ich hab beim durchlesen grad nen hänger. ich fass mal auf meine art zusammen, damit ich das für mich selbst kapier:
P&C Anschlüsse gibt es in den größen 8/6 10/8 dazu verwendet man die schläuche mit den gleichen Außen-/Innenmaßen
man kann aber auch Schraubverbindungen (wie ich) verwenden. bei denen nimmt man am besten PVC Schlauch, da der wesentlich leichter zu montieren ist. natürlich nimmt man bei einer verschraubung mit den maßen 10/8 auch schläuche mit den maßen 10/8.
ich persönlich empfehle aber verschraubungen mit vergrößerten überwurfmuttern (11,4/

da man hier einen noch besseren schlauch nehmen kann, dessen wandstärke so groß ist, dass man bequem in jedem barebone zurecht kommt, weil er fast nicht knickt. der pvc schlacuh hingegen knickt recht leicht, bei engeren biegeradien. (die ich z.b. verlegen wollte)
verschraubungen gibt es auch in den größen 10/8mm, 8/6mm, 10/8mm auf 10/8mm, 10/8mm auf 8/6mm, 8/6mm auf 8/6mm,...
reduzierungen, winkel, gerade verbindungen, y-weichen, auch gibt es verschraubungen von 1/2" auf 1/8 er schlauch, ... eigentlich gibt es eine ganze menge, wenn man weiß woher man es bekommt. manchmal bedarf es ja etwas mehr bastelei, als alle wakü-händler verkaufen können.