• 27.04.2024, 22:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 14:43

kann ich den cupex xt für den sockel 754 auch mit pneumatik-verschaubungen (pvc-schlauch 10mmx1,5mm) anschließen? warum heißt es 10/8mm? heißt es10mm oder 8mm oder zehn-achtel, also 1,5mm?
was ist der unterschied zwischen pneumatik verschraubung und schlautüllen?
INTEL ist dumm AMD is besser

venom

Senior Member

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 14:55

10/8 heisst der SChlauch hat 10mm aussendurchmesser und 8mm innendurchmesser (also das loch)

Der unterschied zwischen Pneumatikverschraubungen und Schlauchtüllen ist ganz einfach, bei Schlauchtüllen wird der Schlauch einfach nur auf den Anschluss geschoben ohne irgendeine zusatzsicherung (also net so dolle sicher) die Pneumatikverschrauben, da wird der Schlauch auch über so nen stutzen geschoben, allerdings kommt von oben nochmal eine überwurfmutter darüber, die dann am Anschluss verschraubt wird und den Schlauch nochmal richtig vom runterrutschen sicher.

Die kannst du auch bei deinem Cuplex xt nehmen was ich allerdings witzig finde das du unbedingt Pneumatikanschlüsse möchtest, aber nicht den unterschied wusstest zwischen schlauchtüllen und Pneumatikverschraubungen :D aber spass bei seite ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 15:00

thx! ;D

muss ich da als schlauch den (m) PVC-Schlauch 10x1,5 mm nehmen? aber der hat 1,5mm wandstärke. also einen innendurchmesser von 8,5mm. geht das auch?

was muss ich da noch dazukaufen, weil man ja nur als anschlüsse "ohne anschlüsse" und "plug&cool gerade" nehmen kann?
INTEL ist dumm AMD is besser

venom

Senior Member

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 15:40

du brauchst je nach Herstellerangabe einen 10/8 er Schlauch zu 10/8er anschlüssen bzw. z.B. bei Innova*** ist die angabe der Schläuche z.B. 8x1 8mm innendurchmesser und 1mm Wandstärke. Kam da am anfang auch abissl durcheinander ;)

ich empfehle dir aber bei 10/8 anschlüssen einen Schlauch zu nehmen mit einem 8mm loch  und net 8,5 o.ä. so ist es wenigstens 100% dicht. solltest du doch Plug&Cool nehmen brauchst du 8/6 er "PUR" Schläuche keine PVC

Du muss halt wissen welche gewinde du von den anschlüssen her brauchst G1/4 oder G1/8 dann bestellst du die sepperat dazu und deine Kühler eben "ohne Anschlüsse" was du sonst noch brauchst ist ne gute frage, man weiss ja net wie du deine sachen verlegen willst :)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 15:46

hi
ich will ein system kühlen mit dem o.g. kühler. allerdings kann man im drop-downmenü im shop kein 10/8mm auswählen. was muss ich noch dazukaufen, dass ich den kühler an die 10/8mm schläche anschließen kann?
INTEL ist dumm AMD is besser

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 15:49

Wieso nicht plug&cool ?

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 16:05

Wieso plug&cool? sind die "dicken" schläche nicht besser von der durchflussleistung her? ich finde sie jedenfalls schöner. was sollen die plugncool fürn vorteil haben

außerdem hab ich keeeine ahnung ob so ein 240er radiator in mein case passt. es wird ganz knapp schätze ich
INTEL ist dumm AMD is besser

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 16:12

Zitat

muss ich da als schlauch den (m) PVC-Schlauch 10x1,5 mm nehmen?


Nein, 8x1 bzw. 8x1,5 ist der Richtige, bei dieser Schreibweise ist der erste Wert der Innendurchmesser ;).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 17:56

Zitat von »Lone_Wolf«

Wieso plug&cool? sind die "dicken" schläche nicht besser von der durchflussleistung her? ich finde sie jedenfalls schöner. was sollen die plugncool fürn vorteil haben


das mit der Durchflussleistung ist Quatsch. Durch die dicken Schläuche fließt die gleiche Menge wie durch die dünnen. Das die dicken besser aussehen ist Geschmacksache.

Ich sehe aber auch keinen Vorteil in Plug&Cool, ist halt was für Mädchen ;)
*duckundweg*

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 18:12

Zitat von »Anakin«



Ich sehe aber auch keinen Vorteil in Plug&Cool, ist halt was für Mädchen ;)
*duckundweg*



Komm Du mir mal wieder im Laden vorbei. :o

zum Thema benötigter Durchfluss .. www.henrik-reimers.de

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 18:49

is das plugncool auslaufsicherer oder warum verherrlicht ihr das so
INTEL ist dumm AMD is besser

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 19:04

Also meine p&c anschlüsse sind bisher noch nicht ausgelaufen.
P&C ist einfach einfach ;D reinstecken und dicht.
Glaubst du im ernst man würde dir etwas verkaufen was nicht dicht ist.

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 19:18

Zitat von »elitebob«

Also meine p&c anschlüsse sind bisher noch nicht ausgelaufen.
P&C ist einfach einfach ;D reinstecken und dicht.
Glaubst du im ernst man würde dir etwas verkaufen was nicht dicht ist.


Da würd ich aber nicht so drauf beharren, selbst wenn es in 90% der Fälle User-Fehler sein sollten, so gtab es schon genug Threads mit feuchten Rechnern (geile Formulierung ;D).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Donnerstag, 22. September 2005, 19:44

Also ausser den schlauch extrem schief abschneiden kannste nich viel flasch machen. Mal davon abgesehen das das System an sich genial einfach is siehts auch noch besser aus als Verschraubungen find ich...

Mfg
Lunix
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

ronin7

Senior Member

Re: pneumatik verschraubung für cuplex xt a64

Freitag, 23. September 2005, 13:17

da haben sich ja welche echt in ihre pnc anschlüsse verbissen. schraubanschlüsse sind bei manchen einfach beliebter.

10mm aussendurchmesser
8mm innen durchmesser

>10/8


die anschlüsse bekommste bei ersatzteile ganz unten