• 13.06.2025, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marqus

Full Member

Welchen Kühler für DFI Lanparty NF4?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 17:17

hi,

welche Chipsatz Kühler passt denn auf das DFI NF4 Ultra Board?
Hat jemand erfahrung?
Es sollte ein Kühler mit Schraubtüllen für 10mm Schläuche sein.

danke
Ich brauche Geld!

Spock

Senior Member

Re: Welchen Kühler für DFI Lanparty NF4?

Sonntag, 11. Dezember 2005, 18:55

Der Twinplex-Pro SLI TYP 1 passt zwar auf das DFI-Board aber dort passen keine Schlauchverschraubungen für 10/8er Schlauche drann.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Jivan

Junior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 11:39

Ich hab genau das gleiche Problem gehabt.
Ich kann dir [Fremdprodukt] nur dann empfehlen wenn du mit ein paar defizieten leben kannst.

1. kühler wird paralell zum 8x1 schlauchsystem installiert (siehe bild)
2. äusserst knapper einbaut!
3.kühlleistung nur ok.

wobei ihr zur kühlleistung sagen muss, das ich keinen vergleich habe. trotzdem scheint sie mir zu hoch. ich habe im idle 37-39grad und eine wassertemp von knapp 22grad. cpu liegt hingegen nur bei 22-23grad und diese ist 25% übertaktet!

mach dir selbst ein bild, ich hab ein foto angehängt damit du sehen kannst wie knapp der einbaut ist. http://www.amod.biz/bilder/IMG_3534.jpg

edit by hobbes_dmS:
ich hab mal das Fremdprodukt rausgenommen und das bild zu 'nem Link gemacht, war ein bisschen groß

sry, mein gott ihr stellt euch ja an.. mein beileid.
DFI Lanparty NF4 Ultra-D / 310p Venice 3200+ @ 2000 @ 2800 1,5v (280x10) OCZ Platinum EL DDR600 2x512 @ 280 2,5-4-4-7 Club3D X850XT PLatinum mit ATI VGA Silencer 5 OC 550mhz / 602mhz 3DMark05 6817 | 3DMark03 14044 | SuperPI32m 27m02s. @ Waküü ca. 30Grad last Aqua Rulezz

D4F

Senior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 11:43

^^

1. Bild kleiner machen

2. Fremdprodukte werden hier NICHT empfohlen!

3. Die Verschlauchung ist ja wohl totaler Mumpitz.

Kein Wunder dass die Temps so "hoch" sind. Kauf Dir lieber nen !!Twinplex Pro SLI!!
-=[ !! LN2 / DICE Kühler !!]=- (\_/) (x.x) (><)/) This is totgeschossenes Drecksvieh. Copy totgeschossenes Drecksvieh into your signature to help him on his way to world domination.

pharao

Moderator

Montag, 12. Dezember 2005, 11:50

die hohe Temp wird wohl an der Verschlauchung liegen... paralell zu verschlauchen ist gefährlich, weil man nie weiß, wo mehr wasser lang fließt.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Jogibaer_Nr1

God

Montag, 12. Dezember 2005, 11:55

das Wasser, verhält sich da wie beim Strom, geht den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn du einen Kanalkühler und einen Düsenkühler in einem Kreislauf jeweils parallel betreibst, wird durch den Kanalkühler mehr Wasser durchfließen als durch den Düsenkühler ;)

Jivan

Junior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 12:51

jojo ich geb euch schon recht, nur leider wurde mir der von anderen "wisssenden" empfohlen, mir scheint die ganze geschichte nicht wirklich wasserdicht zu sein, bei diesem temps..
aber trotzdem bleibt das problem mit der grafikkarte. deshalb kaufte ich diese variante..
denn dieser nb liegt genau unter der grafikkarte.

@egoist.
danke für deine aufmunternde art und weise!
ausserdem habe ich nichtmal empfohlen... nur wenn da mal das wort empfehlung auftaucht heisst es noch lange nicht das es auch diese bedeutung hat...
und wenn du mir in dieser speziellen lage des nb auch erklären könntest wie man es besser machen kann, wäre es vielleicht kein mumpitz...

trotzdem danke für die statements! mir ist diese paralell verschlauchung auch nicht so geheuer. der twinplex pro sli 1.2 scheint zu passen, bei nächster gelegenheit werde ich umsteigen auf dieses nicht-fremdprodukt.

@weinacht..
dieser nb kühler ist kein düsenkühler. nur der cpukühler, mir wurde empfohlen nicht zwei düsen-kühler zu nutzen..
DFI Lanparty NF4 Ultra-D / 310p Venice 3200+ @ 2000 @ 2800 1,5v (280x10) OCZ Platinum EL DDR600 2x512 @ 280 2,5-4-4-7 Club3D X850XT PLatinum mit ATI VGA Silencer 5 OC 550mhz / 602mhz 3DMark05 6817 | 3DMark03 14044 | SuperPI32m 27m02s. @ Waküü ca. 30Grad last Aqua Rulezz

fg15

Junior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 16:01

Die Temps sind völlig normal, die CPU Temperaur wird vom DFI falsch ausgelesen, mein M...Freezer kühlt auch nicht besser.

Jivan

Junior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 17:20

na klasse, da haste den salat.. ;)

hast du ne ahnung wie viel kühler sie in wirklichkeit ist ?

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 12. Dezember 2005, 17:49

bei dem dfi nforce 4 mobo kann man ca. 10°C auf die ausgelesene cpu temp aufschlagen.

Jivan

Junior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 18:08

jo hab ich auch schon gehört, aber wie siehts aus mit dem nb?

marqus

Full Member

Montag, 12. Dezember 2005, 20:15

Hallo,

ich finde es lächerlich, dass man hier nicht offen über andere Produkte reden darf. hah! Damit bräuchte man das gesamte Forum nicht, ihr pappnasen!

Es handelt sich um ein Diskussionsboard und zur Diskussion stehen bei mir nun 2 Kühler für das DFI Board. Der Twinplex (oben genannt und empfohlen) und der Nexxxos NB-SLI1. Es geht darum, dass die Kühler auch passen, wenn eine Grafikkarte (die sehr lang sein kann) eingebaut wird.
Ihr glaubt doch nicht, dass ihr Kunden gewinnt, wenn man intolerant die gespräche über andere hersteller verbietet.

Ich habe seit 4 jahren eine Wakü aus dem Hause Aquacomputer. Sollte man hier allerdings kindisch und pubertär behandelt werden, so war dies leider die letzte Wakü aus diesem Shop.

entweder man steht hinter seinen produkten und steht auch hinter evtl. Inkompatibilitäten, oder man bietet kein Forum an!

markus
Ich brauche Geld!

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 12. Dezember 2005, 20:17

Zitat von »marqus«

Hallo,

ich finde es lächerlich, dass man hier nicht offen über andere Produkte reden darf. hah! Damit bräuchte man das gesamte Forum nicht, ihr pappnasen!

Es handelt sich um ein Diskussionsboard und zur Diskussion stehen bei mir nun 2 Kühler für das DFI Board. Der Twinplex (oben genannt und empfohlen) und der Nexxxos NB-SLI1. Es geht darum, dass die Kühler auch passen, wenn eine Grafikkarte (die sehr lang sein kann) immernoch passt.
Ihr glaubt doch nicht, dass ihr Kunden gewinnt, wenn man intolerant die gespräche über andere hersteller verbietet.

Ich habe seit 4 jahren eine Wakü aus dem Hause Aquacomputer. Sollte man hier allerdings kindisch und pubertär behandelt werden, so war dies leider die letzte Wakü aus diesem Shop.

entweder man steht hinter seinen produkten und steht auch hinter evtl. Inkompatibilitäten, oder man bietet kein Forum an!

markus

das ist ein hersteller forum du gehst doch auch nicht in ein merceds autohaus und fragst den verkäufer ob er dich in sachen bmw beraten kann.

marqus

Full Member

Montag, 12. Dezember 2005, 20:21

Es geht nicht um eine Beratung, sondern um Fakten!
In einem Mercedes haus wird man sehr wohl auf die Vor- und Nachteile eines vergleichbaren BMW hingewiesen. Alles andere wäre ein verhalten wie auf dem Basar.

NATÜRLICH muss man über alle Produkte reden können! Eine Beratung bei der nur ein produkt zur Auswahl steht ist keine Beratung! Das wäre ja wie in der DDR...

immernoch: Lächerlich!

Markus

ps: Die Admins sollten bitte Stellung nehmen. Wie verhält es sich nun beim Einbau der genannten Kühler? Passt der AC Kühler auf das Board, so dass noch eine PCIe Karte eingebaut werden kann oder nicht! Sollte das theater weitergehen, wird ab jetzt bei anderen (günstigeren!) herstellern bestellt. Also wirklich...
Ich brauche Geld!

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 12. Dezember 2005, 20:23

Zitat von »marqus«

In einem Mercedes haus wird man sehr wohl auf die Vor- und Nachteile eines vergleichbaren BMW hingewiesen. Alles andere wäre ein verhalten wie auf dem Basar.

NATÜRLICH muss man über alle Produkte reden können! Eine Beratung bei der nur ein produkt zur Auswahl steht ist keine Beratung! Das wäre ja wie in der DDR...

immernoch: Lächerlich!

Markus

ps: Die Admins sollten bitte Stellung nehmen. Wie verhält es sich nun beim Einbau der genannten Kühler? Passt der AC Kühler auf das Board, so dass noch eine PCIe Karte eingebaut werden kann oder nicht! Sollte das theater weitergehen, wird ab jetzt bei anderen (günstigeren!) herstellern bestellt. Also wirklich...

dann geh in ein hersteller unabhäiges forum oder stänker im forum von Ne... weiter.

saUerkraut

unregistriert

Montag, 12. Dezember 2005, 20:41

Zitat von »marqus«

In einem Mercedes haus wird man sehr wohl auf die Vor- und Nachteile eines vergleichbaren BMW hingewiesen.

Auf die Vorteile eines BMW weisst dich bestimmt kein Mercedesfachverkäufer hin. Da wette ich mit dir.

Allerhöchstens preist er an um wie viel besser der Mercedes im Vergleich zum BMW ist. Aber selbst das bezweifle ich.

Willst du das von AC? Willst du, dass sie dir erzählen "Unsere Produkte sind die Besten und sowas von viel besser als XY" ?

Besuch unabhängige Foren wie Kaltmacher, HWL oder Liquidluxx aber verschone uns doch mit deinem Müll.

mfG saUerkraut

marqus

Full Member

Montag, 12. Dezember 2005, 20:53

Ok, hast ja recht. Die Vorteile zu erwähnen wäre sicher nicht clever...
nein, ich möchte doch auch gar nicht stänkern! Ich finde es nur nicht fair. Oder sehe ich das falsch?
danke dir für die Tipps. ich guck mich da mal um.

gruß,
Markus
Ich brauche Geld!

CygnusX1

God

Montag, 12. Dezember 2005, 20:55

Ich habe am Wochenende den Twinplex Pro SLI Typ1 auf mein DFi gebaut. Es passt nur mit plug&cool Anschlüssen. Nicht so klasse aber auch egal, hab ich halt 2 pnc Anschlüsse im Sys. Ansonsten brauchst du unbedingt die Langloch Blende damit das ganze passt und du musst die Schrauben von unten durch das Mainboard schieben und oben dann die Muttern draufschrauben, andersrum gehts leider nicht, weil die Schrauben zu lang sind ... Ein paar punkte die AC sehr einfach beseitigen könnte.

@re@50

Foren-Inventar

Montag, 12. Dezember 2005, 20:57

Zitat von »Weihnachts-CygnusX1«

weil die Schrauben zu lang sind ... Ein paar punkte die AC sehr einfach beseitigen könnte.

cyg die schrauben sind bei jedem mobo zu lang ich hab meine einfach nachdem ich den twinplex montiert habe mit nem seiteschneider gekürzt und die mutter kann ich trozdem noch einwandfrei runter machen und draufschrauben.

Jivan

Junior Member

Montag, 12. Dezember 2005, 21:04

ich kann es auch nicht gutheißen das man hier so eingeschränkt werden soll. wenn ihr euch nicht mit hardware anderer hersteller auseinander setzten wollt dann sagt das, aber ein gespräch darüber zu verbieten ist unprofessionell. es schreckt kunden ab.