• 21.08.2025, 17:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Maqua

Junior Member

Zu viel ACfluid???

Donnerstag, 5. Januar 2006, 12:25

Ich habe meine Wakü jetzt ca.3/4 Jahr und ist es normal das die Plug & Cool Schläuche dunkel gelb sind???
Die Schläuch leuchten blau wenn sie unter schwarz Licht gehalten werden, hängt das damit zusammen, das die Neon Röhren zu dicht am Schlauch sich befinden???

THX

Maqua

NeoDym

unregistriert

Re: Zu viel ACfluid???

Donnerstag, 5. Januar 2006, 13:57

ich denke mal du hast die schläuche gekauft,wie heissen sie noch gleich?,naja die die halt blau leuchten das is dann normal

Oder was meinst du?

Cya NeoDym

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:00

Wie neoDym schon sagt, wenn du UV-aktive Schläuche kaufst, leuchtwn sie unter Schwarzlicht ;)

Und dass sich die Schläuche verfärben ist leider auch normal :(

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:02

Hm hab ich bei menien noch nicht gesehn,hab sie aber auch noch nicht lange,ist es eigentlich schilmm kein Acfluid drin zu haben,so hab ich das nämlich im mom

Cya NeoDym

Babbafett

Full Member

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:26

Wenn dir das nichts ausmacht das korrosion entsteht ist das nicht schlimm, jedoch würde ich dir lieber raten ac fluid zu verwenden.
MFG
Babbafett

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:28

joa werd mir das auch jetzt nochmal bestellen...denke mal so 2-3 monate ohne das zeug is das nich soo schlimm

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:31

Zitat von »NeoDym«

joa werd mir das auch jetzt nochmal bestellen...denke mal so 2-3 monate ohne das zeug is das nich soo schlimm

Ich will für dich hoffen, dass du ausschließlich Komponenten von Aqua-Computer und noch besser - diese nur aus Kupfer - in deinem Kreislauf verwendest...

mfg j1nnai

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:32

ja hab türlich nur ac sachen....öhm was wäre denn wenn das korrosiert? is das dann sehr schlimm?

b0nez

God

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:33

oder gut eloxierte aluteile, sonst macht das keinen spaß mehr.

edit: kann soweit kommen das aluteile aufgelöst werden und sich wo anders wieder anlagern.

mffg b0nez
:rolleyes:

@re@50

Foren-Inventar

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:33

Zitat von »NeoDym«

ja hab türlich nur ac sachen....öhm was wäre denn wenn das korrosiert? is das dann sehr schlimm?

korrosion=rost

ich habe meine wakü 6wochen lang nur mit leitungswasser betrieben und es ist nix passiert. kein kalk oder sonstige ablagerungen.

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 5. Januar 2006, 14:34

aber ich müsste den rost doch im cuplex evo zum beispiel dann auch sehen können oder?und bis jetzt ist da garnichts

Cya NeoDym

imperator79

God

Donnerstag, 5. Januar 2006, 16:14

Also das mit der korrosion würd ich nicht so auf die leichte Schulder nehmen. Ich habe mal einen nichtrepräsentativen test gemacht.

Ich nahm 2 leere Kümmerlingflaschen und habe jeweils ein Stück Kupferblech, eloxiertes Aluminium, und nichteloxiertes Alumium reingetan. In eine Flasche kam nur destilliertes Wasser und in die andere ein 20%Gemisch aus G30 und destillierten Wasser. (Man hätte auch AC-fluid nehmen können, vielleicht teste ich das noch)

Hier das Ergebnis nach 2 Monaten:

links ohne korrosionsschutzmittel, rechts mit

In der rechten Flasche gibt es keinerlei Veränderungen aber in der linken ist das Kupfer stark angegriffen, das uneleoxierte Alu löst sich auch auf und das eloxierte ist auch nicht mehr ganz so wie es vorher aussah.
MfG

NeoDym

unregistriert

Donnerstag, 5. Januar 2006, 17:12

uih :o :o :o :o

Hm aber derartige veränderungen kann ich nich erkennen,na dann bestell ich aber mal schnell

Cya

J_Tuvix

Senior Member

Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:00

meine ac uv-blauen schläuche werden auch gelb unter uv-licht. sieht man gut an einer stelle, wo schlauch und ne kk direkt aneinander sind.

CygnusX1

God

Donnerstag, 5. Januar 2006, 20:26

Japs genau die gleiche Situation bei James T habe ich auch. Und als ich mein System neu verschlaucht hatte war der alte Schlauch nach einem Jahr auch schon sehr gelb. Hat auch so einen UV-Schlauch, aber nicht von AC. Mal gucken was mit dem von AC wird, angeblich soll der ja seine Leuchtkraft behalten und sich nicht verfärben.

Jogibaer_Nr1

God

Donnerstag, 5. Januar 2006, 23:02

Leuchtkraft behält er schon, allerdings siehts dann ohne KK :P aus :-X ::)

Kanalisator

Senior Member

Freitag, 6. Januar 2006, 01:04

Zitat von »NeoDym«

uih  :o :o :o :o

Hm aber derartige veränderungen kann ich nich erkennen,na dann bestell ich aber mal schnell

Cya

Wenn du sie erkennst, ist es möglicherweise schon zu spät.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

NeoDym

unregistriert

Freitag, 6. Januar 2006, 01:44

könnte man gegen den rost dann nichts mehr machen?

hab vorhin schnell ne flasche acfluid bestellt :)

Cya NeoDym

x-stars

God

Freitag, 6. Januar 2006, 02:00

Zitat von »NeoDym«

könnte man gegen den rost dann nichts mehr machen?

hab vorhin schnell ne flasche acfluid bestellt :)

Cya NeoDym

Polieren ;). Ein paar Tage/wenige Wochen ohne Korossionsschutz ist in der Regel kein Problem, solange das Alu eloxiert und nicht im Rohzustand ist, also nicht gleich dem Postboten das Päckchen aus der Hand reißen und zur Wakü stürmen ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

NeoDym

unregistriert

Freitag, 6. Januar 2006, 02:19

Zitat von »x-stars«

also nicht gleich dem Postboten das Päckchen aus der Hand reißen und zur Wakü stürmen ;D.

hm,doch doch :) mach ich immer wenns neue Pc teile gibt,hab auch noch tastatur und ne kathode bestellt, konnt nich anders ;)