• 21.08.2025, 08:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Dino

Administrator

Re: Video: making of aquagraFX 6600 PCI-E!

Freitag, 11. März 2005, 22:04

Hi

Ich habe für alle mit Problemen nochmal die Codecs verlinkt:

http://www.microsoft.com/windows/windows…ecdownload.aspx

(1,3 Mb)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

major23hh

God

Freitag, 11. März 2005, 22:14

Da die Fräse mir nicht so bekannt vorkommt: Ist das die AC-eigene oder eine Fräse von nem externen Betrieb?

Benny2002

God

Freitag, 11. März 2005, 22:15

Nach welchen Toleranzen arbeitet ihr eigentlich ?
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Stephan

Administrator

Freitag, 11. März 2005, 22:15

Die ist AC-eigen  :)
Toleranzen hängen immer von der Funktion ab. Es gibt hochgenaue Passungen und nur optisch wichtige Umrisse. Somit kann man dies nicht generell sagen.
Der Durchmesser der Kreistasche für den eingesetzen Kern z.B. wird mit einer Toleranz von 0,02 mm gefräst. Die meisten Konturen mit 0,05 mm.
Bei den Dichtungen müssen besondere Anforderungen in Hinsicht der Radien beachtet werden usw.

Die Maschine misst auf 1/1000 mm genau und positioniert auch auf diese Genauigkeit.

TryPod

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 10:22

Hi,

cooles Video. Habe zuvor zwar auch schon CNC-Fräsen in Aktion gesehen, es beeindruckt mich trotzdem, wie präzise und perfekt das Ergebnis hinterher ist.
Gruß TryPod

dami1233

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 11:51

wow, nicht schlecht! Erinnert mich sehr stark an die Fertigung von meinem Kühler! ;)
Ich dachte immer ihr lasst eure Kühler anfertigen. Was für eine Fräse ist das denn? Und wie groß ist euer Maschinenpark?
Programmiert ihr in der Steuerung oder extern?
Habt ihr keine Bedenken, dass ihr Abdrücke in der Kontur hab, wenn ihr die Rückseite im Schraubstock fräst? Zumal er nicht sehr tief eingespannt ist. Ich hab mir seinerzeit extra so ne Hilfsaufnahme gebaut...

Fräsdami

Hummerman

God

Samstag, 12. März 2005, 12:00

Wie ist das eigentlich mit diesem Kühlmittel, wird das nochmal verwendet? Also gefiltert usw. Weil da ist ja nicht wenig.

saUerkraut

unregistriert

Samstag, 12. März 2005, 12:05

Sehr schön, sehr schön.....
schon sehr beeindruckend wie prezise solch eine CNC maschine arbeitet.

Und jetzt stellt euch mal vor es gäbe noch keine CNC-Fräsen...nur diese "ollen" normalen Fräsen (also handgeführt)....ich denke, dass die Produktionszahlen bei AC deutlich geringer wären.
;)

mfG saUerkraut

Dr._Mohr

Senior Member

Samstag, 12. März 2005, 12:16

Hi,

cooles video !

ich fänd eins vom Cuplex evo sehr schön *acanbettel* ;D

@Hummerman
das Kühlmitte wird wieder verwendet

Benny2002

God

Samstag, 12. März 2005, 17:21

Zitat von »Hummerman«

Wie ist das eigentlich mit diesem Kühlmittel, wird das nochmal verwendet? Also gefiltert usw. Weil da ist ja nicht wenig.

Das is eigentlich bei allen Fräsen das selbe...

Das Kühlmittel ("Bohrwasser" (Öl+Wasser)) is in nem Tank, wir dann zum Fräslopf gepumpt und läuft wieder am schraustock runter innen tank...
Späne werden natürlich rausgefiltert...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Tiak

God

Samstag, 12. März 2005, 22:26

Wow, nettes Video ...

Die Standzeit der Werkzeuge ist aber nicht sehr lang oder? Jeden Monat nen neuer Fräsersatz geht bestimmt ins Geld.

P.S. In 1,5 Jahren darf ich dann endlich auch an so eine Maschine, und mit dem Video is meine Vorfreude gewachsen :)
MfG Tiak

Stephan

Administrator

Samstag, 12. März 2005, 23:59

@dami
Programmiert wird bei dieser Brother in der Steuerung, da der Dialog der Brother sehr gute Optimierungen hinsichtlich der Werkzeugfolgen zulässt (bei mehreren aufgespannten Teilen).

Abdrücke würde es so geben, aber wir wollten für das Video nicht andere Backen montieren. Es werden immer an die Kühlerkontur angepasste Backen verwendet, einen X700 z.B. kann man nicht im Schraubstock spannen, da er keine zwei parallelen Kanten besitzt....

dami1233

Senior Member

Sonntag, 13. März 2005, 10:40

@Stephan:

danke für die Infos...! Hab mir sowas ähnliches schon gedacht!
War die Maschine aus dem cuplex se Video auch eure?

dami

Jogibaer_Nr1

God

Sonntag, 13. März 2005, 13:13

Cooles Video :D ....aber Musik wäre noch fein ::) ;)
Wenn ich sowas sehe, bekomme ich irgendwie immer den Drang etwas bei AC zu bestellen........ist das ein Suchtverhalten? :P ::) ;D

MFG Jogibär

Dino

Administrator

Sonntag, 13. März 2005, 13:31

Hi

Zur Musik: Die hätte ich selbst gern drin gehabt. Wie gesagt, wenn jemand von euch eine Band hat oder sonst selbst Musik macht, die mehrer 10.000 male angehört werden kann/sollte, dann schreib mir eine Mail.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

AcidChris

Full Member

Sonntag, 13. März 2005, 14:25

Sehr schönes Vid...der TranceStream von etn.fm passt immer dazu :-)

KuhOiter

God

Sonntag, 13. März 2005, 15:20

Feines Video !

Aber mal gefragt, sind die Vorgänge teilweise beschleunigt ? Wenn nicht, was für Vorschübe fahrt ihr bitte ?

Gruß,
NC-Fräsen-Guru ;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Dino

Administrator

Sonntag, 13. März 2005, 15:39

Hi

Das Testprogramm ist beschleunigt und einige "langweilige" aber für uns wichtige Szenen, hier: das Entgraten.

Es wurde versicht mit dem Video alle wichtigen Vorgänge zu zeigen, und dennoch keinen abendfüllenden Spielfilm zu drehen ;)

Dino

KuhOiter

God

Sonntag, 13. März 2005, 15:40

Das mit dem Testprogramm war klar, aber das mit dem Engraten usw. nicht.

Was ist das den eigentlich genau für eine Maschine ?
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

MJ

Full Member

Sonntag, 13. März 2005, 16:29

wie lange dauert das denn normaler weise?
Lian Li Blende 5.25" silber 2mal [V]Nokia 6600 + Extras [V]Sony Ericsson W800i [V]Abit AV8 +3ed eye