an den Schlauchporen :)

mfg
:) Das Leben ist ein Scheiß Spiel, aber hat eine verdamt geile Graifk ^^

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 17:37

Zitat von »Tobus«

einzige möglichkeit ist du nimmst glykol und glyzerin anstatt ac fluid


wennste noch fragen hast schick ne pn

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 18:26

Zitat von »Tobus«




text vergessen ? ;D

also meint ihr, solange unterdruck entsteht, ist das system absolut dicht ?
Ich sage JA zu deutschem Bier !

Re: Was tun, gegen den Geruch ?

Montag, 11. Juli 2005, 20:05

Das ist so nicht ganz richtig. Der Unterdruck entsteht ja folgendermaßen:
Du befüllst dein Sys bei offenem AB, lässt es passiv mal so richtig warmlaufen, dann erst schraubst du den AB-Deckel drauf. Wenn sich jetzt das Wasser wieder abkühlt, liegt der Luftdruck im AB unterhalb 1atm, also dem Umgebungsdruck.
Soweit stimmt ja alles.

Je näher jedoch dein Sys der Temperatur kommt, die du beim schliessen des ABs hattest, spric je wärmer es wird, desto geringer wird der Druckunterschied zur Umgebung, an warmen Sommertagen mit hohen Wassertemperaturen dürfte im Sys fast kein Unterdruck mehr vorhanden sein. Dazu kommt noch, dass wenn du Schläuche so schlecht abschneidest dass der P'n'C-Verbinder leicht undicht ist, überhaupt keine zusätzliche Abdichtung durch Unterdruck erfolgt weil letzterer sich ja an der undichten Stelle ausgleicht!
Darauf solltest du dich also nicht verlassen...

Aber wenn der Geruch so auftritt wie R11-D03 es beschreibt, ist eindeutig die Diffusion durch das Schlauchmaterial schuld.
Hilft nur bessere Schläuche kaufen oder öfter mal lüften ;)
AMD64 3500+ CuplexEvo Rev 1.0 | MSI 6800GT Aquagrafx | MSI K8T Neo2FIR Twinplex | Enermax 350W Wakü | 2HD Wakü | 2xAirplex 240@7V