• 28.04.2024, 09:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Montag, 17. Oktober 2005, 21:29

Zitat von »j1nnai«



Hrhr, dann können wir also richtig loslegen ;D

Btw, wieso von der Konkurrenz? Waren schon damals Probleme mit dem AC-Schlauch bekannt?

mfg j1nnai


Will ja nicht kritisieren, aber ich selbst benutze PVC-Schläuche. Und ich sags ganz ehrlich die Schläuche von ac, sind mir nicht gut genug. Die lassen sich so leicht über die verschraubungen schieben, das mir das kein spaß macht!
Noch dazu war der 5m lange schlauch damals äußerst verbogen und geknickt! Klar kann es mal ausrutscher geben, aber das war damals bei 5m nicht Schlauch nicht so toll.

mfg Disraptor

PS: Ich bin trotzdem SEHR zufrieden mit AC! ;D *SCHLEIM*

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 12:48

Okey Dokey, hier das versprochene Bild. Unten im Bild der Schlauch wie er früher mal war ;)

Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 13:10

krass :o :o :o :o
Das gehört eigentlich schon auf rotten oder? :P
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 14:16

Oha...

das sieht echt ungesund aus, wenn du den anhustet haste ja nur noch Krümel ;D

Ich frag mich nur welcher Schlauch das ist? Der neue 'active blue' (hört sich an wie nen Wellnesssgetränk btw :-X) hat nen anderen Aufdruck und der klare ist/war eben klar. Also sollte das der alte milchige Schlauch sein, falls das überhaupt AC-Schlauch ist (?).

Also mein a.Blue Schlauch wird zwar auch leicht gelb/braun (ACFluid+Glowmo und UV-Licht), aber wird nicht bröselig. War auch beim klaren bei mir nicht anders.

Ich vermute mal das liegt am verwendeten Polyurethan in Kombination mit G11/12 (Glysantin?).
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 14:29

Also wer seinen schlauch so lange verbaut lässt das er aussieht wie der da auf dem foto ist selbst schuld wenn durch einen wasserschaden der ganze rechner hopps geht!!

Alle halbe jahre oder jedes jahr reicht wohl auch kann man wohl 5meter schlauch kaufen und neu einbauen. ich mein was wundern sich alle!? Ständig kalt-warm wechsel und hohe temparaturen, uv-licht, Sonneneinstrahlung, "Bewegung" und so weiter. da muss man sich nicht wundern wenn die verschlauchung recht schnell den bach runtergeht. also ich habe mindestens einmal im jahr neuen schlauch bei der bestellung dabei und dann wird der getauscht. und die paar €.50 da ist mir meine "sichere" WaKü wert.
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 14:51

bist du sicher, dass es der PUR Schlauch von AC ist? der neue auf dem Bild ist es jedenfalls nicht. zudem habe ich bisher noch keinen AC-User inkl. mir gesehen, der Schläuche hat, die so doll verrotten wie deine.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 15:10

Den Schlauch habe ich vor 3 1/2 Jahren Original von AC gekauft, wie alle anderen Komponenten auch.
Unten im Bild ist das bisher unverbaute Reststück aus dieser Lieferung. Im Shop ist diese Version wohl nicht mehr verfügbar.

Eingebaut im PC war der Zustand der Schläuche nicht direkt erkennbar. Hier sah zunächst alles normal aus, nur ein wenig verfärbt. Die Risse kamen erst nachdem ich die Schläuche verbogen bzw. draufgedrückt habe.
Erst beim Ausbau der Schläuche konnte ich sehen, dass die Enden abgebröselt bzw. im P&C Adapter steckengeblieben sind.

Als Maintenance-Tip für Langzeit-User kann ich empfehlen einfach mal einen Schlauch zusammenzudrücken und zu prüfen ob es Risse gibt.

Möchte hier übrigens nochmal erwähnen, dass ich insgesamt mit den AC Produkten sehr zufrieden bin :)
Athlon XP 2000+ @ 95€ / 512MB SDRAM @ 70€ / ASROCK K7VT2 @ 65€ / AC Watercooling @ 320€

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 15:44

boah, so krass hab ich mir das nicht vorgestellt... :o :o :-/ :-X
Tja war das Kühlmittel Schuld oder der Schlauch ??

aber den hättest du echt früher wechseln sollen, bevor so eine Katastrophe passiert.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 20:55

hmm die UVaktiven pnc schläuche nehm ich auch am liebsten!

kann man prima mitm fön in alle formen bringen - der pur schlauch reist einem immer die kühler vom chipsatz
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

venom

Senior Member

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:16

Zitat von »Papa_Schlumpf«

hmm die UVaktiven pnc schläuche nehm ich auch am liebsten!

kann man prima mitm fön in alle formen bringen - der pur schlauch reist einem immer die kühler vom chipsatz


die UV PNC sind doch auch PUR also die Active blue ?!?! wo reißen die denn Kühler von den Chipsätzen ? warm machen anstöpseln glücklich sein ;)

oder reden wir aneinander vorbei ?
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:40

uv active pnc sind PUR ? oehm ich dachte PUR waeren diese weichen gummischläuche 8mm oder 10mm oder so??
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:41

Active Blue ist 8/6 Pur-Schlauch.

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:43

also der uv active von AC scheint mir mehr richtung festerer kunststoff zu gehen und der 8mm bzw 10mm gummischlauch (dens früher gab / der der auf die pneumatikschraubanschlüsse passt) ist eben wabbeliger und leidet schneller daran das er eben irgenwann hart und bruechig wird das mein ich
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 22:52

Hi,
dieser "wabbelige" Schlauch den du meinst ist PVC-Schlauch.
Unter PNC-Schlauch versteht man meistens den PUR Schlauch für Plug'n'Cool.

venom

Senior Member

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Dienstag, 18. Oktober 2005, 23:33

Zitat von »Chrey«

Hi,
dieser "wabbelige" Schlauch den du meinst ist PVC-Schlauch.
Unter PNC-Schlauch versteht man meistens den PUR Schlauch für Plug'n'Cool.



genauso ist das :)

hattest dich da nur vertan mit PUR und PVC :D
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

sandtdman

unregistriert

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 10:13

und wie sieht das mit den schwarzen schläuchen aus, die im shop angeboten werden?

ich muss vorausschicken, dass ich noch nie probleme mit schläuchen hatte (ausser den trübungen durch den UV aktiven farbstoff).

werde jetzt aber schwarz verschlauchen und frag halt mal vorsichtig nach :)

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:35

zum bild:
du bist dir wirklich ganz sicher nicht auch noch anderes zeug als das was du beschrieben hast mit in die wakü gekippt zu haben?

ich habe diverse waküs teilweise auch unverändert seit anfang von ac am laufen und in keinem system auch nur annähernd probleme mit dem schlauch. klar ist er teilweise etwas vergilbt aber technisch unverändert!
das gilt (bei mir..) für den blauen, den schwarzen und den milchigen PUR-natur.
PUR-Schlauch wie der hier von AC wird in der Industrie zu tausenden Kilomentern eingesetzt und auch da gibt es auch in extremeren bedingungen wie in ner einfacher pc-wakü fast nie Probleme.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 14:37

Mich hatte dieser Schlauch an Bilder erinnert wo die Pumpe ausgefallen ist bzw. aus Versehen nicht eingeschaltet wurde und dann alles verkokelt ist. So sieht der eher aus ...

Im normalen Betrieb habe ich so ein Phänomen noch nicht beobachtet.

Gruß

Stefan

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:12

Macht für mich auch eher den Eindruck als hätten die Schläuche ein Hitzeproblem gehabt.

Bis zu welcher Temperatur ist PUR eigentlich einsetzbar?

Re: PUR Schlauch _nicht_ langzeitbeständig

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 15:19

Mir gefallen die Endstücke nicht wirklich. Die sehen verschmort aus.

Bist Du Dir sicher, daß nicht irgendwann mal ein Hitzeproblem in der Wakü war ? Pumpe nicht eingeschaltet oder so ?

Gruß

Stefan