• 27.04.2024, 17:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Benötigte kühleistung

Samstag, 30. Juli 2005, 23:01

HI

Ich bin grad am HTPC planen und deshalb würde ich gern wissen welche radis ich ungefähr benötige um das system anstandig zu kühlen.

Gekühlt werden müssen GPU (GF 6800GT) NB (P4C800E-DLX)
2*Aquadrive (oder ein dual)+ eventuell ram und wenn ich das hinbekomme dei cpu (möcht nen Pentium-M mit adapter verwennden)

Jetzt würde ich gern von euch wissen was ich an kühleistung ETWA
benötige.

und noch ne frage.

Brignt es was wenn ich so ne art turm aus 120er evos und lüftern baue, also bodenplatte dann lüfter dann evo dann wieder lüfter dann wieder evo und dan wieder lüfter und dann der deckel (natürlich allle in eine richtung mit niedriger drehzahl) ??


MFG Kagemaru

yappa

Senior Member

Re: Benötigte kühleistung

Sonntag, 31. Juli 2005, 00:56

NA ich kühl meinen HTPC mit einem 120er
Aber Ich Frage warum muß dein HTPC so ne Maschinen sein mit soviel Leistung????
Ich hab ne GeFo2 mit nen 1700er und ner Sat Karte
und 2HDD's
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

Re: Benötigte kühleistung

Sonntag, 31. Juli 2005, 01:00

HI

Ich möcht meine aktuellen pc in ein htpc einbauen damit ich
a. platz auf dem schreibtisch hab und
b. weil mein beamer das bild ca. 90 grad rechts von meinem schreibtisch projeziert.
auserdem ist mein rechner zu laut und wakü in den einbauen hab ich kein bock, deshalb wollt ich mir halt nen htpc baun.

MFG Kagemaru

Re: Benötigte kühleistung

Montag, 1. August 2005, 14:22

Zitat von »Kagemaru«

Gekühlt werden müssen
GPU (GF 6800GT)

55 Watt

Zitat

NB (P4C800E-DLX)

Der 82875P wird nicht besonders heiß - vernachlässigbar.

Zitat

2*Aquadrive (oder ein dual)

12 Watt - vernachlässigbar.

Zitat

eventuell ram

max. 7 Watt pro DIMM - vernachlässigbar.

Zitat

und wenn ich das hinbekomme dei cpu (möcht nen Pentium-M mit adapter verwennden)

27 Watt (Dothan 7xx @2GHz+)

Zitat

Jetzt würde ich gern von euch wissen was ich an kühleistung ETWA benötige.

Für 100 Watt Wärmelast und 15-20°C Temperaturdifferenz reicht ein 120er oder 160er - selbst dann, wenn's leise sein soll.
Da Du Deine Platten kühlen möchtest, solltest Du aber versuchen die Kühlwasser-Temperatur unter 35°C zu halten - dafür muß man aber entweder mehr lüften oder den Radiator vergrößern.

mfg, Thomas

Re: Benötigte kühleistung

Montag, 1. August 2005, 16:53

Bei einem P4C800E-Deluxe würde ich nicht behaupten das die NB kalt währe - ich hab mir das letzte mal am Passivkühler fast die Finger verbrannt.

Das gleiche für die Rams, deshalb kühle ich diese beiden Komponenten jetzt auch mit Wasser und einem Evo 360.
Ich bevorzuge es, Puffer in Reserve zu haben.

p.s.: wohlgemerkt, ram läuft auf max voltage und cpu ist übertaktet

Re: Benötigte kühleistung

Montag, 1. August 2005, 17:15

Zitat von »Fallen«

Bei einem P4C800E-Deluxe würde ich nicht behaupten das die NB kalt währe - ich hab mir das letzte mal am Passivkühler fast die Finger verbrannt.

Ich hab' auch nur die Abwärme des 82875P-MCH gemeint.
Den Spielzeug-Kühler den ASUS da draufklemmt, kann man selbst mit CPU-Lüfter vergessen.
Vielleicht sollte ASUS einfach mal wieder anfangen (zuverlässige) Boards zu bauen. Das Thermal-Design neuzeitlicher Boards ist ziemlich durchgehend Schrott. Über Lötbatzen und Kurzschlüsse hab' ich jetzt noch garnichts gesagt.
Die Vorschuß-Loorbeeren aus P2L97-Zeiten dürften bald mal aufgebraucht sein.

mfg, Thomas

Re: Benötigte kühleistung

Montag, 1. August 2005, 18:13

Hi

danke für die antworten

so wie ich das rauslese reicht theoretisch also en 120/160 aber besser mehr, oder ??

MFG Kagemaru

Re: Benötigte kühleistung

Montag, 1. August 2005, 18:15

Also, ich würde ehrlich nen 240er nehmen - wenn du ihn unterbringst :)

aber technisch brauchen würde es ihn nicht, ganz einfach.

gruß

~W03lfch3n

Re: Benötigte kühleistung

Montag, 1. August 2005, 18:52

Hi

da ich ja das case sowieso selber bauen will wed ich ein 240er scon irgendwie unterbekommen ;D.

MFG Kagemaru