• 01.08.2025, 15:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TurricanM3

Senior Member

Warum Aquatube (silber) innen verfärbt? Bilder!

Dienstag, 29. November 2005, 20:24

Hi,
ich habe mich in letzter Zeit immer mehr darüber gewundert, warum meine blaue LED in der Aquatube nur noch so schwach leuchtet. Dann ist mir aufgefallen, dass die Aquatube von innen viel dunkler geworden ist. Ich dachte zuerst dass Wasser wäre schmutzig, heute habe ich die Tube mal geleert und es stellte sich heraus, dass nur diese innen dunkel geworden ist:

Das Wasser war immernoch total klar.

Man sieht eigentlich sehr gut den Farbunterschied wenn man sich mal den äußeren Bereich anschaut. Ich kriege das nicht mehr sauber, habs kurz mit Waschbenzin probiert - keine Chance. :'(

Das richtige Mischungsverhältnis ACFluid zu dest. Wasser wurde peinlichst genau eingehalten, daran kann es nicht liegen.

Die Tube ist ca. 1 Jahr alt. In der Zeit mehr als 5 Wasserwechsel wegen Komponentenaustausch.

Jemand eine Idee?

Kanalisator

Senior Member

Re: Warum Aquatube (silber) innen verfärbt? Bilder

Dienstag, 29. November 2005, 20:35

Das Kühlwasser mit AC-Fluid hat mit der Eloxalschicht der Aquatube reagiert. Wenn sonst nichts drin war, kann es auch nichts anderes gewesen sein.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Jogibaer_Nr1

God

Dienstag, 29. November 2005, 20:37

mhhh....misst....also habe bei meinem blauen das auch festgestellt, dass er sich etwas verfärbt, besonders das Wasser wird beim blauen Tube total blau >:(
Bei meinem silbernen habe ich das noch nicht feststellen könnenm allerdings ist der auch erst 2 Monate mit Wasser gefüllt :P

Versuchs mal mit Neutralseife (die von Frosch ist gut) und einer Spülbürste......ordentlich einschäumen und bürsten, vielleicht funzt es :)

x-stars

God

Dienstag, 29. November 2005, 21:07

Mein Wasser war vor dem letzten Wechsel total grün, lag aber eher am frisch gereinigten Cu-Kühler, der von neuem angelaufen ist :).
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

scott

God

Mittwoch, 30. November 2005, 01:28

hi

denke das sind die gleichen ablagerungen die man auch am glasklaren Schlauch sehen kann.
Ich tippe ja auf das Ac-Fluid aber wie gesagt nur eine Vermutung.
Ist natürlich auch möglich das es was Mit dem AT Eloxat auf sich hat in Bezug auf eine chemische Reaktion.
Müsste wohl jemand was von Ac dazu sagen.

mfg Scott

jitmo

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2005, 02:55

hi

bin zwar nich von der ac crew aber kann mit sicherheit sagen, dass diese verfärbung vom ac fluid kommt. habe meinen aquatube (silber) anfangs ohne fluid betrieben und hatte keinen farbunterschied. erst nach der zugaben von ac fluid und einer ewigen laufzeit, fing die at sich an zu verfärben......

leider bringt da die reinigung mit seife, zitronensäure oder ähnlichem nicht viel da sich diese verfärbung regelrecht eingefressen hat (hab zumindest bei mir mit sämtlichen reinigern nichts erreichen können )

greeezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

TurricanM3

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2005, 03:22

Hmmm, also wenn das wirklich stimmt... ???

Dann werde ich das Ding also austauschen (lassen!) weil, es kann einfach nicht sein, dass mit selbst empfohlenem Korrosionsschutz sowas passiert.

Würde mich freuen, wenn AC dazu mal Stellung nehmen würde.

Kanalisator

Senior Member

Mittwoch, 30. November 2005, 20:10

Ohne dir in den Rücken fallen zu wollen, kann ich sagen, dass mein 2,5 Jahre alter AT Titan Rev.1 keinerlei Verfärbungen aufweist. Benutze nur dest. Wasser mit AC-Fluid. Wenig AC-Fluid.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Tiak

God

Mittwoch, 30. November 2005, 20:28

Bei meinem alten AT wars auch schlimm. Anfangs hab ich das garnicht so recht mitgeschnitten aber als ich mir nen schwarzen reingebaut habe hab ich´s dann gesehen. Ca 2 Jahre in Betrieb.

http://www.tiak.de/pc/verkaufe/at/DSCF0007.JPG (Achtung groß :P)
MfG Tiak

Uriel76

Newbie

Mittwoch, 30. November 2005, 22:05

ist doch relativ normal, der acfluid besteht aus säure, diese säure verhindert das korodieren 2 er metalle, bei aluminium entsteht eine korosionsschicht die verhindert das das aluminium weiter angegriffen wird.

TheJoker

God

Mittwoch, 30. November 2005, 22:19

hm, also ich hab hier auch nen silbernen at der mehr als zwei jahre im einsatz ist, früher mit G12 (oder wars G11), und seit es das gibt mit ac-fluid... verfärbt hat sich da bei mir nix...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Stephan

Administrator

Mittwoch, 30. November 2005, 23:15

Die gezeigten Verfärbungen beruhen nicht auf einem Mangel am Produkt. Vielmehr sind sie bei längerem Betrieb einer Wasserkühlung fast unvermeidbar.
Wir eloxieren unsere Aluminiumteile bei einem Hersteller der die allerhöchsten Ansprüche an die Qualität des Eloxals stellt und jede Charge prüft und protokolliert.
Was allerdings nicht verhindern kann ist eine Diffusion vom Kühlmittel in die gefärbten Oxidschichten des Aluminiums. Je nach pH-Wert des Kühlmittels, Temperatur usw. kann dies stärker oder schwächer geschehen. Auch sieht man diesen Effekt auf Silber stärker als auf Schwarz.

TemplarOfSteel

Senior Member

Freitag, 2. Dezember 2005, 20:31

Hi!

Also mein AT ist inzwischen auch schon etwa 2 Jahre mit AC-Fluid und GlowMo in Betrieb und sieht immer noch aus wie am ersten Tag.

Also ein generelles Problem scheint es nun auch wieder nicht zu sein...

Edit: Das gute Stück ist übrigens silbern/natur.
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Smatty

Full Member

Samstag, 3. Dezember 2005, 12:14

Mein silberner AT hat auch diese Verfärbung. Das Teil ist ca. 2,5 Jahre alt und es wurde nur ACFluid als Zusatzt verwandt...

Meine glasklaren Schläuche haben auch eine Verfärbung. Algen können das aber eigentlich doch nicht sein oder?

Tiak

God

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:23

@Smatty, nein. Algen sind Organismen die von irgendwas leben müssen. Außerdem tötet AC Fluid Algen ab.
MfG Tiak

Kanalisator

Senior Member

Samstag, 3. Dezember 2005, 15:24

Zitat von »scott«

hi

denke das sind die gleichen ablagerungen die man auch am glasklaren Schlauch sehen kann.

mfg Scott

Meine glasklaren Schläuche sind wie AT, auch 2,5 Jahre alt und sind immer noch glasklar.

scott

God

Samstag, 3. Dezember 2005, 16:02

hi

dann hattest du glück oder verwendest nur destiliertes wasser.
Diese Verfärbungen haben sehr viele User.Ich nehm nur noch schwarzen Schlauch da brauch ich mich über nix mehr aufregen.

mfg Scott

Tiak

God

Samstag, 3. Dezember 2005, 17:35

@Kanalisator,

- dann haste kein AC Fluid in der richtigen Dosierung verwendet
- keine normalen PnC Schläuche von AC
- die Schläuche oft gewechselt.

Durch "Miniporen" (kann man blöd erklären) dringt im Laufe der Zeit Wasser durch die Schläuche nach außen. Deshalb muss man nach langer Zeit auch etwas Wasser nachfüllen. Und dadurch kommen auch die Ablagerungen/Verfärbungen in den Schläuchen zu Stande.
MfG Tiak

Spock

Senior Member

Sonntag, 4. Dezember 2005, 01:34

Also ich nutze auch schon seit längerem ACfluid mit den alten glasklaren PUR-Schläuchen von AC (gibts leider nicht mehr).
Dort sind jedenfalls weder Verfärbungen noch Ablagerungen zu erkennen. Ist aber auch kein Blue/Glowmotion im System.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Kanalisator

Senior Member

Sonntag, 4. Dezember 2005, 03:41

Kann ich nur bestätigen. Keinerlei Verfärbungen.
@Tiak,
Ich bin mir sicher dass ich AC-Fluid in der richtigen Dosierung verwende. Es ist nichts verfärbtes, oxidiertes oder abgelagertes in den ganzen 2,5 Jahren zu beobachten. Und ich habe nur ein Mal Kühlwasser gewechselt. Wozu auch? Die alten Schlauchabschnitte sind in ihrer Klarheit nicht von den neueren zu unterscheiden. Das ist der gute alte glasklarer PNC Schlauch von AC, den es nicht mehr gibt.