• 06.06.2024, 21:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter ?

Montag, 15. August 2005, 23:22

Hi,

also ich hab meine wasser kühlung jetzt ca 6 monate mir ist aber erlich jetzt erst der gedanke gekommen das ich vieleicht was falsch eingebaut habe. Ich habe den EVO 360 oben in mein chiftec gehäuse gebaut. Lüfter drunter... in welche richtung müssen die lüfter blasen.

Skizze:


----------------- (evo blech)
[___] [___] [___] (lüfter)
[______________] (evo 360 rühlrippen)
[_] (netzteil)
_______________
| |
| | (mainboard)


muß die luft nin von unten durch die rippen nach oben durchs blech gesaugt werden.

Oder von außen angesaugt werden nach unten durch die kühlrippen in richtung mainboard ?'

sorry für die newbe frage :)

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Montag, 15. August 2005, 23:26

immer raus die Warme Luft aus dem Gehäuse ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Montag, 15. August 2005, 23:46

wenn du die Wärme raussaugst aus dem Case dann ist das besser als sie reinzupusten. Immer weg mit der warmen Luft ;D

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Montag, 15. August 2005, 23:56

oh....das würde vieleicht erklären warum mein pc schon wieder kaput ist ^^

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 00:06

was issn kaputt ? ;)

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 00:40

Wenn ich das wüste...

Begin meiner miesen lage... bin im windows höre einen kurzes knacken pc schmiert ab und bootet neu. Komme zu der auswahl "Normal - Abgesicherter Modus" nehme normal fährt kurz an, bluescreen. Sofort rebot. Mit einer Kamera konnte ich den screen isolieren

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000008

system ausgemacht. Kurze zeit ausgelassen neu gebootet komme bis ins windows .. kurze zeit später absturz. Wieder permanentest neubooten. Testweise HDD abgezogen, memtest86 durchlaufen lassen errors. Speicher anderen PC eingebaut noch mal test laufen lassen no error. Speicher aus anderem pc bei mir rein errors. PC ausgemacht .. bissel am anderem pc gelesen, versucht PC zu starten .. bildschirm bleibt schwarz. Keine möglichkeit mehr PC zu starten. Speicher mal getauscht etc . CMOS gelöscht, nix.

Meine erkenntniss... keine :)

PC:

Asus P4C800-E Deluxe
Corsair CMX521-3200C2 (2-3-3-6) 2ea
P4 3.06 HT
Samsung SP21614C 160GB 2ea SATA
GF6800 GT Gold
Creative Audigz 2 ZS
BeQuit 550 Watt
Kühlung: Wassergekühlt CPU,Nothbrige,Grafik

Temperaturen ca ~30°C

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 01:33

stell mal die latenzen des rams niedriger... i865 und i875 chipsatz mag cl2 nicht wirklich - auch wenn dein ram das hergibt...

EDIT: TemperatureN ca ~30 ....
du bist gut :) hehe im Durchschnitt?? *justkidding*
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 02:08

ich würde gern die lency runterschalten oder auch die spannung beim corsair auf 2,7 erhöhen was wohl bei asusboards pflicht sein soll. Jedoch bottet der pc ja nicht mehr. PC bleibt schwarz egal welcher speicher, cmos gelöscht etc nix. bootet einfach nicht.

EDIT.

Ich muß sagen ich bin am ende, ich habe als ich angefangen hab meine pc's zusammen zu bauen unmnengen von berichten gelesen und ausschließlich markenprodukte gekauft die getestet wurden und immer gute resolnaz gegeben haben. Bin auf wasserkühlung umgestiegen um die temperatur gut zu halten und die geräusche zu endfehrnen. Letztlich bin ich zu der erkenntniss gekommen das egal was man tut der pc doch nie stabiel wird. Und die hersteller beim bau von geräten nicht wirklich auf lange lebensdauer bauen. Ich glaub in meinem leben habe ich mehr als 25 board gehabt. Spontan hab ich in meinem ordner 19 rechnungn gefunden. Unmengen von Grafikkarten und doch komme ich nicht zu einem system was stabiel auf lange dauer läuft, ich verzichte trotz der high-end hardware auf jegliches übertakten. Irgendwie depremiert mich das :(

Alleine die letzte zusammenstellung hat mich 2800 euro gekostet und ich muß sagen das der 600 euro pc von aldi besser läuft :/

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 02:21

Hi !

"die lency runterschalten"

Wer ist Lency ? ;D ;D
...Spaß beiseite...

Da hilft nur eins : Alles zerlegen und testweise in Minimalkonfig aufbauen. Mobo auf eine nicht-leitende Oberfläche legen usw.

Das bei dir könnte momentan echt alles sein. Auch einen Kurzschluß schließe ich nicht aus (Wasser ausgelaufen, eine Schraube vergessen usw).
Schau dir die einzelnen Bauteile genau an. Auch die Rückseite vom Mobo.


Edit: 25 Boards ??? alle hinüber ?...sorry, aber darf man fragen wie geschickt du im Umgang mit solchen Dingen bist ? Pech hat jeder mal...und jeder hatte auch schonmal ein instabiles System ,aber bei 25 Mobo's/Rechner ??...

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 02:24

testweise alles ausbauen is so nee sache .. wie soll ich die wasserkühlung ausbauen ...das is ein aufwand der momentan mir einfach zu groß is aufgrund meines tiefen frustes. alles auf lüfter umbauen is auch irgendwie schwer ... hab die nicht mal mehr alle :)

Zudem fehlen mir auch die profie tools mit denen ich jeden einzelnen komponenten auf herz und niere testen kann.

*am heulen sei*

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 02:28

Zitat von »MrSpoocy«

testweise alles ausbauen is so nee sache .. wie soll ich die wasserkühlung ausbauen ...das is ein aufwand der momentan mir einfach zu groß is aufgrund meines tiefen frustes. alles auf lüfter umbauen is auch irgendwie schwer ... hab die nicht mal mehr alle :)

Zudem fehlen mir auch die profie tools mit denen ich jeden einzelnen komponenten auf herz und niere testen kann.

*am heulen sei*



...naja...kannst den Rechner ja so lassen...nur dumm das er so nicht rechnet ;D
Was für Profi-Tools meinst du ? Ich hab bei meinen Rechnern bis jetzt auch jeden Defekt lokalisieren können...ich wüßte aber nicht das ich "Profi-Tools" zur Hand gehabt hätte...

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 02:38

na z.b. tools das die netzteil spannung überwacht, festplatte bitweise testet oder vieleicht irgendwas was das mainboard prüft :/

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 02:52

...Software zum Testen der HDD kannst du einfach runterladen. Netzteilspannung kannst du ebenfalls mit Freeware Progs überwachen oder mit nem einfachen Multimeter...gibt es ebenfalls sehr günstig.
Das Mobo prüfen ? Mach es doch einfach nach dem Ausschlußverfahren. Komponenten austauschen bzw. weglassen. Du hast doch genug Sachen bei dir rumliegen ,oder ? Wird wohl nicht alles kaputt sein. Ich bin bis jetzt immer auf die Art klargekommen.

Edit: "Memtest" ist z.b. profi genug. Was anderes haben die Meisten hier auch nicht zur Hand.

D4F

Senior Member

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 10:56

Alles rausreissen und OpenAir aufbauen. OHNE Wakü!
Nur NT / Mobo / GFX / CPU / RAM

Eventuell einfach mal nen anderes NT nehmen.
Das "Klacken" von dem Du gesprochen hast, könnte ne HD sein die wieder neu anläuft. Das könnte unter anderem auch auf nen instabiles NT hinweisen.

Also nen OpenAir Aufbau und die Minimalkomponenten testen/austauschen. Anders wirst Du den Fehler nicht finden.

Musste ich am WE auch machen :(
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 11:01

Das knacken ist 100% die platte .. weil von ausen hört man dann wie sie neu anläuft. aber platten hab ich ja später abgeklemmt und lief immer noch nicht. Aber werde mal anfangen mit ausbauen :(

D4F

Senior Member

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 11:03

^^ Lies meinen Post noch mal in Ruhe ;)

Ein solches Verhalten der Festplatte kann man unter anderen oft erkennen, wenn das NT auf irgend ner Leitung schlapp macht.
Und es versorgt ja nicht nur die HDs mit Strom ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 11:42

Versuch grade alles auszubauen ... jetzt stoß ich aufs 1te problem, auf meiner Gaka hab ich die alten sachen drauf gemacht mir fallen aber 3 löche links bei den DVI auf wo nix durchkomme... hab ich da was vergessen oder sind die normal GF 6800 GT

D4F

Senior Member

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 12:10

Bild? Oder Herstellerlink ?

Ich hab in meiner 6800 GT auch nen paar Löcher ;)
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 12:22

ok hab die mal auser acht gelassen und angeschaltet.. CPU,Mainboard,Gaka,Speicher sind drauf und es geht an...nur gestern war genau das gleiche alles dran und erboote nicht :( *ratlosigkeit* werd jetzt mal floppy ran machen und ´memtest laufen lassen.

Ideeen wie ich nun noch rausfinden kann was gestern los war ?'

Re: Newbe frage...welche richtung die Radi. lüfter

Dienstag, 16. August 2005, 12:32

ich hab gehört das Cosair und Asus sich nich so doll lieb haben. Welche andere gute firma mit zahlen wie 2-2-2-5T kommen denn in frage, mir fällt nur spontan GEIL ein.

Der memtest läuft grade mit dem speicher aus dem anderem pc um zu testen ob vieleicht das board nin tick hat.